Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
hab gesehen, dass Sygic bei der GPS Zeit dauernd nach oben gezählt hat. Und da GPS deaktiviert war hat es auch fast keinen Akku verbraucht.
hab Sygic nochmal geöffnet und geschlossen, jetzt steht die GPS "Uhr" in der Sygic app Info.

Andronik3000 schrieb:
Das mit dem Akku war auch meine Befürchtung. Wollte ja nie wieder ein Gerät haben bei dem man den Akku nicht tauschen kann. Aber der Akku vom Z3c ist einfach nur Mega. :D

Mit Verlaub - so lange gibts das Z3C noch gar nicht. Wie lange der Akku bei sehr starker täglicher Benutzung wirklich hält, ob die Kapazität nicht plötzlich nach ca. 2 Jahren stark nachlässt, das kannst du *heute* noch nicht sagen.

Ich behaupte: Der Akku ist nicht besser als andere, nur größer im Vgl. zum Energieverbrauch des Z3C. Aber die Technologie und Lebensdauer ist Industriestandard, Zaubern kann Sony ja auch nicht, und der Akku kommt sicherlich vom gleichen Lieferanten wie die Akkus von Samsung & Co.

Also keine Legendenbildung... Danke! ;-)

Und wenn der Akku eben keine zwei Jahre hält... Ab zum Fachmann, 30 Euro auf den Tisch und neuen Akku rein gebaut. Wenn ich bis dahin noch kein Z4c habe. Außerdem meinte ich die derzeitige Akkuleistung und habe nicht davon geredet was in zwei Jahren ist. Also bitte... mit Verlaub ;)

Ich kann mich heute echt nicht beklagen. War den ganzen Tag an. Lief allerdings auch nur im WLAN und empfing per Push Mails und Tweets. Macht bisher Akku -5%. Nicht schlecht.

michael_and schrieb:
Also keine Legendenbildung... Danke! ;-)

der Akku ist nicht besser, aber die Dimensionierung ist besser. Das führt zu weniger Zyklen über die selbe Zeit und damit automatisch zu deutlich längeren Lebenszeiten des Akkus.

Das ist keine Legendenbildung, das ist Physik & Chemie.

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
Hier einmal meine Laufzeiten

Anhänge

• Screenshot_2014-11-02-13-36-28.png
    Screenshot_2014-11-02-13-36-28.png
    100,2 KB · Aufrufe: 540
  • Screenshot_2014-11-02-13-36-58.png
    Screenshot_2014-11-02-13-36-58.png
    88 KB · Aufrufe: 505
Trabireiter schrieb:
der Akku ist nicht besser, aber die Dimensionierung ist besser. Das führt zu weniger Zyklen über die selbe Zeit und damit automatisch zu deutlich längeren Lebenszeiten des Akkus.

Das ist keine Legendenbildung, das ist Physik & Chemie.

Aber ab und an geht ein Akku auch vorzeitig kaputt! Mein Nexusakku hat das ladegerät alle 2-3 Tage gesehen und ist keine 6 Monate geworden.

Du hast doch Garantie und das 2 Jahre. Oder täusche ich mich da.

@aika
Solange er fest verbaut ist ja, bei Wechselakkus wird meist auf 6 Monate beschränkt.

Hallo

mir persönlich gefällt das Z3c sehr gut.
Was mich aber noch nicht ganz überzeugt ist der Akkuwechsel.
Dazu meine Frage: Was mache ich wenn sich das Handy aufhängt und ich das Handy Stromlos machen will? Bzw wie geht das beim z3c?

Grüße

Eig gibts dafür bei den Geräten (z Bsp LG G2) immer die Funtion 10 Sek den Power Button zu drücken.

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch das Problem dem Akku beim Entladen zuschauen zu können.
Über Nacht: -20%
Alles ausgeschaltet und beendet was ging. Keine Besserung.
Dann den Kundendienst angerufen. Während des Telefonats, wo das Handy "nur" eingeschaltet mit der Seite Akkuverbrauch vor mir lag, ging der stätig runter.

Empfohlene Diagnoseprozedur vom Kundendienst:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wie besprochen die Informatioen. Zunächst testen Sie den abgesicherten Modus. Dazu den Ein-/Ausschaltknopf 1-2 Sekunden drücken. Es erscheint das Ausschaltmenü. Auf dem Bildschirm halten Sie dann die Auswahl "Ausschalten" für 1-2 Sekunden gedrückt. Dann erscheint die Abfrage für den Abgesicherten Modus. Dort bestätigen Sie mit "Ok". Das Gerät startet selbstständig neu aber nur mit Anwendungen die ab Werk installiert waren.

Nun prüfen Sie ob das gemeldete Problem weiter besteht. Ist dies der Fall dann ist eine nachträglich installierte App Ursache des Problems. Schalten Sie nun das Gerät aus und danach wieder ein. Damit ist der abgesicherte Modus auch beendet. Nun würden Sie Ihre nachträglich installierten Apps nach und nach entfernen und immer wieder prüfen ob das gemeldete Problem weiter besteht.

