Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
vor dem update war meine DOT so bei 5-5,5std... bei ganz wenig benutzung an die knappen 6...
jetzt nach dem update.. habe ich 6std DOT und habe immernoch 15% akku :drool:

LÄUFT.BEI.DIR.SONY!

Und nebenbei find ich, das die Kamera etwas besser geworden ist :)

hab nun das Z3c seit einer Woche und bin bisher sehr zufrieden.
bin von einem Galaxy Nexus umgestiegen und da liegen wirklich Welten dazwischen.

Akkulaufzeit ist wirklich überragend

Firmware 23.0.1.A.5.77
Helligkeit ca.80%
Stamina aktiv bei 30%

mal schauen ob ich es noch optimieren kann :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_2014-12-17-13-05-07.png
    Screenshot_2014-12-17-13-05-07.png
    109,5 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_2014-12-17-13-05-16.png
    Screenshot_2014-12-17-13-05-16.png
    84 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Hallo! Mein Problem passt nur bedingt in diesen Thread, aber ist hier vermutlich passender, als wenn ich dafür extra einen neuen Thread eröffne, da es sehr wohl um Akkusparmaßnahmen geht.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich WLAN über die Schnelleinstellungen deaktiviere oder auch wenn ich den STAMINA-Modus aktiviere, scheint dies zwar im ersten Moment zu funktionieren. Wenn ich mir jedoch die Akkuverbrauch-Statistik anschaue, scheint mir das Handy WLAN nicht wirklich zu deaktivieren. Auch hatte ich gestern Abend zeitweise das Gefühl, dass im STAMINA-Modus Whatsapp-Nachrichten durchgekommen sind, da das WLAN nicht deaktiviert war.

Woran kann es liegen? Egal, ob ich nun manuell das WLAN deaktiviere oder eben den STAMINA-Modus aktiviere ... WLAN wird mir in der Akkuverbrauch-Statistik die ganze Zeit als "aktiv" angezeigt. Ich bin mir unsicher, ob es jetzt wirklich nur an Anzeigefehler ist oder, ob WLAN wirklich im Hintergrund immer noch läuft. Ich bin noch ganz neu in der Android-Welt, eventuell habe ich auch etwas übersehen?

lg Christoph

Ergänzung: Im sehr radikalen Flugmodus ist WLAN tatsächlich inaktiv :)

Schau mal wie die Optionen im WLAN eingestellt sind.
Genauer in die WLAN Einstellungen, dann unten Rechts die Punkte drücken und auf "Erweitert" gehen.

Hier sind dann die Optionen "Wi Fi in Standy aktiv lassen" und "Scannen immer verfügbar" interessant.

Grüße

Hallo community Gemeinde,
Habe mein z3c gestern aufgemacht und alle apps installiert. Nun faellt mir auf, dass der Akku sich doch schnell entlaedt. Stamina an, sync aus, Google Plus auch geloeacht doch innerhalb von 3 h handybenutzung faellt der Akku von 100 auf 70 Prozent. Bin momentan ganze zeit im.WLAN gewesen. Also alles schon auffaellig. Wenn ich bei euch so schaue habt ihr wirklich das 10 fache an Akku als ich.
Hier ein paar screens
Danke im voraus :)

Anhänge

• Screenshot_2014-12-21-23-23-54.png
    Screenshot_2014-12-21-23-23-54.png
    116,9 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-12-21-23-35-29.png
    Screenshot_2014-12-21-23-35-29.png
    113,7 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2014-12-21-23-35-37.png
    Screenshot_2014-12-21-23-35-37.png
    107,2 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-12-21-23-36-15.png
    Screenshot_2014-12-21-23-36-15.png
    56,7 KB · Aufrufe: 284
xtichilive schrieb:
... innerhalb von 3 h handybenutzung faellt der Akku von 100 auf 70 Prozent.
Don't Panik :biggrin: , das Handy ist neu und du "arbeitst" die ganze Zeit damit.

Der Displaywert ist bei deinen Screenshots über 50% in den ~4 Std. , damit kämmest du über den Daumen gepeilt auf 'ne Display-On-Zeit von über 6 Std., also völlig "normal".

