Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
alik schrieb:
... aber bei eingeschaltetem Display beginnt es, meine Meinung nach, inorm Strom zu fressen.
... meiner Meinung nach, völlig normale Werte, den das Display ist nun mal der "Hauptverbraucher" und wenn dein Handy mal wirklich "was tun" muß kommen ja vielleicht noch 4 Cores (meistens nutzt das Z3c nur zwei :flapper:) dazu.
Screenshot_2014-11-04-17-46-52.png
Der "rechte Peak" war 'nen größerer Download mit ScreenOn, der "Linke" ~45 min. "News" lesen.

Gruß __W__

Edit:
@alik
min./max.-Werte nützen fast nichts, da sie nur die "Spitzen" zeigen. Wenn dein Handy "wach" wird produziert es sofort eine Spitze, Display an, diverse Caches/Widgets aktualisieren, Netzwerk-/Mobiledatenstatus überprüfen, usw. ... . Wie stark der Peak dann ist, fällt extrem unterschiedlich aus, je nachdem was alles so läuft, aktiv ist und wie es konfiguriert (z. B. GPS/WLAN/... auch im Hintergrund an oder erst bei ScreenOn oder ganz aus) ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alik
@__W__: ja, das alles mir auch mehr oder weniger klar, seltsam finde ich trotzdem, dass mein SXC3 verbraucht (laut cool tool) in etwa genauso viel Strom wie SXZ tablet!
was für ein app ist da in Deinem Screen?

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-20-29-47.png
    Screenshot_2014-11-04-20-29-47.png
    508,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte die Nase voll vom ganzen rumprobieren.
Ich habe jetzt die Softwarereparatur ausgeführt und wenn es jetzt nicht wirklich besser wird, dann weiß ich wenigstens, daß das Gerät einen Schuss hat.

• Danke
@Jette27: Bitte schreib was davon wird. Und viel Erfolg :thumbup:

@alik:
Die ersten Stunden nach der Neuinstallation war alles super. Stand: 58%. Immer wieder mal die Restakkuzeit kontrolliert. Stand immer bei 2 Tagen + ...
Die letzte Kontrolle ca. 22 Uhr sagt auf einmal nur noch 9 Std. + .. nach einer Laufzeit von 7 Std. Akku nur noch bei 48%.
Hauptnutzer waren Google-Dienste, und zwar Account Manager, Backup Transport, Dienste-Framework, Kontakte synchronisieren und Play-Dienste. Habe dann bis auf Play-Dienste alles deaktiviert.
Jetzt Stand: 22.23 Uhr zeigt der Akku noch 47% an, aber die Restzeit hat sich wieder auf 16 Std. erhöht.

Morgen werde ich also nochmal den Service anrufen.

P.S. Ach so, keine eigenen Apps installiert und alles was ich wußte deaktiviert.

• Danke
@Jette27
Da wird Sony nichts machen können. Der ganze Google-Schrott macht leider immer wieder Probleme. Ich hatte mich auch gewundert warum mein Note 8.0 plötzlich einen so hohen Standby-Verbrauch hatte. Inzwischen ist alles wieder halbwegs ok.

@Jette27: Erstmals danke :smile:
Auf restzeit Anzeige würde ich mich gar nicht verlassen, gerade gleich nach neu installieren...
Es sammelt verbrauch Statistik, und so berechnet retslaufzeit.
klar nach Gebrauch (einstellen, mühl abschalten) hat er runtergerechnet.
Was wirklich wichtig ist-wie lang es tatsächlich (DOT) hält.
Weitter Viel Erfolg, und halte uns am laufenden.

alik schrieb:
... was für ein app ist da in Deinem Screen?
3C Toolbox Pro (Android Tuner) https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.at , eine Sammlung mehrerer guter Systemtools, allerdings schon was für Fortgeschrittene :thumbsup: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 23:42 Uhr wurde um 23:53 Uhr ergänzt:

