Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Hallo erstmal,

Also wie gesagt geht mein Akku des Sony Xperia Z3 Compact nicht. Nach Silvester war mein Akku leer. Ich schloss das Handy an und merkte, dass da was nicht stimmte, denn das Bildschirm kam zwar, dass das Handy ladet, aber es verschwand nach 5 Sekunden und kam wieder. Ich habe das Hardware Root versucht, half aber nicht. Das Handy startet auch nicht, ich kanns nicht starten. Könnt ihr mir helfen?
Wenn es so weitergeht ladet mein Handy in 10 Jahren.

Danke vorerstmal,

Euer iTarky.

Hört sich nach einem Defekt an. Wie ladest du? Standardkabel oder per Sony DK 48

symphatico schrieb:
Hört sich nach einem Defekt an. Wie ladest du? Standardkabel oder per Sony DK 48

Mit Standartkabel. Ich hab Resetet auf 2 Optionen

1: Gelbe Taste neben SIM anschluss gedrückt halten
2: '+' Taste und Power Taste gedrückt halten

Beide haben nicht geholfen.

Bin jetzt hoffnungslos. :sad:

Gibt es einen anderen Reset weg? (Tastenkombi, Knopf drücken...)

Danke erstmal

Hallo liebe Community,

ich nutze das Z3 Compact seit Anfang Dezember und war zunächst mit der Akkulaufzeit zufrieden. Doch seit ca. 10-15 Tagen habe ich dasselbe Problem wie einige andere hier: Im vermeintlichen Standby bzw. im Deep Sleep verbraucht mein Gerät sehr viel Akku.
Angefangen hat das Ganze, als ich über Nacht den Flugmodus eingeschaltet hab (Akkustand war bei ca. 25%) und morgens nach ca. 7 Std. nur noch 4% übrig waren (Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das direkt nach dem Update auf die 77er Version war...). In der Akkuverbrauchs-App hat man gesehen, dass das Gerät die ganze Nacht über "Aktiv" war und "Mediaserver" erheblichen Anteil am Energieverlust hatte. Anschließend habe ich das Gerät neugestartet.
Seitdem wird das Gerät im Flugmodus nicht mehr als "Aktiv" dargestellt und der Mediaserver hat nur noch einen kleinen Anteil am Energieverlust (~2%), doch trotzdem verliere ich über Nacht in 6-8 Std. trotz Flugmodus und Stamina (ALLES andere ausgeschaltet, selbst die automatische Bildschirmdrehung...) über 12% (Habe also so ziemlich genau dasselbe Problem wie @rawkus ).

Anscheinend haben hier einige nach dem Update dasselbe Problem...
Deshalb meine Frage: Wie siehts es zurzeit bei euch aus? Ist es besser geworden? Oder habt ihr immer noch das Problem?

Grüße
EreBash

Also ich hatte das Problem auch, dass mein Handy(mir der 77er Software) über Nacht im Flugzeugmodus nichtmehr 0-1%, sondern ca 20% verbraucht hat.
Nach kurzer Zeit habe ich mein Problem lösen können, indem ich die Hintergrunddaten wieder aktivierte( Firefox hatte mit Abstand den größten Einfluss) seit dem habe ich wieder Laufzeiten von 3 Tagen+ und DoT von über 6Std.
Zu sehen war es bei mir im Akkuverbrauch gar nicht, dort sah alles normal aus. Es war fast nie aktiv ohne, dass der Bildschirm an war usw...

Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen

Viele hier werden sicherlich den in diesem Artikel beschriebenen BUG haben bzw. wird dieser bei vielen zuschlagen.

Bei ner Freundin macht der Process MEDIEN 68% des Akkuverbrauchs aus.
Und es kam dazu das sie ihr Handy bei 30% Nachts neben sich legte und es morgens aus war.

Sie hat nun mal die SD Karte über Nacht rausgenommen, und siehe da, Handy war morgens noch an.

Ich hab bisher keine Probleme mit dem Akku.
Komme immer noch auf um die 6Std. DoT und knappen 2 Tagen.

Habe aber auch NULL Musik auf dem Gerät.
Bilder allerdings um die 1000...

Ich hab am Sylvesterabend festgestellt, das häufiges nutzen der Kamera das Akku gut leer lutscht. Also ich habe Videos gemacht und auch einige Bilder. Bin mit 75% in den Sylvesterabend gestartet (da war es 18Uhr) und am morgen um 3 Uhr war´s Z3c dann aus. Ist mir das erste mal passiert das es wegen zu wenig Akku runtergefahren ist.:)
Aber das schieb ich an dem Abend auf das häufige Video aufnehmen..

Grüße

• Danke
Reaktionen: Trondeinar
Hab jetzt Hintergrunddaten aktiviert, mal gucken wie es wird...Als nächstes wär das mit der SD-Karte dran...

