Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Hallo liebe Community,
seit 2 Tagen habe ich nun das Xperia Z3 Compact und ein wichtiger Punkt für den Erwerb war die Akkulaufzeit. Leider hält dieser schlechter, als beim alten Handy. Über Nacht ist der Akku von ca. 58% auf 15% runter und das obwohl auch noch der Stamina Modus an ist. Standort und BT auch aus ( BT habe ich nur im Auto an). Abgesehen von den vorinstallierten Apps habe ich folgende installiert: n-tv, WhatsApp, Facebook, Headsoccer, iFruit, 2048 und Knobelspiele mit Streichhölzern.
Ich habe keine Musik, Filme etc. auf dem Handy und keine SD Karte.
Akkuverbrauch zeigt folgendes an:
Display 37%
Mediaserver 17%
Mobilfunk Standby 14%
Ruhezustand 10%
Android OS 4%
Android System 4%
WLAN 4%
Anrufe 3%
Google Play-Dienste 3%
Facebook 2%

Hoffe mir kann hier jmd. helfen. Vielen Dank!

tochris06

Mediaserver 17%

Was ist das genau? Habe ich bei mir gar nicht in der Liste.

Steht im von mir verlinkten Beitrag zwei Seiten zurück...

Ich komme ohne Stamina auf - zuletzt - 2 Tage/4Stunden bei 6 1/2 Stunden DoT.
Und bei mir ist weder "Medien" noch "Medienserver" in der Verbrauchsstatistik aufgeführt.

Bei mir kommt nach Display noch Mobilfunk Standby, Ruhezustand, WLAN, AndroidOS und Android-System. Dann noch WhatsApp.. :) In der Reihenfolge wie geschrieben. Zweistelligen Verbrauch erzeugen nur die ersten 3 genannten Punkte.. also Display , Mobilfunk Standby und Ruhezustand.

Grüße
Austin

freexfly schrieb:
Ist es normal, dass der Mobilfunk-Standby und Ruhezustand so hoch ist?
Das sind Prozentangaben vom Gesamtverbrauch, keine absoluten Werte => wenn du nichts machst mit dem Handy sollten die Standby- und Ruhezustandswerte oben stehen.

Erst wenn du die "Anwendung" dort antippst bekommst du so etwas wie "Werte".

Gruß __W__

Habe gleich als das Handy neu war das .77 Update draufgeladen und keine Akku Probs.
Hält ca. 4-5 Tage, auch mit 3 Std Spiele.

Schaut doch mal welche Apps im Hintergrund Strom verbrauchen.
Bei mir steht da nur WhatsApp drin, sonst nichts.

@SKSAustin: Kann bei mir ja leider keine SD-Karte entfernen, um das Problem zu lösen. Habe ja keine im Gerät ;) Ich weiß nicht, weshalb bei mir Mediaserver so viel verbraucht.
Im Hintergrund läuft bei mir nur n-tv.

freexfly schrieb:
Ist es normal, dass der Mobilfunk-Standby und Ruhezustand so hoch ist?

Warte mal mit der Beurteilung, bis du kurz vor dem Laden bist.

Wenn z. B. dein Display selten an war etc., dann ist der Anteil der anderen Verbraucher proportional zur bisher verbrauchten Energie, deutlich mehr.
Du bist im Screenshot ja erst bei 75 % :rolleyes2:

Habe gerade mal bei mir rein geschaut. Ich liege zur Zeit bei 93 % und habe mein Z3C seit dem Laden nur unbenutzt rumliegen.
Aktuell habe ich Mobilfunk Standby bei 23 %, Android OS bei 23 % und Ruhezustand bei 19 %. Das Display nimmt im Moment nur 14 % ein.

Zuletzt bearbeitet:
freexfly schrieb:
Hab jetzt neu gestartet, dann werde ich mal bis morgen beobachten.

Mobilfunk-Standby und Ruhezustand, kann ich da irgendwas dran verändern?
Weil der Verbrauch ist ja der Höchste momentan...
MStandby und Ruhezustand sind natürlich am höchsten wenn du nix mit dem smartie machst, das Gerät ist ja trotzdem in Betrieb. Lass es einfach mal zwei Stunden liegen, dann siehst du ja ob der Neustart was gebracht hat.

Ich finde die Meinungen zum 77er ja eher Subjektiv. Ich hab ja gegenteiligen Eindruck, also gefühlt mindestens gleiche Laufzeit wenn nicht sogar länger. Aber wir haben wohl alle unterschiedliche Konfigurationen.

Irgendein Problem gibt es aber. Und es hat offensichtlich etwas mit dem Medienserver zu tun.

Habe jetzt den Mediaserver auch als Akkusauger entdeckt...

Kann es sein das damit die Lautsprecher gemeint sind? Wenn ich auf Mediaserver gehe, mir die "CPU Insgesamt" (Zeit) anschaue läuft das weiter wenn ich Musik höre (PowerAmp) über die Lautsprecher. Wenn ich die Musik pausiere läuft "CPU Insgesamt" nicht weiter...

Das ist aber nicht reproduzierbar bei allen so. Weder hat jeder dieses Problem noch ist erhöhter Akkuverbrauch immer darauf zurück zu führen.

Ich hatte (mehrfach hier dokumentiert) auch massiven Akkuverbrauch aber es war nicht so, als dass ich den Mediaserver hätte als Ursache ausmachen können. Und ich habe über 4 GB Musik (über 2000 Dateien im M4A-Format)...

So, ein Tag gewartet und die Akkulaufzeit hat sich wirklich verändert!
Ich hab Smart Connect ausgeschaltet (hatte einen Nachtmodus an) und das Gerät neu gestartet. Auf einmal habe ich wieder mehr Akkuleistung!!! Obs am Neustart oder an der App lag weiß ich nicht, aber nun hab ich wieder die alten Werte! :)

Welche Werte zeigt es dir jetzt an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich komme vom G3. Solche Werte habe ich nie erreicht.

Anhänge

• 1420664781448.jpg
    1420664781448.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 496
  • 1420664793415.jpg
    1420664793415.jpg
    2 KB · Aufrufe: 425
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Akkuleistung. so sollte es sein. Sehr gute Leistung von Sony :thumbup: hab den Stamina Modus drin und Mails und whatsapp vom Modus ausgenommen.

Anhänge

• 1420696585974.jpg
    1420696585974.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 430
  • 1420696603498.jpg
    1420696603498.jpg
    2 KB · Aufrufe: 406
Guten morgen,

ich habe seit ein paar Tagen mit massiv verkürzter Akkulaufzeit zu kämpfen.
Gestern hat er noch einen ganzen Tag gehalten, heute morgen war der Akku dann nur noch bei 8%.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem auf die Schliche kommen kann? Der mit Abstand größte Posten beim Akkuverbrauch ist Mobilfunk-Standby.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen bevor ich den erhöhten Stromverbrauch festgestellt habe:

OTA Update
Kalender und Kontakt Autosync über DavDroid

Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Neustart gemacht?

Danke für die Antworten!
Noch eine Frage an Ravenna und Marzl85:
wie habt ihr den Hintergrund änder können ?

Also ich bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit :love:

So lange "Standby" Zeit hatte ich noch nie, aufm Tablet vielleicht...aber nicht am Handy :thumbsup:
Es wurde in der Zeit sehr wenig benutzt, W-Lan immer an bzw. Mobile Daten wenn ich unterwegs war, Auto-Sync Daten auch fast immer an, kein Stamina Modus o.ä. aktiviert.

syba schrieb:
Danke für die Antworten!
Noch eine Frage an Ravenna und Marzl85:
wie habt ihr den Hintergrund änder können ?
Ich nehme mal an mit Root und z.b. Xposed Modulen?
Zumindest schaut die Softkey Leiste danach aus, ohne Root kann man die ja nicht ändern soweit ich weiß...leider.
[Edit] danke an der_henk! mit Themes habe ich mich nie wirklich befasst, hab jetzt die Lollipop Softkey Leiste von einem entsprechenden Theme aus dem Market :love:

Anhänge

• Screenshot_2015-01-08-19-44-33.png
    Screenshot_2015-01-08-19-44-33.png
    97,2 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2015-01-08-19-44-27.png
    Screenshot_2015-01-08-19-44-27.png
    71,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, das sind einfach nur Themes.

• Danke
Reaktionen: sceada