Wenn im abgesicherten Modus das Problem weiterhin auftritt sollte zunächst die Softwarereparatur am Gerät ausgeführt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.
Sollte sich Ihr Telefon nicht mehr einschalten lassen ist eine Sicherung Ihrer persönlichen Daten leider nicht mehr möglich.

So nutzen Sie die Reparaturfunktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:

Sie können sich stets die aktuelle Version des PC Companions unter Download für PC - Sony Smartphones (Deutschland) herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.

2. Klicken Sie im Bereich "Support Zone" bitte auf "Starten". Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Telefon zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Computer verbunden ist. Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.

3. Starten Sie in der Support Zone die Option "Aktualisierung der Telefon-/Tablet-Software". In dem sich öffnenden Dialogfenster klicken Sie bitte auf "Telefon / Tablet reparieren".

4. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst, nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

Bitte beachten Sie, dass für eine Softwarereparatur der Akku des Telefons zu mindestens 50% aufgeladen sein muss.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie als registrierter Benutzer auf unserer Homepage Android Smartphones, Tablets und SmartWear von Sony Xperia im Hauptmenü unter Support einen Reparaturauftrag erstellen und dort sowohl einen Versandschein als auch Versandmaterial anfordern, sofern Ihr Gerät noch in der Garantie ist.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Bei mir hat der abgesicherte Modus schon mal geholfen.

LG Janett

• Danke
Reaktionen: alik
Jette27 schrieb:
Das ist schön - für dich.
Was der Support dabei aber meistens vergißt zu erwähnen ist, dass, wenn man "etwas mehr" mit dem Handy macht, fast alle Widgets neu angelegt werden müßen und auch alle "zusätzlichen" Konten (z.B. MyLocalAccout, ...) außer dem Google-Konto ausgehängt werden => möglicher Datenverlust !!! nachdem man wieder im Normalmodus ist.

Gruß __W__

PS: Wenn der Datenvervrauch im abgesicherten Modus deutlich geringer ausfällt, spricht das übrigens für 'ne schlechte Konfiguration des Handys bzw. 'ne schlecht programmierte oder falsch konfigurierte App. Ein Werksreset bzw. das Ausfindigmachen des eigentlichen Verursachers/Fehlkonfiguration dürfte hilfreicher sein, sonst hat man in einigen Tagen/Wochen, wenn man das Handy wieder so hergerichtet hat wie es vor dem "abgesichterten Modus" war, das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meine Zeiten werden stetig besser!!!

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-16-11-38.png
    Screenshot_2014-11-04-16-11-38.png
    97 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_2014-11-04-16-11-50.png
    Screenshot_2014-11-04-16-11-50.png
    87,8 KB · Aufrufe: 388
Ein Tipp deaktiviert nicht genutzte Google Dienste z.B. Kiosk oder books genau wie die Fb Anwendungen und das ganze Twitter zeug

Zusätzlich kann man die Benachrichtigungen einzelner Apps deaktivieren

Und bei Mailapps von Drittanbietern oder auch anderen Widgets etc. Mal die Update Häufigkeit checken

Jette27 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch das Problem dem Akku beim Entladen zuschauen zu können.
...

LG Janett
Hallo, scheinbar muss ich auch in den Club beitreten....
komme kaum über 4 std DOT.
Allerdings keine Probleme nachts. es schläft wie ein baby, aber bei eingeschaltetem Display beginnt es, meine Meinung nach, inorm Strom zu fressen.
400-1100 mA laut cool tool: https://play.google.com/store/apps/details?id=ds.cpuoverlay
Hat jemand von Euch nachgeschaut was Eure handys an Strom ziehen?
Klar, es wird sehr unterschiedlich, aber trotzdem interessant max/min Werte, usw...
P. s.: Was meinst Du mit "abgesicherte Modus schon mal geholfen."?
Bist Du immer noch drin, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
habe Screenshot vergessen..

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-17-49-42.png
    Screenshot_2014-11-04-17-49-42.png
    41,7 KB · Aufrufe: 381
Im abgesicherten Modus werden ja, wie beim PC, nicht alle Anwendungen ausgeführt. Z.B. sind die selbstinstallierten Apps inaktiv. Sollte man an dieser Stelle einen Konflikt/Stromfresser haben, dann sollte sich das an der Akkuleistung zeigen.

Bei mir war es so, daß ich im Normalmodus bei eingeschaltetem Handy nach ca. 5 Minuten 1% Akku verloren hab. Im abgesichten Modus war es erst nach ca. 30 Minuten.

• Danke
@Jette27: ich verstehe, aber tatsächliche Ursache hast Du noch nicht gefunden, und handy ist immer noch in diesem Modus?
... Scheinbar werde das auch ausprobieren müssen :unsure:

Zuletzt bearbeitet: