Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Wie schon öfters hier erwähnt fällt die Anzeige anscheinend bei 100% schneller als bei 60% oder so....Aber laut deinem Vergleich ganz schön deutlich.

Wie schon weiter oben angekündigt, habe ich mich auf die Suche nach einem Verurscher für meinen hohen Akkuverbrauch gemacht.

Leider bringen die Bordmittel ja nicht so viel also habe ich mir den Wakelock Detector als PC Version besorgt und bin auch gleich fündig geworden :thumbup:

Ein Prozess namens:

com.sonyericcson.android.bootinfo (s. auch Anhang)

hat sich aufgehängt...

Werde ihn mal stoppen und beobachten - Der Prozeß wird in diversen Foren als "Bloatware" deklariert, aber den genauen Nutzen habe ich auch noch nicht recherchiert - ich bleibe am Ball

Cheers

Rhonin

Nachtrag: Das war anscheinend nur die halbe Wahrheit....

Der eigentliche Schuldige scheint handle.media.event zu sein. Wird meistens im Zusammenhang mit Musik hören und "externer Bedienung" geracht - wie z. B. Musiksteuerung über den Kopfhörer oder in meinem Fall über die BT-Anlagen im Auto... Das gleiche Phänomen hatte ich schon auf meinem SGS+ unter ParanoidAndroid....

@lenoid (Beitrag unter diesem hier):

Leider konnte ich keine der "wichtigen" Apps/Dienste deaktivieren - dazu fehlt mir der Rootzugriff :( Irrtümlich dachte ich, dass ich den Prozeß via Wakelock-Detector PC "abschießen" kann - geht aber nicht (ohne root) :( Daher hat nur ein ReBoot etwas gebracht. Mittlerweile vermute ich, dass Audible im Zusammenspiel mit BT verantwortlich ist. Habe vorhin mit der WalkmanApp über BT Musik gehört ohne so einen permanenten Wakelock produziert zu haben...

Anhänge

• WakeLock.jpg
    WakeLock.jpg
    20 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Die Sony- und Android-Dienste haben oft mehrere Abhängigkeiten. Wenn eine davon nicht funktioniert kann es bei anderen zu Problemen kommen. Daher sollte man mit dem Deaktivieren von mitgelieferten Apps/Diensten vorsichtig sein und nur das deaktivieren was man kennt.

SD Karte scheint nicht das Problem zu sein. Habe sie heute in der Nacht mal heraus genommen.

Start um halb drei:
a2ujaqez.jpg
7 Stunden und 45 Minuten später:
azape8yb.jpg

ydavenev.jpg

pagu2ybu.jpg

dyvupetu.jpg

Flugmodus an
WLAN und Standort aus.
Stamina an

Verlust 13% entspricht den bisherigen Erfahrungen...

Das Widget tut sich aber etwas viel rein oder?

Ja, da habe ich mich gestern auch erschrocken. Das war davor eigentlich nie der Fall und es sollte auch nicht das Hauptproblem sein, auch wenn es sich gestern so viel herein getan hat.
Es hat 1 Std 37 GPS verwendet :eek:
Weiß nur leider nicht mehr, was ich beim Standort eingestellt hatte. Waren ein paar Bier zu viel... :D:D

Zuletzt bearbeitet:
reicht ja wenn du aktueller Standort gewählt hast und das GPS in der Kneipe/Kellerbar.... keinen Fix bekommt. Dann bleibt das GPS aktiv bis es mal nen Fix bekommt

Bitte mach nochmal den Test ohne SIM

@ rawkus: Du kannst aber auch bei der Standortbestimmung den energiesparmodus einstellen. Dann wird der Standort nur über den Provider oder über ein WLAN bestimmt. Damit verhinderst Du eine übermäßige Belastung des Akkus.

Andererseits so schön solche Widgets auch sind ( bei mir war es Bautiful Widgets ) sie saugen extrem am Akku. Ich bin seit geraumer Zeit auf Chronus umgestiegen und bin total zufrieden damit - zwar nicht so bombastisch schön, schon ganz hübsch ;)

Gruß

Rhonin

Ich bin ziemlich begeistert vom Akku. Heute früh ausgestöpselt, insgesamt über 2h Navigation und dann nochmal 6 Stunden das Bergtour-GPS mit Komoot aufgezeichnet und natürlich fleißig Fotos gemacht, und jetzt nach 12h Immer noch 39 %.
Mein altes Razr HD hätte ich 2x laden müssen...