Jette27 schrieb:
Habe dann bis auf Play-Dienste alles deaktiviert.
Jetzt Stand: 22.23 Uhr zeigt der Akku noch 47% an, aber die Restzeit hat sich wieder auf 16 Std. erhöht.
Das ist kontraprodiktiv, den solange die "Google-Schweinereien" nicht bis zum Ende "durchsyncronisiert" sind werden sie bei "nächstmöglicher Gelegenheit" wieder "zu schlagen" oder irgend etwas, für dich wichtiges funktioniert nicht, vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html , auf den letzten Seiten waren auch einige Z3Cs/Z3s "beteiligt".

Gruß __W__

• Danke
@__W__: Wau, der tool ist ech der Hammer! :thumbsup:
Danke

Guten Morgen,

:confused2: Gestern um 23:34 Uhr, 73%, und Restzeit: 1Tag
Heute morgen 9 Uhr: 50% !!! und noch 14 Std.
In der Nacht keine aktiven Programme, nur das Wlan war an, auf volle Stärke.

Aber mal ehrlich, das Handy lag vlt. 5 Meter vom Router entfernt. Das ist doch nicht normal?
Hab jetzt mal das Wlan auf "nur an wenn am Netz" geschaltet.
Und abwarten.

Ich schmeiß mal noch 2 philosophische Fragen in den Raum:

1. Ich kaufe ein nagelneues Z3C, leg die Sim-Karte ein und habe solche Probleme. Und der nächste macht mit seinem neuen Z3C das gleiche und ist von Anfang an superglücklich mit einer Laufzeit von über 2 Tagen (trotz Nutzung).

2. Ich hatte vorher ein HTC Desire C und noch zwei Nexus 7 und hatte nie Probleme mit irgendeinem davon. Keine Programme deaktiviert oder so.

Wie kann das sein, bei teilweise der gleichen Android-Version?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Eben noch mal mit dem Sony-Service gesprochen. Seine letzte Idee war doch mal die Sim-Karte rauszunehmen und zu gucken ob der Verbrauch dann immer noch so hoch ist.
Wenn ja, soll ich es zur Rep. einschicken. :crying:

Ist es eine gestanzte Nano SIM oder eine direkt vom Provider?

@pseudoreal
macht das einen unterschied beim Energieverbrauch?
denn ich habe meine nano-sim auch selbst geschnitten.
Meine Akkulaufzeit ist jedoch erstklassig, mein rekord 9Std 43min DOT
wenn sich das mit einer Netzbetreiber nano-sim noch erhöhen ließe hätte ich natürlich nichts dagegen!

Jette27 schrieb:
Ich schmeiß mal noch 2 philosophische Fragen in den Raum:
Ich philosophiere mal zurück.
1.) das von mir "betreute" Z3c hat sogar schon 4 Tage geschafft :flapper:, ok im Moment ist es noch neu und dann muß man ja damit auch ein wenig "üben", im Schnitt derzeit 2,5 Tage.
Warum das beim einen klappt, beim Anderen überhaupt nicht schiebe ich auf ...

2.)Die Google-Geschichten sind innerhalb des letzten Jahers noch komplexer und wesentlich stärker mit einander "verwoben" und dadurch empfindlicher gegen "Störungen" aller Art vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...to-haken-wird-automatisch-gesetzt.626872.html und den bereits oben verlinkten Thread.
Wenn sich dann einer der Dienste/Services "verschluckt", sei es durch Deaktivierung einzelner Google-Apps/-Dienste, schlechte Verbindung oder auch nur weil ein Googleserver 'nen schlechten Tag hat, läuft gleich ein ganzer Komplex "Amok" und kriegt sich nicht/nur manchmal/oder wenn man den "großen Hammer" auspackt wieder ein.
Das Forum "ist voll" von Leuten, die Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit (nicht nur das Z3c), dem "übermäßigen" Datentransfer oder doppelten Kontakten und dreifachen Terminen (sofern sie denn überhaupt vollständig syncronisiert werden) haben und ich kann nicht glauben, dass wirklich alle Betroffenen (ok, bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher :biggrin:) zu blöd sind ein Handy zu bedienen.