Abwarten und das "System" und dein Nutzungsverhalten sich erstmal beruhigen lassen :winki: .

Gruß __W__

PS: Stamina und Akkuschonmodus nutze ich persönlich nicht, da deren "Funktionsweise" und "Auswirkungen" mir "suspekt" sind - "keiner weiß Bescheid aber alle machen mit" ist nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer due. Schnelle Antwort, dachte schon es waere defekt oder ähnliches. Dann mal.abwarten.
Ab Wann lädt ihr denn eure Handys auf? Bei 10 Prozent? Und haelt der Akku trotz ausgeschaltetem staminabmodus, akkuschonmodus aich lange?

Man braucht 3-5 Lade und Entladezyklen bis der Akku die volle Leistung hat

Was denkt ihr verbraucht mehr Strom? 3g oder 4G?

Da braucht man nicht nachdenken, da schaut man in die technischen Daten des Z3c:
White Paper D5803: schrieb:
Talk time (GSM) Up to 12 hours**
Standby time (GSM) Up to 880 hours**
Talk time (UMTS) Up to 14 hours**
Standby time (UMTS) Up to 920 hours**
Standby time (LTE) Up to 800 hours**

** Values are according to the GSM Association Battery Life Measurement Technique as performed in controlled
laboratory conditions. Actual time may vary.
NOTE: Battery performance may vary depending on network conditions and configurations, and device
usage.
NOTE: Performance metrics are measured under laboratory conditions.

Gruß __W__

PS: zum Telefonieren erfolgt in den meisten Fällen sowieso ein Fallback auf UMTS

Ich häng mich auch mal ran : Vodafone Red Vertrag, also LTE 100 möglich.
Funktioniert bei mir hier vor Ort recht gut (4G). Was sollte ich bezüglich des Akkus einstellen, bzw. was ändert sich wenn ich 3G nehme :

Einstellungen-Mehr-Mobilfunknetze-Netzmodus-4G (bevorzugt)/3G/2G

nutze ich jetzt !?

Was meint Ihr ?
DANKE ......

Tafkar schrieb:
... was ändert sich wenn ich 3G nehme ...
Theoretisch könntest du gute 10% mehr Standbyzeit erreichen - theoretisch :rolleyes2: .

Für die Hintergrunddaten, z. B. Syncronisation, reicht 3G ja problemlos aus und LTE ist, bei Datenbedarf, über die Schnelleinstellungen ja "schnell" aktiviert.

Gruß __W__

Das kommt aber auch auf den örtlichen Empfang an.

Auf dem Land werden bei LTE z.B. sehr niedrige Frequenzen von ca. 800MHz verwendet. In der Stadt werden für LTE auch 1800MHz und 2600MHz genutzt.

UMTS nutzt immer Frequenzen mit ca. 1900MHz

Das gute alte GSM D Netz nutzt 900MHz
Das gute alte GSM E Netz nutzt meist 1800Mhz

Worauf ich hinaus will:
Früher haben die D-Netz Anbieter immer mit ihrem guten Empfang geworben, das lag einmal am guten Ausbau und aber auch vor allem an der niedrigen Frequenz von 900MHz. Diese niedrigen Frequenzen ermöglichen z.B. eine viel bessere Durchdringung von Hindernissen.
In Häusern oder auf dem Land wo die geographischen Gegebenheiten nicht so optimal sind, sind niedrigere Frequenzen besser.

Ich wohne z.B. in einer ländlichen Region und bei uns wird LTE im 800MHz Band ausgestrahlt. Ich habe hier mit LTE (niedrige Frequenz) einen viel besseren Empfang als mit UMTS (UMTS), obwohl der LTE Mast recht weit weg ist.
Und sogar im Keller gibt es noch LTE Empfang. Ungefähr so guten Empfang mit auch mit dem GSM D-Netz.

Dazu passt das Handy auch immer die Sendeleistung dem Empfang an. Mit schlechtem UMTS Empfang wird das Handy mehr Strom brauchen, als wenn es guten LTE Empfang hat.

