Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
@rawkus

Also wenn du sogar 15% in den par Stunden im Flugmodus verlierst, dann läuft da wohl irgendwas schief.

Bei mir sind es ohne Flugmodus immer 10% in der Nacht gewesen wenn alles an war, mit Flugmodus verliert der Akku 0-1% in ca. 8 Stunden.

rawkus schrieb:
So, ich bin wohl durch mit dem testen.
Hier mal die erschütternden Ergebnisse vom Verbrauch der letzten Nacht:
urupu7ud.jpg
sydy9u2e.jpg
u7udeted.jpg
usyny4e9.jpg
Einstellungen:
Flugmodus: an
WLAN: an
Ortsbezogenes WLAN: an
Wi-Fi im standby aktiv: nie (versehentlich eingestellt)

Ganz ehrlich, wenn ich im Ruhemodus ohne Mobilfunk Signal so viel Akku Ladung verliere, raffe ich überhaupt nicht, wie es einige schaffen mit Netz Empfang und WLAN an nur 1-5% zu verlieren.
Für mich ist der Akku absolut nichts besonderes und auch kein Pluspunkt für das Gerät.
Das Teil bleibt in der Nacht ab jetzt definitiv aus.

kannste nochmal eine Nacht im Flugmodus und ohne WLAN probieren? (das soll keine Lösung sein, nur ein weiterer Test)

irgendwas MUSS da am Akku nuckeln!

Gerade habe ich mit dem Xperia Support telefoniert.
Ich werde jetzt folgendes machen:

- Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Mit PC Companion eine Software Reparatur durchführen
- Und dann im Ursprungszustand + maximal Whatsapp einen neuen Test durchführen

Laut dem Service muss irgendeine Drittanbieter Software im Ruhezustand am Akku saugen, die nicht separat in der Verbraucherliste auftaucht.
Das werde ich jetzt versuchen in Erfahrung zu bringen.
Sollte es im ursprünglichen Zustand trotzdem weiterhin solche Verbräuche aufweisen, kann ich es zum Testen in eine Werkstatt eingeschicken.

Das echt bitter rawkus. Viel Erfolg!

@Lifad. bei dir könnte es eig noch als normal durchgehen.
WLAN Router evt bissel weit weg und auch Empfang etwas schlecht dann könnte das denke ich mal hin kommen. Hängt euch bitte nicht immer an Leute auf die nur 1-2% verlieren über Nacht, ich übrigens auch, aber ich habe auch vollen Empfang und z Bsp WLAN aus.

Ne ich bin doch zufrieden. Die 5% sind gut, schlechten Empfang gehabt. Wenn ich bei mir zu Hause bin komme ich auch mit 2-3% hin. :) War mehr als Vergleich zu rawkus Werten gedacht.

@rawkus
Genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen, nur, dass du WA weglässt und alle Updates der vorinstallierten Apps ziehst und ggf. Syncs deaktivierst. Wenn du dann im Flugmodus ohne WLAN auf mehr als 1% kommst und mit WLAN auf mehr als sagen wir mal 3% solltest du es direkt einschicken.

Ab >3%??? Na das gib mal als Grund für die Einsendung an und gib mal Bescheid was als Antwort kam. Da könnte evt schon schwaches WLAN ne Rolle spielen oder so und zu beachten wäre auch das die Akkuanzeige wie viele berichten bei 100-90% schneller zu sinken scheint als z Bsp bei 60% oder so. Das würde ich auf jeden Fall noch mit beachten!
Bin gespannt was nun heraus kommt! :drool:

entscheidend ist der Trend und nicht die absolute Zahl. 5% und weniger über Nacht halte ich für erstrebenswert und vor allem realistisch (akzeptabler Mobilfunkempfang vorausgesetzt)

@edlover
Trabireiter hat es erfasst. Selbstverständlich sollte der Empfang sehr gut sein und das Telefon nicht alle 5 Min. syncen. Und es handelt sich auch nur um eine ungefähre Angabe.