Von der ganzen Herstellerbloatware, die mittlerweile auf das Handy gepackt wird, und die sich natürlich auf jedenfall mit irgendeiner "Cloud" syncronisieren/selbst auf Updates prüfen "muß", will ich garnicht erst reden :razz:.

Ich persönlich habe mich weitestgehend von den Google-Angeboten verabschiedet, keine Syncronisation der Kontakte/Kalender (lokale Konten/Kalender und Syncronisation mit dem heimischen PC), kein Google Plus, kein Hangouts, kein Gmail, kein Chrom - lediglich der PlayStore und gelegentlich mal Maps wird genutzt. Es gibt (für mich) genügend Alternativen, die "für sich alleine laufen" und sich im Fall der Fälle dann auch identifizieren lassen und nicht noch unerwünschte Nebeneffekte auf andere Apps haben.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Rhonin und Lenoid
Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Nun zum neuesten Stand:
11:30 Uhr sim-Karte raus, 44% Akku, Rest 17 Std.
13:30 Uhr mal nachgeschaut, 43% Akku, Rest 16 Std.

sieht ja wirklich nach der Sim-Karte aus.

Ich habe von Vodafone, direkt mit dem Handy, die nano-Karte bekommen (na wie die Kreditkarte, wo man die kleine nano dann so rausdrücken muß)

@Santa_Claus
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wenn man zu mini-SIMs gestanzt hatte, es zu Problemen kommen kann.

@__W__ :

Das sehe ich genauso :D bin gerade dabei genau diese Bloatware loszuwerden - Ich möchte allerdings einfach ein Script nutzen - habe auch schon irgendwo von so einem Script gelesen - aber wie der Teufel so will, finde ich diesen Thread nicht wieder und für meine sämtlichen Google-Recherchen habe ich anscheinend nicht die richtigen Schlagwörter.

Hat natürlich den Vorteil, dass man sich ein wenig intensiver mit dem Scripting auseinandersetzen muss ;) Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und wenn einen passenden Link hat - immer her damit

EDIT:

Jetzt hat es gepaßt :D : Hier ist der thread, den ich als Grundlage nehmen wollte :thumbup:
Dann noch eine Liste der zu deaktivierenden Prozesse. Als Grundlage werde ich dieses Post verwenden.

Cheers

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
@Jette27:
Was wird bei Dir akuverbrauch angezeigt?
Hier (sory, ist nicht auf deutsch, aber soll doch klar sein was ich meine;-) :

Anhänge

• Screenshot_2014-11-05-09-50-01.png
    Screenshot_2014-11-05-09-50-01.png
    58,5 KB · Aufrufe: 389
Habe meine SIM Karte auch selber zugeschnitten und habe keinerlei Probleme. Weder mit dem Akku noch mit sonst was. SIM ist von 1&1.

#Rhonin
Kann man all diese Prozesse bedenkenlos deaktivieren??????

@woopdeu:

Im Moment würde ich NEIN sagen !

Lenoid and Iruwen haben an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass viele dieser Prozesse untereinander interagieren.

ich muss mir die einzelnen Prozesse noch genau anschauen... Einige würde ich persönlich nicht deaktivieren, aber alle von SONY eingebrachten APK's die mit Twitter / facebook zu tun haben würde ich deaktivieren, da ich diese eh nicht verwende.

Aber wie schon gesagt - ich werde diese als Grundlage nutzen und dann weiter "forschen" Habe vorhin festgestellt, dass der eine Link auf ein Script verweist, dass ROOT Rechte benötigt und somit unbrauchbar ist für mich - also werde ich mich wohl selbst daran wagen - kann ja nicht weiter schwierig sein ;)

Schönen Abend noch

Rhonin