Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Sehr interessant das ganze. Werde den Thread weiter verfolgen und danke dir für deine Mühe :)

Netbook schrieb:
Das ist offenbar eins von den Geräten, die die NSA auf dem Lieferweg abfängt, mit einer Backdoor versieht und dann weiterschickt ;-)))

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Hehe :D gar nicht mal so unmöglich

riopaul schrieb:
@rawkus

Interessant das ohne SIM Karte ein Mobilfunknetz gefunden wird, ich dachte ohne SIM Karte wüsste der Smartphone gar nicht in welches Netz es sich einwählen soll/muss...!

Die Netzte sieht das Handy sobald der Mobilfunkteil aktiv ist (darum hast du auch die "nur Notrufe" Taste).

Nur zum Einwählen braucht es dann die SIM.

Bei Rawkus bin ich völlig ratlos und würde nun auch auf den Sony Support setzten.

• Danke
Reaktionen: riopaul
Das sind gute Werte ... da ich nicht jede Minute auf mein Z3c schauen muss... sind 4 Tage für mich normale Werte, bei 4 St. Display Zeit - sehr gut !!!

GRuß

Anhänge

• Screenshot_2014-10-23-12-24-25.png
    Screenshot_2014-10-23-12-24-25.png
    94,4 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2014-10-23-12-24-14.png
    Screenshot_2014-10-23-12-24-14.png
    116,7 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2014-10-23-12-24-37.png
    Screenshot_2014-10-23-12-24-37.png
    71,2 KB · Aufrufe: 339
Trabireiter schrieb:
Die Netzte sieht das Handy sobald der Mobilfunkteil aktiv ist (darum hast du auch die "nur Notrufe" Taste).

Nur zum Einwählen braucht es dann die SIM.
So ist es. Ich kann dieses "Phänomen" bei meinem Xperia Pro bestätigen. Wenn ich dort keinen Empfang in meinem Netz habe und mir das in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird, kann ich plötzlich trotzdem ein paar Balken haben, die dann die Netze der Konkurrenz darstellen.

XperiaZx schrieb:
Das sind gute Werte ... da ich nicht jede Minute auf mein Z3c schauen muss... sind 4 Tage für mich normale Werte, bei 4 St. Display Zeit - sehr gut !!!
GRuß

Kannst Du bitte mal auf den Akku-Verlaufs-Graph drücken und einen Screenshot davon erstellen und ihn posten?

Danke.

lenoid schrieb:
So ist es. Ich kann dieses "Phänomen" bei meinem Xperia Pro bestätigen. Wenn ich dort keinen Empfang in meinem Netz habe und mir das in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird, kann ich plötzlich trotzdem ein paar Balken haben, die dann die Netze der Konkurrenz darstellen.

Was aber, wenn ich mich ned täusche, nur so lange funktioniert, wie die Wahl des Netzbetreibers auf automatisch steht. Sobald ich nämlich, aufgrund meiner Nähe zu Österreich, diese Wahl auf manuell Stelle kommt da definitiv nix mehr mit Empfang an sobald ich kein o2 mehr habe...

Berichtigt mich wenn ich falsch liege:)

Gilt natürlich nur für so eingerichtete Smartphones, wie das "nackt" ist weiß ich ned :)

@ArmedAnger
Ist bei mir trotz manueller Netzwahl so. Es kann aber sein sein, dass sich das mit ausländischen Netzen anders verhält.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
@rawkus gibt es nicht mehr ist schon wieder geladen.

Ich habe das Z3c nun schon drei Tage und muss sagen dass ich begeistert bin was die Akkuleistung angeht. Hatte vorher das S4 und das hat bei mir einen halben Tag durchgehalten. Mein Z3c hatte heute morgen 100% Akku und jetzt hat es noch 62%. Ich hatte fast den ganzen Tag WLAN an und habe es oft benutzt. Wirklich erstaunlich denn ich war am Anfang skeptisch. Ich wollte eigentlich kein Smartphone mehr bei dem man den Akku nicht wechseln kann. Hatte bei meinem S4 immer einen zweiten Akku und eine zusätzliche Ladestation.

