Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Und wie sieht es aus wenn es mal soweit ist und der Akku gewechselt werden muss? Bekommt das ein Fachmann oder sogar ich hin oder ist das Z3c so dermaßen verklebt dass da nix geht?

Hallo, ich habe das Gefühl, dass seitdem ich die Softwareversion mit der 93 am ende nutze, die Akkuleistung in den Keller geht. Wie sieht es denn mit dem Rest aus mit Akkuproblemen ? Welche Softwareversion ist bei euch installiert?
Gruß

Hab original die 98er drauf und kann nicht klagen. Im Vergleich zum XZ sind das Welten

Ich habe mein Z3c ja wieder weg, nachdem mich 3 verschieden Geräte einfach nicht überzeugen konnten was die Akkulaufzeit angeht.

Habe über Nacht bei allen 3 Geräten ca. 10-15% Akku verloren, es kann aber einfach nicht am Empfang liegen, jetzt mit dem Samsung mit den gleichen Apps , Synchr. usw. verliert das über Nacht max. 3% wie zuvor auch schon mein Moto G.

@glumbi: hast du immer nur von 100% ab gemessen? Irgendwo stand mal, daß das Z3c die ersten 10% sehr schnell verliert, bei 60% dann z.B. viel langsamer. Hast Du das mal getestet?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ja hab ich War auch so bei 60% usw.

Das kann ich so bestätigen, das der Akku über Nacht ab ca 60% weniger verliert.
Als Beispiel: bei 100% das Z3C ausgeschaltet und morgens nach dem Einschalten nur noch 91% (deshalb hatte ich hier nachgefragt).
Letzte Nacht bei 70% ausgeschaltet und heute in der Früh nach Einschalten noch 69%.
Software Version mit 98 am Ende.
Der Trend bleibt konstant. Letzte nacht bei 50% aus und heute morgen sogar noch 50% vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Ich habe noch ein magnetladekabel vom z1c. Irgendwie lädt das z3c damit nicht richtig. Erstens ständig Unterbrechungen wie ein Wackelkontakt und zweitens lädt es sehr langsam und zudem kommt es mir so vor, als würde der Akku dann auch schnell entladen. Jemandem da etwas bekannt ob sowas überhaupt möglich ist?

@PcO
Ist der Magnet vielleicht zu schwach, deswegen entsteht so eine Art Wackelkontakt?!

Ich habe heute Antwort von Sony bekommen: Ich kann es gerne zur Überprüfung an deren Service- und Repair-Center (w-support.com) schicken.

Hm, ich frage mich, ob ich die dort überhaupt für meinen Fall des erhöhten Akkuverbrauchs eine Lösung bzw. überhaupt etwas zu reparieren finden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den w-support.com gemacht?
Wie schnell und zuverlässig sind die in der Regel?

@riopaul
Ne Magnet sitzt fest :-\

Mal noch allgemein ne frage. Wie hoch ist bei euch idr der Verbrauch vom Mobilfunk unter akkuverbrauch. Also in Prozent?

@PcO
riskiere doch einfach nen Blick ein paar Seiten zurück, da haben regelmäßig auch Leute, die zufrieden mit ihrer Akkulaufzeit sind, ihre Screenshots gepostet^^
bei mir sind es momentan 5% (Mobilfunk-Standby)

@PcO
Bei mir sind es heute 12% Mobilfunk Standby.

Nachdem ich am Wochenende mein Gerät zurückgesetzt hatte, wieder unter "Android OS" wieder einen Wert >20% :(

Habt ihr mal nach den "verantwortlichen" Wakelocks geschaut ? Zumeist hat sich ein Prozess verklemmt.

Ihr solltet Euch hierfür mal den WakelockDetector PC zulegen - damit könnt Ihr via ADB - USB-Debugging einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Guckt mal, ob da ein Wakelock heraus springt - ich habe bei mir schon einen Verursacher ausgemacht (Audible) und habe die Entwickler der App angeschrieben...

Gruß

Rhonin

@3Koma14

bei mein Z3C liegt Android OS bei 8%

An was könnte es nur liegen? Ich kann doch nicht alle paar Tage das Ding zurücksetzen...

@3Komma14

Ich würde nach einen Werksreset die Installierten Apps nur nach und nach installieren und zwischendurch immer beobachten ob irgendeine App sich beim Verbrauch von Android OS bemerkbar macht.
Ist Aufwändig aber was anderes fällt mir momentan nicht ein...