Man kann also so pauschal nicht sagen was weniger Akku verbraucht. Die Antwortet lautet: "Es kommt drauf an" :winki:

Völlig korrekt, daher ist das ja auch sehr theoretisch :biggrin: .

Bemerkbar macht es sich aber, wenn man sich mal ein paar Kilometer mehr bewegt (egal welche Trägerfrequenz), denn so gut ist der LTE-Ausbau ja nun noch nicht.

Gruß __W__

Hallo liebe Community,

ich mach mir sorgen. Ich hab das Z3C seit vielleicht einem Monat und bin sehr zufrieden. Vor allem wegen der sehr hohen Akkulaufzeit bei moderater Nutzung. Als Beispiel:

Die Einbrüche schieb ich vereinzelt auf schlechte Netze und natürlich Display an. Manchmal hab ich auch bissl gezockt, was natürlich auch Energie hungrig ist.

Seit Gestern jetzt aber, urplötzlich, entlädt sich das Teil im akkord! Gestern hab ich nicht mal 24h geschafft und das ohne Änderung im Nutzungsverhalten. Im Gegenteil, ich war sogar sparsamer. Der Akku war kaum an, alles in Ordnung. Ich glaube auch nicht dass sich ein neues update von irgendwas installiert hat, wenn dann unbemerkt (gibts irgendwo ne install history oder sowas).
Das einzige was mir aufgefallen ist, war das in der Nacht wos los ging massig viele Whatsapp nachrichten anfielen. Nun hab ich das erst mal darauf geschoben und abgewartet. Der Akku entlädt sich aber weiterhin so rasant. Siehe hier:

Nach 8h auf 72% prozent sieht zwar nicht ganz so schlimm aus wie gestern aber bei weitem nicht so gut wie früher. Außerdem sieht man schön dass sich der Akku fast gleichmäßig schnell entlädt, als hätte ich den Display ständig an... Was ist da los?

Muss ich das Teil irgendwo hinschicken und hoffen die bauen mir nen neuen Akku ein? Was kann ich machen? (Stamina bringt übrigens geschätzt +4h... damals [beim ersten Bild] rechnete das Handy noch mit +2Tagen und 10h wenn ich Stamina verwende... what the fuck)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt.
Grüße
André

PS: Jetzt ärger ich mich so sehr über das Handy das ich glatt Weihnachten verpasse. Ich wünsch euch allen einen schönen heiligen Abend!

@highchiller
Ich habe das gleiche Problem, wie aus dem Nichts seit Montag
Selbst im Flugzeugmodus über Nacht werden jetzt 20% verbraucht, vorher 0-1%
Ich habe nichts bewusst geändert
Die 77 er Software hab ich knapp eine Woche drauf, hatte damit zunächst noch bessere Akkulaufzeiten erreicht. jetzt aber das gleiche, wie bei dir
Bisher war ich von allen Akku Problemen verschont geblieben und hoffe nun auf ein baldiges update.

Gott, das beruhigt mich zu hören!
Ungemein... Ich hoffe das klärt sich schnell. Sone power-last kann für den Akku ja auch nicht gut sein.

habe auch das mit Flugmodus über Nacht mehr verbraucht wird. Jedoch nicht 20%. Aber über die 10% die ich verliere obwohl nichts gemacht wird, bin ich auch nicht wirklich entzückt über die Entladung vorher :sad:

PS: bei mir sind auch die Apps noch immer die Gleichen wie vor dem Update

Komisch.
Ich denke ich kann übrigens Google-Play-Dienste aus dem Kreis der Verdächtigen raus nehmen. Nachdem ich die Prozesse beendet habe fiel der Akkustand unvermindert weiter.

Das sogar der Flugmodus so hart zieht hab ich noch nicht ausprobiert. Hab den Modus bisher nur sehr selten verwendet.

Bei mir ist der Akku Verbrauch im Flugmodus unverändert gut. In 7 Stunden 0% verloren.
Mit Stamina tagsüber hält der Akku auch nur noch 2 Tage maximal.