Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe vorhin Plume (Twitter-Client) deinstalliert, weil ich dachte es könnte am Push liegen. Nun habe @c0lakeks eben geschaut. "Android OS" hat nun 31%. Kann doch nicht wahr sein.

Bevor ich jetzt das Z3C wieder verkaufe, wollte ich doch noch einen einfachen Batterie- bzw Stromverbrauchs-test machen und habe es mit meinem S4mini verglichen:
Beide auf 100% geladen, alle Einstellungen gelassen, also WLAN, etc. und eine App gewählt, die ein Displayausschalten verhindert. Beim S4m max Helligkeit, beim Z3C etwas reduziert, sodass der subjektive Eindruck gleicher Helligkeit gegeben war. Der Samsung schaltete nach exakt 5h bei 17% endgültig ab. Der Sony war zur selben Zeit noch bei 43%. Der schaltete erst nach 8h30' bei ca 2% endgültig ab. PHÄNOMENAL! :thumbup:
Aber in der Summe der Eigenschaften möchte ich halt doch lieber beim S4m bleiben. :unsure:

Ich habe heute nach vielem testen, Plume deinstalliert und habe nun seit gut 2 Stunden immer noch 61% Akku. Ich habe die Quelle wohl nun gefunden. Hoffe ich jedenfalls!

@3Komma14

Das hört sich ja schon mal gut an!

Ja, leider liebe ich Plume :( Und habe jetzt eigentlich keine Alternative dazu...

In den Kommentaren zur APP bist du nicht alleine mit zu hohem Akkuverbrauch.

Ich musste erst mal gucken, was plume für eine APP ist :huh:

nutzt doch falcon pro ;)

easyy87 schrieb:
nutzt doch falcon pro ;)

Für Falcon, gibt's keine Tokens mehr :(
Nutzte jetzt erstmal Tweetings

Der gute, alte Tweetbot fehlt mir schon sehr

es gibt einen workaround für falcon pro. außerdem konnte ich mich erfolgreich einloggen als ich mejn z3 letzten montag eingerichtet habe.

Hier mal ein Verlauf von meinem Z3C, das Nachts jetzt mal ausgeschaltet war:

uploadfromtaptalk1414564150727.jpg
uploadfromtaptalk1414564180221.jpg
uploadfromtaptalk1414564190889.jpg

Bitte mal um Kommentare / Einschätzungen zu dem Verlauf.
Ich bin nicht so wirklich angetan davon.

Einstellungen fast alle wie vorher:
GSM, WLAN bei Bedarf, Standort Stromsparend, Helligkeit ca. 30%, automatisch Helligkeit aus.

Sieht alles andere als normal aus. Der Anteil des Displays ist sehr hoch. Allerdings ist das Telefon auch sehr häufig aktiv obwohl das Display gar nicht an ist. WLAN ebenso. Ich würde nochmals einen Werksreset machen und OHNE zusätzliche Apps und Sync nochmals beobachten. Wenn das nichts bringt einschicken.

Ok, danke für die Antwort.
Das habe ich ja schon hinter mir ;)
Hat nix verändert. Werde es im November dann zum w-support schicken. Jetzt steht Kirmes vor der Tür, da will ich es noch behalten und die Kamera weiter testen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rawkus:

Nicht angetan ist ja fast zu nett gesagt,diese Laufzeiten was hier manche haben,
gehen aber sowas von gar nicht!
Ich hatte mir die Wahl von Iphone 6 und Z3c gestellt,habe das Sony 3 Tage getestet
und kam ca auf 1,5 Tage mit rund 4 Std Display on.
Kein BT kein GPS kein Push etc.
Hab es zurückgesendet und mich fürs Apple entschieden,Fanboy hin oder her
ich habe und mag beide Systeme,aber wie Apple mit IOS und nem 1800mah
Akku haushaltet ist echt spitze.
Dieses Android mit den zig Hintergrundanwendungen kann einfach nichts mehr ausser man geht den Rootweg!

Anhänge

• IMG_0033.PNG
    IMG_0033.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 357
Bei iOS ist die "Benutzung" nicht die Displayzeit wie bei Android angezeigt! Wäre vergleichbar mit der "Aktiv" Zeit wie sie in der Verlaufsgrafik angezeigt wird. Früher konnte man mit zusätzlichen Apps die reine Displayzeit bekommen, ob das heute noch geht weiß nicht, aber deine 7 Stunden haben so erstmal keinerlei Bedeutung. Was Apple aus dem kleinen Akku im iP6 raus holt, ist in der Tat Spitze, genauso wie beim z3c da es definitiv mehr Laufzeit bietet. Und das ist kein Hexenwerk für das man Rootrechte benötigt. Bei beiden Systemen gibt es genug Möglichkeiten den Akku unnötig zu quälen.

Man muss schon beide Geräte parallel betreiben, alle Daten aufzeichnen und zur Verfügung stellen um wenigstens im Ansatz vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was mit Android L gehen wird, die 30% zusätzliche Akkulaufzeit die mal genannt wurden halte ich da auch für unrealistisch. Mit AOSP vielleicht, die Suppe werden einem die Hersteller mit ihren angepassten Firmwares aber sicher direkt wieder versalzen.

Also Sony hat bei dem Akkuverbrauch ja schon ganze arbeit geleistet, daher glaube ich, dass das Potential beim Z3c vllt. nur noch maximal halb so groß ist...

(mal abgesehen von Rawkus) muss das an der Konfiguration liegen.

Meine Frau schafft regelmäßig über 4Tage mit einer Ladung. Display on 5+h.

Whatsapp usw immer an und in den Ausnahmen!. Kein Flugzeugmodus über Nacht. NFC an, WLAN an, GPS an. Natürlich ist sie kein Heavy User, sieht man ja schon an der SOT.

Diese teils sehr niedrigen Akkulaufzeiten sind nicht normal. Da stimmt entweder etwas an der Hardware oder den installierten Apps nicht. Sonst würden andere nicht auf solch lange Laufzeiten kommen.

Bitte geht auch nicht zu sehr ins OT indem ihr das Z3C mit anderen Geräten oder iOS vergleicht. Nicht dass das ausartet. Dafür gibt es PNs oder die Plauderecke. :smile:

Kennt jemand die Taktung der "Hintergrunddaten in Warteschlange" ?

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
Wenn ich diese Geschichte noch los wäre, dann könnte ich mich über die Laufzeit gar nicht beschweren, denn dann wäre sie absolut genial. Ohne diesen Wakelock hatte ich schon screen-on Zeiten, von denen ich bei meinem alten SGS+ nur träumen konnte.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zu diesem Problemchen - Auslöser scheint Audible im Zusammenspiel mit BT und meinem Autoradio zu sein.... (habe ich auch mal im Sony-Supportforum plaziert.)

THX in advance

Rhonin

PS:

Kann Throw da irgendeinen Einfluss haben ?
......bootinfo ist das ein "Sammelbecken" für sätmliche Wakelocks ? Habe da keine genaue Aussage finden können

Anhänge

• Wakelock2.jpg
    Wakelock2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 304