Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Kann ich denn mit dem CPU Monitor die DeepSleep Zeit zuverlässig anzeigen?

Ich nutze BBS dafür bzw. den schon weiter oben erwähnten Wakelock Detector PC - Ohne Root ist BBS leider nicht so wirklich aussagekräftig :( War mein Lieblingstool, um schlecht programmierte Apps bzw. energiehungrige Apps aufzuspüren...

Zuletzt bearbeitet:
@SirRobin
Mit CPU Spy(+) geht das problemlos. Die App findest du im Playstore.

SirRobin schrieb:
Danke! War mir bisher nicht bekannt. Hat das sonst irgendwelche Nachteile?

Da sieht man mal wie wenig die Akkuverbrauchsanzeige eigentlich aussagt. Da war Telegram noch nicht mal drin.

hat keine Nachteile.

Und das versteckt sich netterweise unter "Android System" bzw "Android OS". Praktisch ohne Root nicht auffindbar. Mit Root findet man mit BBS die entsprechenden Wakelocks.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Darf ich denn mal fragen wie der Wakelock Detector am PC genau benutzt wird? Smartphone verbinden mit USB Debugging und einfach starten oder voher über ADB Befehle ausführen?

Wann genau sollte man denn diese Prüfung machen? Gerät laden, ne Weile liegen lassen und dann schauen?

woopdeu schrieb:
... bin total zufrieden mit dem Akku ...
Dem kann ich mich anschließen.
Zudem kann ich hinzufügen, dass beim Z3c schlechter Empfang aufgrund der sehr guten 3G-Leistung kaum ins Gewicht fällt. Da ich mich "längere" Zeit in 'ner Gegend mit lauem Signal/Senderausbau aufgehalten hier ein paar Screenshots meines Pflege-Z3c.
- telefoniert wurde nicht
- kein Google-Sync
- Hinterdrunddienste aktiv mit Einschräkungen für einige "auffällige" Apps (keine Google-Dienste)
- Stamina deaktiviert
- ~ 50% der Zeit war ein Bluetoothheadset gekoppelt und "aktiv"
Screenshot_2014-10-30-19-05-03.pngScreenshot_2014-10-30-19-05-17.pngScreenshot_2014-10-30-19-13-36.pngScreenshot_2014-10-30-19-05-33.pngScreenshot_2014-10-30-19-05-55.png

Gruß __W__

Edit: ich vergaß,im Hintergrund läuft noch "3C Toolbox (Android Tuner)" zum Protokolieren des Akkuverbrauchs mit :biggrin: .

Zuletzt bearbeitet:
@SirRobin: Wenn Du die "zip-Datei" heruntergeladen hast in ein Verzeichnis entpacken und die wakelockdetector.exe aufrufen. Die Exe - zieht sich dann aus dem ADB - Ordner die benötigten Dateien. Voraussetzung ist das das USB-Debugging aktiv ist.

Dauert allerdings eine gewisse Zeit, bis sich was tut. Vielleicht dann einfach mal umschalten zwischen CPU-Wakelock und Screen-Waklock. Dann tut sich irgendwann mal was... nur die Ruhe bewahren ;)

Und auch in ein paar Abständen mal aufrufen.
Zuerst nach einmal frisch geladen. Nach einem halben Tag.

und das gleiche nocheinmal nach einem frischen Reboot - zum Vergleich...

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

So, habe jetzt über 2 Tage vergleichswerte von mein Z3 Compact - über Nacht!
Interessant: Seit dem ich mich aus der Lifelog App abgemeldet habe (das Smartband ist aber grundsätzlich noch Verbunden, wegen den Benachrichtigungen), schaut der Verbrauch über Nacht wirklich sehr, sehr gut aus! Allerdings hatte ich Bluetooth komplett aus!

Habe allerdings nicht dran gedacht dass ohne Bluetooth der Wecker im Smartband nicht mehr funktioniert und heute morgen verpennt - na ja, alles im Dienste der Wissenschaft :thumbsup::lol:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-30-23-33-52.png
    Screenshot_2014-10-30-23-33-52.png
    20,3 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-10-30-23-33-47.png
    Screenshot_2014-10-30-23-33-47.png
    33,6 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2014-10-31-07-11-04.png
    Screenshot_2014-10-31-07-11-04.png
    21,6 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2014-10-31-07-10-57.png
    Screenshot_2014-10-31-07-10-57.png
    32,2 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Lupocorvo und Rhonin
Also das ist alles sehr seltsam ... Mal ist der Akku richtig gut (gefühlt), dann wieder nicht.
Gestern ging der voll schnell runter und die ersten 15% deutlicher (ich weiss das muss so sein)

Aber heute Nacht ... GPS aktiv (siehe Balken) dabei habe die Standorte deaktiviert und zum ersten Mal ging der Z3C heute Nacht voll schnell runter.
WLAN und Mobildaten aktiv .... also normales Standby.