Mal ne andere Frage: Man kann ja unter *#*#4636#*#* den Akkuzustand einsehen. Bei mir steht "OK". Wie siehts bei euch aus? Weiß jemand zufällig was so die Einstufungen sind? Ist OK "das Beste" oder gibt es eine höhere Einstufung?

iTarky schrieb:
1: Gelbe Taste neben SIM anschluss gedrückt halten

Welche gelbe Taste??
Das ist ein Wasserindikator.
Wie kommst du drauf den zu drücken?^^

Indikator ist weiss, RESET taste ist gelb. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem 77er Update hät mein Akku trotz Stamina Modus nur noch 1 Tag :cursing:
Obwohl im Stamina steht 5 Tage... aber wenn ich nach 15 Min auf dem Handy schaue, hat er wieder mehre % verloren. Obwohl ich nichts am Handy gemacht habe! Es also nur im Standby läuft... -.-

Die letzten zehn Seiten gelesen? Trifft irgendwas davon auf dich zu? Was sind denn deine Verbraucher?

• Danke
Reaktionen: Trendignorant und Santa_Claus
Ja, ich hab die Seiten mitverfolgt und auch das ein oder andere ausprobiert. Aber leider hat sich an der Laufzeit nichts verändert und wie ich schon vorher mal schrieb, dass Problem ist erst seit dem 77er Update. Zuvor hatte ich 4-5 Tage Laufzeit ohne eine Aufladung, jetzt muss ich jede Nacht laden.

Ist es normal, dass der Mobilfunk-Standby und Ruhezustand so hoch ist?
Hab vorher einen hohen Displayverbrauch (45%) gehabt, aber den hab ich nun runter gestellt und seitdem ist der schon viel besser.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-04-11-26-51.png
    Screenshot_2015-01-04-11-26-51.png
    84,4 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2015-01-04-11-27-06.png
    Screenshot_2015-01-04-11-27-06.png
    55,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Im Flugmodus ist das Problem immernoch da? Macht der Gewohnheit: Hast du schon mal neu gestartet? Wieviele apps und sind welche dabei die Strom "sparen" sollen? Netzwerkmodus mal auf GSM gestellt(bzw. die anderen Kombinationen)? Einen Reset gemacht?

obiwan schrieb:
Im Flugmodus ist das Problem immernoch da? Macht der Gewohnheit: Hast du schon mal neu gestartet? Wieviele apps und sind welche dabei die Strom "sparen" sollen? Netzwerkmodus mal auf GSM gestellt(bzw. die anderen Kombinationen)? Einen Reset gemacht?

- Flugmodus habe ich ausprobiert, ist der Verbrauch nicht so hoch wie sonst über Nacht, aber dennoch über 10%.

- Neu gestartet noch nicht, mache ich jetzt einfach mal

- 55 Apps, wovon ich die meisten nicht löschen kann, da sie vorinstalliert sind

- Netzmodus war vorher WCDMA/GSM und ist seit 2 Tagen auf GSM

- Reset? Nein.. wie macht man das? Dann ist aber alles weg oder?

Ist es normal, dass der Mobilfunk-Standby und Ruhezustand so hoch ist?

Normal nicht. Reset ist die letzte Möglichkeit weil dann alles gelöscht wird, von diversen Möglichkeiten ein Backup zu machen und anschließend wieder einzuspielen.

Aber noch kein Neustart seit dem Update... Junge, junge :D

obiwan schrieb:
Normal nicht. Reset ist die letzte Möglichkeit weil dann alles gelöscht wird, von diversen Möglichkeiten ein Backup zu machen und anschließend wieder einzuspielen.

Aber noch kein Neustart seit dem Update... Junge, junge :D

Hab jetzt neu gestartet, dann werde ich mal bis morgen beobachten.

Mobilfunk-Standby und Ruhezustand, kann ich da irgendwas dran verändern?
Weil der Verbrauch ist ja der Höchste momentan...

Das. 77er update war ne Katastrophe was die Akku Laufzeit angeht hab es nur gelassen weil endlich der beschiessene baidu Ordner gelöscht werden konnte.
Und warte was lollipop bringt!
Bei mir auch von 4-5 tagen auf max 2 Tage bei gleicher Nutzung und den selben apps.

Gruß

Es ist offensichtlich eine Berg und Talfahrt bei den Updates ich finde nur das bei der hohen Ausdauer gegenüber anderen Topsmartphones das jammern auf hohem Niveau ist.

freexfly schrieb:
Mobilfunk-Standby und Ruhezustand, kann ich da irgendwas dran verändern?
Weil der Verbrauch ist ja der Höchste momentan...
Möglichst viel telefonieren.