Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ich wünsch' es Dir von Herzen, Sympathico, dass Du von derart würdelosen Ärgernissen verschont bleibst. Vielleicht hab ich auch zweimal den Superbingo gezogen, und es mag sein, dass es an der Speicherkarte liegt. Die Fähigkeit, 128GB - Karten zu lesen, war für mich kaufentscheidend und jetzt, heute wieder frisch aufgesetzt, ist gerade wieder alles im Lot mit Karte drin. Ich schaff 's einfach nicht, meine Musik testweise für 3 Wochen rauszunehmen - und was, wenn' s dann funktioniert?

symphatico schrieb:
Ich verwende aber keine Speicherkarte könnte das der Grund sein warum ich keine Probleme habe?
Sehr unwahrscheinlich.
Das von mir betreute Z3c läuft seit Anfang Oktober mit 'ner 64GB SD-Karte problemlos und hat sich bei ~3-3,5 Tage Laufzeit mit ~5,5-6 Std. ScreenOn eingepegelt.

Gruß __W__

Edit: Ich würde mal die SD-Karte überprüfen (am PC) , da gibt 's 'ne Menge "Schrott" am Markt. Achtung - man braucht 'nen neuen SD-Karten-Leser für den PC, der SDXC unterstützt, z.B. dieser products

Zuletzt bearbeitet:
Rocco69 schrieb:
Du wirst aber nur so rausfinden ob eine app den drain verursacht oder dein Z3c defekt ist.
Tja, wahrscheinlich hast Du Recht, dass ich nur „so“ rausfinde, welche App „Schuld“ sein könnte, andererseits sollte es nach meinem (nun auch nicht völlig naiven) Technikverständnis ein gezielteres Vorgehen geben nämlich den problematischen Stand zu begutachten und dort zu analysieren, welche App entsprechend massiv Prozessorlast erzeugt. Systembedingt nicht ohne ROOT, aber eigentlich sehe ich für eine solche Diagnostik auch die Hersteller (sowohl der Hard- als auch der zugrundeliegenden Software, Android) in der Pflicht. Leider ist der Sony-Support hierbei keine Hilfe (nächster Tipp von dort: Nochmal Full-Wipe mit entfernter SIM/SD-Karte).

In meinem Fall würde ich einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen, immerhin stehen gegen wenige Tage Unbenutzbarkeit ja auch Wochen überaus zufriedenstellender Akkulaufzeiten (und ich habe mein Gerät seit Release). Darüber hinaus erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass bestimmte Apps explizit Schuld tragen. Ggf. sind viele eher unsauber programmiert, doch die verschiedenen Fälle zeigen auch, dass es immer mal wieder andere Apps sind, deren Deinstallation Abhilfe schafft (ein Kollege berichtete auch, obwohl ich das bisher nicht erlebt habe, dass mit anderen Geräten das gleiche Problem auch schon beobachtet wurde, ebenfalls ohne eindeutig klare Schuld).

Es war sicherlich etwas voreilig von mir, vor dem BBS-Test bereits in Panik viele Apps zu entfernen (ohne wie Du vorschlugst radikal alles zu entfernen), tja, bin ich weiterhin ohne Sündenbock. Jetzt so langsam (und dokumentiert) ist quasi alles wieder installiert und der Akku hält. Sollte das Problem erneut auftreten, weiß ich zumindest eher ein systematisches Vorgehen. Aber ohne Kompromiss kann es nicht gehen, ich kann nicht geordnet jede App einzeln installieren und jedes Mal erst einmal hinreichend lange warten, ob Symptome auftreten. Ich habe auch noch ein Leben neben meinem Telefon. Und was ist mit vorinstallierten Apps, die ich vielleicht dennoch nicht löschen will? Etc. pp.?

Ich hoffe, dass Lollipop (und sei es aus Zufall) dauerhaft Abhilfe schafft.

Schönes Wochenende,
Thorsten

PS: @Nik0321 vielen Dank für Deine Mühe, ich weiß diese Therapie durchaus zu schätzen. Oft finde ich irgendwelche „mach mal einfach alles platt“-Ratschläge voreilig und oft die konkreten Beobachtungen ignorierend, da können ausführliche Erfahrungen mehrerer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Z3c nun eine Woche, und bin bisher echt zufrieden mit dem Akku und dem Gerät.
Bisher waren es so 1 1/2 Tage bei 6Std DOT, und ich hab jetzt erst 3 mal den Akku aufgeladen. Heute mittag das 3.mal.

Mich würde bei den Nutzern mit den unschönen Problemen mal interessieren wieviele Appz ihr da installiert habt?! Am liebsten auch noch welche Appz das alles sind. Einfach um mir mal ein Bild zu machen ob ich komplett andere Appz nutze oder einfach soooo wenig das ich diese Probleme nie haben sollte.

Wäre schön da mal eie Liste zu bekommen was da alles installiert wird.

Grüße
SKSAustin

SKSAustin schrieb:
... oder einfach soooo wenig das ich diese Probleme nie haben sollte.
Also an der Anzahl wird es wohl kaum liegen, meine letzte Überschlagszählung ergab 120+ installierte Apps :thumbsup: .

Gruß __W__

Bei 120+ Appz frage ICH mich dann allerdings..... WHAAAAAAAAAAAAAAAAAT?! :)

Was bitte sind das für Appz das man auf soooo viele kommt?!
Ich komme auf grad mal 30+ "nachträglich installierte" Appz... :)

Aber das würde das Thema hier wohl sprengen bzw. zu sehr Offtopic sein!