Woan kann das liegen ??? :confused2::confused2:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-31-06-37-14.png
    Screenshot_2014-10-31-06-37-14.png
    54,2 KB · Aufrufe: 253
und hier noch allgemeine gestrige verlauf ... das sah auch schon besser aus ... habt ihr ne idee? ich habe schon alle benachrichtigungen etc. deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-30-22-14-55.png
    Screenshot_2014-10-30-22-14-55.png
    91,1 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2014-10-30-22-15-02.png
    Screenshot_2014-10-30-22-15-02.png
    54,4 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2014-10-30-22-15-11.png
    Screenshot_2014-10-30-22-15-11.png
    64,1 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2014-10-30-22-15-18.png
    Screenshot_2014-10-30-22-15-18.png
    92 KB · Aufrufe: 256
davemen schrieb:
Aber heute Nacht ... GPS aktiv (siehe Balken) dabei habe die Standorte deaktiviert und zum ersten Mal ging der Z3C heute Nacht voll schnell runter.
Was genau hast du deaktiviert?

davemen schrieb:
... GPS aktiv (siehe Balken) dabei habe die Standorte deaktiviert ...
Auch die Googlestandorterfassung in den Googleeinstellungen deaktiviert ?
Danach bekommt man beim Einschalten der Standorte zwar immer die penetrante Nachfrage (siehe Screenshot), ob Google "anonyme Standortdaten erfassen darf" auch wenn keine App läuft, und bei der ich noch keine Möglichkeit gefunden habe sie dauerhaft abzulehnen, aber das könnte die Ursache für den unmotivierten GPS-Start sein.

Gruß __W__
Screenshot_2014-10-31-12-03-06.png

Hallo, ich erwäge den Kauf eines Sony Z3 Compact, bisher hatte ich ein Samsung S3 mini.

Was ich sehr vermisse am Sony ist die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Das hat mir beim S3mini schon mal "das Leben gerettet", da ging der Akku kaputt und ich war froh einen Wechselakku kaufen zu können.

Dies nicht zu können ist eigentlich ein Ausschlussgrund für mich, ein Smartphone zu kaufen.

Aber ich sehe, dass es z.B. bei Amazon oder ebay Ersatzakkus auch für das Z1 Compact (und in Zukunft wohl auch für's Z3 Compact) gibt. Leider finde ich keinerlei Anleitung/Tutorial/How-To im Internet, wie man den Akku wechselt, und wie schwierig das ist.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen und/oder Links, wie man den Akku des Z1 Compact/Z3 Compact wechselt?

Das wird wohl den Ausschlag geben für meine Kaufentscheidung S4 mini vs. Z3 Compact

(wichtig für mich: Möglichst kleine Bauform, externer sd-slot, Akku wechselbar, mind. 8 GB intern).

Hier im Thread hat jemand geschrieben das der Akkutausch bei W-Support ca. 38€ kostet. Der Akku sollte eigntlich locker 2-3 Jahre halten da man ihn auch nicht jeden Abend aufladen muss.
Selber würde ich das sowieso nicht dran gehen da jegliche Garantie verloren geht und das Gerät dann unter umständen auch nicht mehr Wasserdicht ist.
Die Rückseite ist verklebt und kann mit einem Föhn abgelöst werden. Bei Youtube sollte es eigentlich Videos für das Z1C geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist mir aber doch irgendwie alles zu unsicher und zu kompliziert - nichts genaues weiß man (noch) nicht.

Nachdem ich erfahren habe, dass Link2SD wohl mit gerootetem OS meine potentiellen Speicherprobleme auf einem 8 GB (5 GB) "S4 mini" vergessen lassen sollte, werde ich mir wohl das S4mini kaufen. Kostet nicht nur die Hälfte sondern ist auch kleiner und leichter und hat den gewünschten Wechselakku, den man für 10 Euro bekommt. Pulsmesser und IP67 brauche ich ja nicht wirklich, und 3D-Gaming-Fähigkeit auch nicht.

Bei mir hat sich Sygic irgendwie in der Statistik aufgehängt...
Akku verhält sich aber normal, wie man sehen kann. GPS war auch die ganze zeit aus, nicht an wie in der Statistik zu sehen.
4f067eadebc6c5b29938d99c4797bfb0.jpg

d03052a890bb670c58d0497708bc9faa.jpg

gibt's dafür eine Erklärung?

michael_and schrieb:
...Was ich sehr vermisse am Sony ist die Möglichkeit, den Akku zu wechseln. Das hat mir beim S3mini schon mal "das Leben gerettet", da ging der Akku kaputt und ich war froh einen Wechselakku kaufen zu können. Dies nicht zu können ist eigentlich ein Ausschlussgrund für mich, ein Smartphone zu kaufen.....

So sah auch mein ursprüngliches Smartphone-Kaufkriterium aus...das es
trotzdem ein Z3c wurde, liegt an den anderen Eigenschaften dieses Handys, die mich umgestimmt haben...

Thomas

Das mit dem Akku war auch meine Befürchtung. Wollte ja nie wieder ein Gerät haben bei dem man den Akku nicht tauschen kann. Aber der Akku vom Z3c ist einfach nur Mega. :D

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
gaxx schrieb:
...gibt's dafür eine Erklärung?
Wie richtig erkannt hast, hat sich Sygic "aufgehängt". Daher wird das GPS noch als laufend geführt.
Und da die Verbrauchsangaben in % sind steht Sygic ganz oben in der Liste, weil es ein bischen mehr Strom als der Rest der laufenden Prozesse benötigt, da es ja noch nicht ganz "Tod ist".

Ohne Sygic würden Mobilfunkstandby/Display/Ruhezustand im deutlich zweistelligen Bereich gelistet werden und du hättest wahrscheinlich noch ~78% Akku, denn Sygic scheint ja nicht wirklich zu arbeiten.

Gruß __W__