Ein Nachteil hat das ganze dann aber schon. Was ist wenn der Akku vom Z3c mal nachlässt was ja eigentlich garantiert irgendwann passieren wird. Lässt sich der Akku dann vom Fachmann tauschen oder ist das Z3c so dermaßen verklebt dass da gar nichts geht? Wäre sehr ärgerlich. Gibt es denn schon Ersatz Akkus zu kaufen?

Und noch eine wichtige Frage. Wann kann ich damit rechnen das der Akku spürbar nachlässt? In zwei Jahren oder doch vielleicht schon nach einem Jahr wenn man davon ausgeht dass der Akku jede Nacht einmal geladen werden muss?

Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen so gut wie möglich beantworten.

HILFE!
Mein Z3C hat einen großen Akkuverbrauch bei "AndroidOS" von c . 35-46%...
Kann mir jemand helfen?

Hast du schon einen Neustart probiert? Damit lässt sich der Android OS Bug zumindest zeitweise umgehen.

Jap, brachte leider nicht wirklich was. Bei meinem Nexus7 mit 4.4.4 habe ich das Problem nicht. Toll, dachte ich kaufe mir mit dem Sony was gutes :sad:

Das liegt oft eher an Android selbst und schlägt zufällig zu... besonders wenn das Google Services Framework involviert ist.

Ich habe das Z3C nun zurückgesetzt. Nun hat "Android OS" "nur" noch 13%

Hallo zusammen, mein Z3C ist noch so neu, das ich erst 3 x geladen habe. Beim letzten mal fiel der Ladevorgang bzw. das Erreichen der 100 % genau auf den Moment, wo ich das Z3 ausschalte (Nachts immer aus). Also habe ich mit noch angeschlossenem Ladekabel bei 100 % ausgeschaltet. Heute Morgen hatte ich nur noch 91 %. Das ist mir bei den ersten beiden malen so nicht aufgefallen (beim 2. mal mit 50% aus und morgens bei 49 % wieder an), doch kenne ich das vom HTC One meiner Frau.
Was pasiert mit der Energie in der Nacht bzw. wo bleibt sie ?
Hier gab es ja User deren Status über Nacht gleich geblieben ist und mein ARC S blieb auch immer konstant.

Gruß, TI

Zur Laufzeit des Akkus: Die können mit Glück und guter Ladesteuerung locker 2-3 Jahre werden,(Autobatterien werden ja auch nicht jede Inspektion getauscht, auch wenn andere Technik).
Bei meinem Nexus 5 ist der Akku nach 6 Monaten schrott :scared:

Da kann also alles passieren, und die nur 6Monate Gewährleistung sprechen bei Akkus für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Akku über Nacht mehr verliert als andere kann schon an schlechteren Empfang über Nacht liegen etc etc. Hier im Forum wie schon so einiges geschrieben. Bitte unter Einstellung schaffen ob da evt ein Grund bzw app ersichtlich ist. Sonst evt mit der app CPU spy schauen ob Handy ca um die 80% im Deepsleep ist. (stand hier glaube auch evt schon inkl Bilder). Gibt allerdings auch ein User der auch hohen Verbrauch hat und noch nix heraus gefunden hat und jetzt drauf wartet was Sony sagt (ebenfalls hier nach zu lesen).

Bei mir brachte das Zurücksetzen des Gerätes deduktiv Positives!

Aha...deduk... Das muss ich erstmal googlen :biggrin: Das heißt jetzt genau was??:huh:

Gnibbel2000 schrieb:
Zur Laufzeit des Akkus: Die können mit Glück und guter Ladesteuerung locker 2-3 Jahre werden,(Autobatterien werden ja auch nicht jede Inspektion getauscht, auch wenn andere Technik).
Bei meinem Nexus 5 ist der Akku nach 6 Monaten schrott :scared:

Da kann also alles passieren, und die nur 6Monate Gewährleistung sprechen bei Akkus für sich.

2-3 Jahre sollten selbstverständlich sein. Gerade wenn man nur alle 2-3 Tage laden muss dürfte das ein Kinderspiel werden.