Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Bester Akku den ich jemals bei einem Smartphone hatte. Display volle Helligkeit, Gps,Bluetooth, push sync alles an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414600872630.jpg
    uploadfromtaptalk1414600872630.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1414600891070.jpg
    uploadfromtaptalk1414600891070.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 381
was ist denn "Hintergrunddaten in Warteschlange" ? Bringt das viel, wenn man das aktiviert?

Also so sieht es bei mir aus. Telefonieren 40 Minuten ... Surfen und Whattsapp ...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-18-13-31.png
    Screenshot_2014-10-29-18-13-31.png
    101,8 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2014-10-29-18-13-40.png
    Screenshot_2014-10-29-18-13-40.png
    59,6 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2014-10-29-18-15-14.png
    Screenshot_2014-10-29-18-15-14.png
    85,1 KB · Aufrufe: 320
Hi,
ich hab das Gerät jetzt nach zwei Wochen erstmals pausenlos im Akkubetrieb (davor immer wieder mal am PC zum Einrichten etc...).
Ich bin schon erstaunt was der Akku leistet. Gut, ich telefoniere gerade nicht so viel aber bin regelmässig im WLAN und Mobilnetz unterwegs.
Nach 4 Tagen (ohne Ultra-Stamina) noch 30%...
:thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-19-08-27.png
    Screenshot_2014-10-29-19-08-27.png
    81,7 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2014-10-29-19-16-34.png
    Screenshot_2014-10-29-19-16-34.png
    61,7 KB · Aufrufe: 317
davemen schrieb:
was ist denn "Hintergrunddaten in Warteschlange" ? Bringt das viel, wenn man das aktiviert?
Würde auch mal gerne wissen was genau das für eine Funktion ist.

Ist auf Seite 135 im Handbuch erklärt:

Hintergrunddat. in Warteschl.
Optimiert ausgehenden Datenverkehr bei ausgeschaltetem Bildschirm, indem
Daten in vorab festgelegten Intervallen gesendet werden.

Ja danke, das habe ich so bereits gelesen im Handbuch. Aber ich kann damit nicht viel anfangen. Wie sieht diese Optimierung denn aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe die Akkulaufzeit im Moment noch sehr nüchtern. Habe mein Gerät exakt so wie das Z1C eingerichtet und bin jetzt bei 44% nach 13 Stunden und 54 Minuten Betrieb. DOT derzeit 1 Stunde 12 Minuten. WLAN, Bluetooth, Syncs, alles an. Displayhelligkeit bei ca. 30 %. Smartband mit Lifelog ist immer aktiv. Telefoniert heute knapp 28 Minuten. Finde ich jetzt nicht unbedingt berauschend und ich glaube nicht dies ändert sich noch.

Ich würde da, wie bei mir, eine App vermuten, die zu viel Saft zieht.
Ich war auch nach einem halben Arbeitstag bereits bei nur noch 50%.
Nach Löschung der App, hatte ich gestern über den ganzen Tag, auch unter Verwendung des Gerätes, nur noch 10% Akku verloren.

@SirRobin:

Mit anderen Worten - Du hattest auch Lifelog und Smartband beim Z1c in Betrieb... In diesem Fall wäre ein Vergleich der Verbaucher interessant, wenn es exakt gleich mit Apps bestückt ist. Somit könnte man dann ja vielleicht herausfinden, welcher Prozess übermäßig am Akku zieht und dieses mal Sony stecken...

Andererseits würde ich jetzt ja mal auf diese Lifelog - Geschichte tippen. BT soll ja jetzt mit weniger Energie auskommen, aber da ja ständig Daten gesammelt werden kommt das Handy mMn nie in den DeepSleep-Modus. Das ist so sicherlich in noch keinem der mir bekannten Akku-Tests implementiert.