Von heute ein normaler Tag. 6 Uhr morgens bis jetzt. Google Standort an, GPS Hohe Genauigkeit, Arbeit Hin und Rückweg Bluetooth Musikwiedergabe, morgens ca. 10 Minuten telefoniert, ab und zu Whatsapp geschrieben und am frühen Abend auch ca. 20 Minuten mit dem Chrome gesurft.

So richtig begeistert bin ich nicht, das konnte mein LG G2 besser (VOR dem misslungenen 4.4.4 Update.)

Anhänge

• Screenshot_2014-10-20-22-30-48[1].png
    Screenshot_2014-10-20-22-30-48[1].png
    99,5 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-10-20-22-30-54[1].png
    Screenshot_2014-10-20-22-30-54[1].png
    92,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2014-10-20-22-31-17[1].png
    Screenshot_2014-10-20-22-31-17[1].png
    80,2 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-10-20-22-31-53[1].png
    Screenshot_2014-10-20-22-31-53[1].png
    65,3 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2014-10-20-22-32-13[1].png
    Screenshot_2014-10-20-22-32-13[1].png
    59,9 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: muri
Hmmm hab auch das G2 aber das z3c hat auf jeden Fall eine höhere Laufzeit.. Zumindest beim surfen etc... Weiß nun nicht wie die beiden sich bei GPS schlagen. Auf jeden Fall sind 1h30min DOT für 50% Akku zu wenig. Hattest du Display auf volle Helligkeit oder so? Bzw ist das die erste Akku Ladung?

hallo,
wenn ihr schreibt über Nacht 2-3% akkuverbrauch. Was habt ihr für Einstellungen? Bei mir sind das ca. 8-9% im Stamina Modus mit Ausnahme für

whatsapp
push notification fixer
gmail
email

mit 95% deep sleep

Na da kommt es dann natürlich drauf an ob du alle 10min email abrufst oder so ;). Und dann natürlich die übrigen Sachen.. Schlechter Empfang? Etc etc steht hier schon alles mehrmals auf den Seiten...

Wow der Akku ist der Hammer

e9bde22737049afa32b82d823653aab0.jpg

2feceeb0002d43423cbe4b281d1f3018.jpg

82b7af177464eee87582a4993b44c57c.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edlover schrieb:
Hmmm hab auch das G2 aber das z3c hat auf jeden Fall eine höhere Laufzeit.. Zumindest beim surfen etc... Weiß nun nicht wie die beiden sich bei GPS schlagen. Auf jeden Fall sind 1h30min DOT für 50% Akku zu wenig. Hattest du Display auf volle Helligkeit oder so? Bzw ist das die erste Akku Ladung?
Nein auf halb mit autom. Regulierung und nein ist meine 7. oder 8. (habe das Handy seit einer Woche.)

Allerdings hab ich ein Gerät mit Telekombranding und anfangs habe ich viele T-Com Apps deinstalliert/deaktiviert. Ich werde jetzt mal die originale Sony Firmware aufspielen und schauen obs dann besser wird.

Also ich bin überaus zufrieden mit dem Akku.
Nachts Flugmodus, Wochentags auf Arbeit schlechter Empfang und immer mit LTE.
Erweiterter Stamina Modus an, mit folgenden Ausnahmen:
Avast
Blitzer.de
Mail(alle 10 min)
Threema
Whatsapp
kyGTRA1.png
bBQ5BjY.png
pfHiIMr.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun mal den Test mit herausgenommener SIM & SD Karte gemacht:

davyja2a.jpg

tyzeme4y.jpg

Interessant ist, dass trotz fehlender sim ein Mobilfunk Netz gesucht und gefunden wird. Empfang sogar gut (nur GSM war eingestellt).
Wlan und Standort waren aus geschaltet.
Also der Verbrauch ist wieder ähnlich hoch wie zuvor auch immer.

Minimalster Akku Verbrauch in der Nacht: UNMÖGLICH, solange das Gerät eingeschaltet ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
@rawkus

Interessant das ohne SIM Karte ein Mobilfunknetz gefunden wird, ich dachte ohne SIM Karte wüsste der Smartphone gar nicht in welches Netz es sich einwählen soll/muss...!

Das ist offenbar eins von den Geräten, die die NSA auf dem Lieferweg abfängt, mit einer Backdoor versieht und dann weiterschickt ;-)))

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe jetzt eine ausführliche Mail mit jeder Menge Screenshots an den Sony Xperia Support geschickt und um eine Lösung des Problems gebeten.
Mal gucken, wie sie sich dazu äußern.