Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ich vermute (und hoffe auf) ein Problem mit Schreibrechten auf der SD Karte.
Wenn es das ist, ist es hoffentlich mit 5.0 gegessen.

Ich habe das schon mal in einem anderen forum geschrieben. Es ist immer das selbe. Da hast du ein Samsung galaxy s2 was lange hält und durch die neueren Updates der Akku schlechter wird.

Genau das gleiche hatte ich mit dem nexus 5 gehabt. Display on Zeiten um die 5 Stunden herum. Nach den Updates nie wieder erreicht.

Und jetzt das gleiche mit dem z3 compact.

Ist das Zufall oder android Politik?

Zufall, denn nach dem Update hält meines gefühlt mindestens gleich lange :) Und ich habe nach dem Update kein Fullwipe gemacht, den hebe ich mir für 5.X auf.

Kann ich denn irgendwo eine Install-History ansehen? Ich hoffe auch das es an irgendeinem update liegt aber dermaßen radikale Akkuänderungen in einem Update?...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Irgendwie sieht es so aus als würde er nicht richtig in den Standby modus wechseln. Kann ich das irgendwo einsehen? Unter den Prozessstatisken seh ich in erster Linie nichts auffälliges.

Wenn ein ausbleibender "Deep Sleep" (Standby) vermutet wird, könnte man es mal mit der App CPU Spy versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
App Spy sagt:
1190 MHz 2% (0:53:03)
300 MHz 20% (6:56:50)
Deep Sleep 74% (25:07:35)

Bei total state time 33:32:00

Sieht normal aus. Ein Problem mit dem Deep Sleep ist somit ausgeschlossen...

Verdammt :D
Ich fürchte ich werd mich die Nacht dann mal hinsetzen und das Teil neu aufsetzen... *seufz*

Was wäre denn die beste Idee Speicherstände, Nummern, SMS (und eventuell auch Whatsapp verlauf) zu sichern und nur diese Dinge im Nachhinein wieder drauf zu spielen?

Denn wenn ich ein ganzes backup mache und das dann neu aufsetze sicher ich ja auch den Fehler mit der dafür verantwortlich ist... oder sollte ich mich damit lieber an ein anderes unterforum wenden?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Habs fix in ein extra Unterforum geschoben. Für alle die Interesse daran haben: android-kitkat 'backup-einzelner-apps'

Also, seit ich die Hintergrunddaten von ein paar Apps wieder aktiviert habe, ist mein Akku Verbrauch wieder wie vorher
Es scheint die neue Version von Firefox bei mir gewesen zu sein, die verhinderte, dass mein Akku in den Tiefschlaf geht
Vllt. Hilft das euch ja

Wo kann ich mir den "Deep Sleep" anschauen?

@syba
Wiesel78 schrieb:
Wenn ein ausbleibender "Deep Sleep" (Standby) vermutet wird, könnte man es mal mit der App CPU Spy versuchen.

@Rest
Ich habs auch hinbekommen. Es hat sich rausgestellt, dass ich nicht die 77er Version drauf hatte sondern noch eine deutlich ältere. Nachdem ich das ganze geupdated hatte ist der Akkuverbrauch auch wieder "normal"... 5% in 12h... so muss datt sein!

Also ich hab das Handy seit ein paar Wochen und der Akku begeistert mich :thumbsup:

Bei mittelmäßiger Nutzung komm ich ca. 4-5 Tage mit einer Ladung hin!

Mein altes Xperia Ray hat da nur 2-3 geschafft.

Hab natürlich mobile Daten immer nur aktiviert, wenn ichs brauch.
Und erstmal alle Nutzungsstatistiken, Hintergrundtraffic, Ortungsdienste usw. deaktiviert und wird innerhalb von 1 sec über die Schnelleinstellungn aktiviert.

Echt super, wie genau man mittlerweile bei Android jede Kleinigkeit auf sich abstimmen kann.

Habe mein Z3C jetzt seit gut 2 Wochend und bin absolut begeistert. Akkuleistung it top, verglichen mit meinen Bisherigen Phones eine nahezu gigantische Steigerung. Komme bei meiner Nutzung an die 2 Tage aus, was ich vorher nicht geglaubt hätte.

Hallo ihr,

ich hab das Z3c seit einem Monat und war bisher wirklich mega zufrieden!!!

Aber seit etwa einer Woche scheint der Akku nicht mehr mitmachen zu wollen?! Vorher habe ich das Handy alle 4-5 Tage einmal laden müssen, weil er so lange gehalten hat. Momentan hält er gerade mal einen Tag!!!
Ich habs Abends fertig geladen, am Morgen sind fast 30% weg! Dabei schaltet sich Nachts Wlan & Mobile Daten aus. Am Abend ist es dann fast wieder down...

Ich hab nichts verändert, nutze es genauso wie vor einer Woche und hab bewusst nichts am Handy verändert. Was ist den da los? Was kann ich machen, damit es wieder mehr Leistung hat???

Linda

Hast du das neue ...77er Update gezogen? Seit dem Update habe ich das gleiche Problem.War vorher absolut zufrieden! :cursing::mad2:

Wieviel Musik habt ihr auf der SD Karte?

Ich habe da sicherlich 8GB an synchronisierten Daten von Spotify drauf.

Ja ich hab das neue Update über den PC gemacht!
Hab nicht mal 1 GB Musik drauf, aber auf dem internen Speicher.

Zitat aus einem anderen Thread: “ . Ein Blick in das Diagnostics-Programm hat offenbart, das der android.process.media die mögliche Ursache war, der etwa einmal in der Minute hing und vermutlich auch die Neustarts ausgelöst hat. Das ist der Prozess, der nach einem Neustart den Speicher auf neue Medien scant und offenbar ein Problem mit Ordnern mit mehr als 1000 Dateien hat - was meinen Verdacht erhärtet, dass meine mp3-Bibliothek die Ursache ist.“
Es geht da zwar um ständige reboots. Bei mir rödelt das Z3c auch nach Neustart und ich kann zusehen, wie der Akku runtergeht. Walkman funktioniert bei mir dabei nicht.
Wenn andere Media Ordner zu groß sind, könnte das gleiche passieren. Vll. bei vielen Bildern...

Bilder/Videos: 23 MB
Audio: 0,98 GB

Hab also gar nicht so viel drauf... wobei die Musik ja schon seit Beginn drauf war und sich an der Sammlung nichts geändert hat. Durch Telegram und WhatsApp erhalte ich nur immer neue Bilder, aber da hab ich ja noch nicht viel..

Woran kann es dann nur liegen??