• Danke
Reaktionen: Santa_Claus
Ich habe 24 installierte Apps und ich habe das Problem. OsmAnd und Libra Weightmanager mit Plugins bringen den Playstore jedes mal zur Dauerinstallation ohne Symbol im Drawer.
Ich habe den Akku nicht leer Laufen lassen bis jetzt. Rekord liegt bei 10% weniger bei 1/2h liegenlassen im Stamina Modus.
Mein Problem hat letzte Woche mit dem letzten 98er Update angefangen. Zeitgleich habe ich aber auch eine neue 128er SD-Karte installiert. Erst Werksreset und komplett neu aufsetzen hat es wieder zum Laufen gebracht. Leider gab es seit gestern das 77er Update...

Übrigens zählt der Original Launcher eure selbst installierten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm
Also ich komme mit meinem Z3C auf eine DOT von 5-6std im schnitt :)
Ich habe keinerlei Probleme mit dem "Taschenwärmer"-effekt, also mein Z3C wird nicht heiß, wollt ich sagen^^
Bin vollends zufrieden. Habe aber auch "nur" eine 32gb SD-Karte drin.

Sehe ich es richtig, dass das "Taschenwärmen" bei leuten auftritt die eine 128SD-Karte haben?
Wenn ja, probiert mal "testweise" ob es mit einer kleineren SD-Karte immernoch so warm wird, bzw. wenn eurer Meinung nach eine kleinere Karte gar nicht in Frage kommt, eine SD-Karte von einem anderen Hersteller :)

SKSAustin schrieb:
Was bitte sind das für Appz das man auf soooo viele kommt?!
Da ich nicht bis 120 zählen kann stammt diese Zahl aus dem "Appverzeichnis" des TotalCommanders.
Darin enthalten ~30 vorinstallierte Apps, ~15 Wetterapps/-tools, ~20 Wissenstools (Nachschlagewerke, Umrechner, Übersetzer), ~15 Navigationswerkzeuge, fast jede Stockapp ist durch ein "besseres" Fremdfabrikat ersetzt macht ~10, ~10 Systemwerkzeuge um alles unter "Kontolle" zuhalten.
Die restlichen 20 verteilen sich auf das übliche "Kleingedöns" wie elektronisch Fernsehzeitung, Browser, Newsreader, Musikplayer, Helferchen um an die ein oder andere Funktion schneller/komfortabler heran zu kommen, usw...

Und warum das alles - der Besitzer ist "moderner" Rentner, Hobbymeteorologe, beschäftigt sich etwas mit Geocaching und hat einen Hang zu komplizierten Kreuzworträtseln :biggrin: wenn das Wetter schlecht ist :lol: .

Letztens hatte er am Flughafen jemanden mit 'nem elektronischen Boardingpass gesehen, => Resultat "... kann mein Handy das auch? Ok, mach fertig und erklär mir wie es bedient wird ..." - und schon war 's wieder 'ne App mehr :thumbup: .

Gruß __W__

Lakish schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das "Taschenwärmen" bei leuten auftritt die eine 128SD-Karte haben?
Stochern im Nebel... Nein, 64 GB.

...unter .77 leider schlechter geworden...

Ich mache gerade gegenteilige Erfahrungen. Mein Akku hält gefühlt länger. Gestern früh vom Netz genommen, ein paar Stunden geocachen, DOT von 6 3/4h und gerade bei 16%...sync: Google, whatsapp und threema.

Hallo Forum.

Bisher war ich mit dem Z3C extremst zufrieden. Insbesondere die Akkulaufzeit von 3-5 Tagen!!!!! hat mich begeistert.
Vorgestern sagt mit das Ding, dass ich ein Update per SONY PC Companion über Rechner installieren soll. Hab ich natürlich brav gemacht. 130MB. Ging schnell und problemlos. Dann der erste Neustart...
Seither liegt die Akkulaufzeit bein 6-10 STUNDEN!!!

Wenn man beim Akkuverbrauch schaut, saugt der Mobilfunk-Standby 35% und Standby 30%.
Das war vorher unter ferner liefen... so bei 1-2%

Hat da jemand Erfahrung mit, und ne Lösung dafür???

Mobilfunk-Standby 35% und Standby 30% sagen nur das Verhältnis (in Prozent) zum Verbrauch aus. Poste mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch.

Ich hab ein Z3C vom Netzbetreiber A1 Österreich da werden neue Updates erst freigegeben wenn sie positives bewirken ansonsten bleibt die alte Version.

@Schelle3
Hab ne Sicherung gemacht und hau mal wiederin Klump.
Hoffentlich geht's dann wieder...

Das Nächste war glaub ich der Bildschirm mit 3%, der hatte früher immer so um die 30-35%...

@DaHool32
Die Prozentzahlen sagen nur das Verhältis zur verbrauchten Akkukapazität aus. Wenn das Telefon nicht benutzt wird, ist der Anteil des Mobilfunk-Standby und Standby natürlich am höchsten. Da sollten die Laufzeiten dieser beiden Werte sogar fast die gleiche Laufzeit wie der Akku selber haben. Sobald Du aber irgendwas mit dem Gerät machst, steigt der Anteil des Displays. Deine Werte von 35% oder 30% sagen nicht aus, dass diese den Akku um diese Prozentzahl verbraucht haben.

PS. nach jeder Werksrücksetzung oder Neuflashen dauert es 2-3 Ladezyklen bis die richtigen Werte angezeigt werden.

@Schelle3
hab ich nicht drüber nach gedacht, dass so ein Kram nach ner Neuinstallation/Update auch mal wieder bei nix startet...
Werde mal meinen Reset abwarten...

Ich werde mein Gerät bestimmt nicht an meinen PC hängen um ein Update zu installieren. Entweder OTA, oder gar nicht.

Vor L mache ich gar kein Update mehr. :)