Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Laufzeit meines Akkus vom Z3c normal ist oder ob hier eventuell ein Defekt vorliegt, daher mein Posting hier.

Ich hatte zuvor schon ein Xperia Z1 bei dem ich eine längere Akkulaufzeit erzielen konnte als das jetzt mit meinem Z3c der Fall ist.

Mein Nutzungsverhalten würde ich als normal bezeichnen. Das Handy ist werktags über die Nacht (23-06 Uhr) ausgeschaltet. Ansonsten WhatsApp, Jungleheat, Quizduell, Sync. ist eingerichtet, surfen, ein wenig Musik hören.

Jetzt komme ich aber nie über eine Laufzeit von über 1 1/2 Tagen hinaus. Das höchste was ich erreicht habe war 1 Tag, 4 Stunden und das ist ein Querschnitt von 3 Monaten Nutzung die ich das Gerät jetzt habe. Also eines der ersten Modelle.

Ist in meinen Augen viel zu wenig wenn ich mir Testberichte oder Nutzungsberichte von anderen Usern durchlese.

Resettet habe ich bereits. Mit Custom Roms ist ja leider noch nicht viel los, daher konnte ich das noch nicht testen.

Habt ihr noch Ideen oder würdet ihr das Gerät auch reklamieren?

VG

air32

Wie sieht denn deine Verbuchsstatistik und DOT aus?

Verbrauchsstatistik kann ich gerne mal hochladen. Genügt die von Android oder Better Battery Stats? Auffälligkeiten gibts da keine, der Bildschirm ist glaub ich der größte Anteil, prozentual. Was ist DOT?

Display On Time.
Poste am Besten beides. Bitte die Laufzeiten der Komponenten - die Prozente sind irrelevant.

Ja wird gemacht. DOT sind knappe 7 Stunden im Schnitt mein ich.

7h und anderthalb Tage Laufzeit sind doch super.

Ich komm auf fünf Stunden bei zwei Tagen.

7Std DOT klingen erstmal voll in Ordnung.
Auf welche DOT kamst du denn mit deinem Z1?
ich komme auch meist so auf 7 Std, bei 3-4 Tagen... Wenn ich Glück habe mal 8Std, das aber nur bei viel Wlan und bestem Empfang!

Mein Z1 hatte den selben DOT Wert, allerdings dafür aber auch 2 Tage Standby. Nun müssen wir ja miteinbeziehen das sich der Akku deutlich vergrößert hat. 3-4 Tage wäre auch so das was ich erwarten würde.

um das zu erreichen müssen die Apps aber auch entsprechend eingestellt sein, Bzw Hintergrunddaten Deaktiviert und per Greenify regelmäßig in den Ruhezustand versetzt...
Ansonsten saugen bei mir EbayKleinanzeigen und paar andere ordentlich am Akku und dann komm ich nur noch auf 5Std DOT an 2 Tagen...
Aber eigentlich sollte es länger halten bei selber Nutzung, als das Z1^!

air32 schrieb:
Mein Z1 hatte den selben DOT Wert, allerdings dafür aber auch 2 Tage Standby. Nun müssen wir ja miteinbeziehen das sich der Akku deutlich vergrößert hat.

Umgekehrt, das Z1 hat einen größeren Akku oder meinst du das Z1C?

Ja, da hast du Recht. Allerdings müsste das Z3c trotzdem länger halten als das Z1 bei selber Nutzung. Allein schon wegen dem Display. Naja ich habs gestern noch einmal vollgeladen und lass es jetzt einmal komplett durchlaufen wegen den Stats.

Bei mir jetzt mit alles schön "Dunkel und Schwarz Homescreen no Root" MI Launcher, Zooper und so ohne viel Schnickschnack:

Accu 9%:
DOT 60% 9:30h
RUHE 14% 3d2h43m
MOBILESTAND 10% 1d17h
WLAN AKTIV 1d11h30m

ect...

edit: Ohne Branding!

@benzin: wow dot 9h! Ich komm vielleicht auf 5h... in 3d...

Habe Ordentlich Aufgeräumt (Im Anfänger Status), Greenify hilft auch :thumbsup:
Mit dem Xperia Simple Home ca. 4 Tage und MILauncer und Co. 3,6 Tage.

edit by snoopy-1: Bitte künftig diese Direktzitate bleiben lassen! Zum einen bei einem direkten Beitrag danach absolut unnötig und darüber hinaus auch bitte an den Lesefluss denken, insbesondere auch für die User, die mit Smartphone und Tablet hier unterwegs sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sind auf jeden Fall mal ordentliche Werte, da möchte ich auch mit dem Z3c hin. Was ich jetzt sehr seltsam finde ist, dass nachdem ich gestern das Handy noch einmal vollgeladen habe er nach jedem Neustart den Verlauf von vorne anfängt zu zählen O.o. Also ich habe das Handy 2 Stunden im Betrieb, mach es aus, morgens wieder an und er fängt von vorne an die Laufzeit zu zählen. Das war vorher definitiv nicht so.

Hoffentlich kommt bald 5.0 fürs Z3C

Erhoffst du dir davon bessere Akkulaufzeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich denke, dass Android 5.0 die Akkuleistung eher verschlechtert. Zumindest am Anfang bis die ganzen Fehler gepatcht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich auch. :)

Das wusste ich worauf du hinaus wolltest :)