Wenn Du also eine Gegenüberstellung hättest wäre das echt cool :)

Gruß

Rhonin

guten morgen. so kurze info. hab mein gerät jetzt angeschlossen bei noch 6%. laufzeit 1 tag 40 minuten bei 2 stunden DOT. interessant, hatte z.b. paypal mit 10% bei den verbrauchern, laufzeit rund 4 stunden! keine ahnung was da abgeht. hab jetzt mal alle apps durchgemacht, benachrichtungen ausgeschalten usw. war vor allem heute nacht wieder aktiv, die schönen blauen kleinen linien in der verbrauchsanzeige. auch war zb. noch die option mit wlan auch bei abgeschaltetem wlan aktiv für google und apps, das hatte ich sonst auch aus. alles in allem ernüchternd. teste das jetzt mal noch so heute und morgen werde ich dann mal stamina setzen mit telegram und lifelog drin.

Hm ich denke ich sollte mir die PC Version von Wakelock Detector auch mal ansehen. Evtl. bekomm ich ja darüber was raus. Gerät wurde übrigens seit der Einrichtung 1x neu gestartet, evtl. ist ja noch ein Boot nötig.

Andererseits werde ich jetzt einfach mal ein Logout bei der Lifelog App machen und das Smartband für 2 Tage nicht benutzen. Dann seh ich schnell ob sich etwas ändert :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Telegram nutzt geh mal in dei Einstellungen, Benachrichtigungen und mach den Benachrichtigungs-Dienst aus.

Spart einiges. So wird dann Google GCM genutzt (wie auch bei WhatsApp und allen anderen).

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Andronik3000 schrieb:
Danke für die Info. Ich gehe mal davon aus dass die Kosten für einen Akku auch noch dazu kommen oder? Besorgen die den Akku dann oder muss ich den Besorgen? Am besten ja den Original Akku

ist sicherlich inkl. den neuen Akku

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
Ui.... das ist dann aber echt nicht teuer. Ist dann aber der original Z3c Akku oder?

Trabireiter schrieb:
Spart einiges. So wird dann Google GCM genutzt (wie auch bei WhatsApp und allen anderen).

Danke! War mir bisher nicht bekannt. Hat das sonst irgendwelche Nachteile?

Da sieht man mal wie wenig die Akkuverbrauchsanzeige eigentlich aussagt. Da war Telegram noch nicht mal drin.

Andronik3000 schrieb:
Ui.... das ist dann aber echt nicht teuer. Ist dann aber der original Z3c Akku oder?

W-Support ist offizieller Sony-Servicepartner, ich glaub nicht dass die was anderes als Originalteile verbauen.

Also ich weiß nicht was ihr alle habt:confused2:
Ich bin total zufrieden mit dem Akku und dem Telefon:thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-19-42-25.png
    Screenshot_2014-10-29-19-42-25.png
    90,4 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2014-10-29-19-42-44.png
    Screenshot_2014-10-29-19-42-44.png
    85,9 KB · Aufrufe: 338
SirRobin schrieb:
guten morgen. so kurze info. hab mein gerät jetzt angeschlossen bei noch 6%. laufzeit 1 tag 40 minuten bei 2 stunden DOT...
Wie lange ist denn die DeepSleep Zeit ggü. der DOT-Zeit?
Im Idealfall gilt:
Gesamtzeit - DOT-Zeit = Deep-Sleep-Zeit
In der Praxis sollte die Differenz nicht höher als eine Stunde liegen sofern die Wakelocks nicht gewünscht sind.

Mückel;8237837 schrieb:
ist sicherlich inkl. den neuen Akku
Iruwen schrieb:
W-Support ist offizieller Sony-Servicepartner, ich glaub nicht dass die was anderes als Originalteile verbauen.
Wenn ich mir die sonstigen Preise von W-Support anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Akku dabei ist, erst recht kein originaler. Denn die originalen Akkus von Sony haben bei den Telefonen wo man ihn selbst wechseln kann eine UVP von min. 40€. Da kann eine umständliche Reparatur inkl. derartigem Ersatzteil kaum billiger sein.
Selbst ein Softwareupdate/Entsperrung kostet über 30€.

Letztendlich hilft nur nachfragen.