Als Begründung nimmt man dann einfach die Screens die er bisher gepostet hat. Denn da stimmt defintiv etwas nicht, da kann Sony sagen was sie wollen.

Mein Pro zieht über Nacht im Flugmodus und nicht gerade bestem WLAN-Empfang auch nur ein paar Prozent (Max. 5, k.A. wieviel genau). Der Akku hatte anfangs 1500mAh, Syncs sind deaktiviert. Das sollte ein Z3C dann auch schaffen.

Bei mir war K9 Mail die Nacht über aktiv und hat damit massiv am Akku gesaugt. Scheinbar liegt es an K9, das seit Android 4.x anscheinend manchmal Probleme macht. Die Nacht drauf wars dann wieder normal.

Denke doch dass sich das sehen lassen kann. Komme vom HTC One, da musste man ja jeden Tag laden.

Nutzung:

- Aquamail (alle 60 Minuten)
- Chrome (ca. 30 Minuten)
- MegaYatzy (ca. 45 Minten)
- Telefonieren (13 Minuten)
- Kicker, eBay, eBay-Kleinanzeigen laufen im Hintergrund
- durchgehend mittelmäßiger bis schlechter Empfang
- W-Lan war aus (Ortsabhängig)
- WCDMA (bevorzugt)/GPRS
- Kein Bluetooth, NFC, GPS oder Sonstiges
- Helligkeit auf 50% (automatisch)

Stamina-Modus ist an mit oben erwähnten Ausnahmen. Threema und Viber laufen nicht, da die Rufnummerportierung noch nicht abgeschlossen ist.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-16-16-46-10.png
    Screenshot_2014-10-16-16-46-10.png
    87,1 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2014-10-16-16-46-22.png
    Screenshot_2014-10-16-16-46-22.png
    79,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Mich wurmt an der ganzen Geschichte, dass bei mir sich irgendwann ein permanenter Wakelock etabliert und wenn ich mich nicht ganz täusche scheint das irgendwie mit dem Flugmodus zu tun zu haben. Das Post von rawkus bestärkt mich ein wenig in meiner Vermutung.

Werde spätestens Samstag mal diesen Workaround für den Wakelock Detector ausprobieren und ein wenig forschen....

Bis dahin - bleibt neugierig ;)

Rhonin

Gerät zurück gesetzt, Software repariert - also alles auf null: neues Spiel,neues Glück...
Dachte ich...
uploadfromtaptalk1413524362143.jpg
uploadfromtaptalk1413524388849.jpg
uploadfromtaptalk1413524404508.jpg
Ich habe keine apps installiert, nur einige deinstalliert und einige deaktiviert.
WLAN komplett aus
Mobilfunk nur gsm
Standort komplett aus
Stamina Modus an
Sync nur Google

Mit meinem gerät ist es unmöglich im ruhemodus zwischen 5 - 10% zu kommen.... Von 1 - 2% ganz zu schweigen.

Sony bekommt jetzt eine email mit den Screenshots und soll sich dazu äußern. Testen werde ich jetzt nicht mehr mit diesem Gerät.

Danke an alle für die Hinweise und Tipps, vor allem Trabireiter, der mir auch per PN geholfen hat.
Leider ist irgendwie der Wurm drin... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl das beste. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Viel Erfolg.

Ich hätte noch eine Idee, nutzt du wie Sdkarte? Dann lass sie mal raus..

Ok, das wäre der letzte Versuch, um zu schauen, ob es evtl. auch daran liegt, wobei ich wie gesagt gestern nichts installiert und auch nichts ausgelagert habe - normalerweise dürfte die SD Karte das Gerät nicht interessiert haben. Aber ich teste das nochmal, falls es das dann auch nicht ist, soll Sony sich erklären ;)

SD Karten machen manchmal ziemliche Probleme und bringen ein Gerät zum spinnen, während auf einem anderen keine Probleme auftreten. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Daher wäre der Vorschlag einen Versuch wert. Zudem könntest du noch die SIM-Karte austauschen. Dann hast du wirklich alles versucht.

Jap das kannst echt mal versuchen. Flugmodus zur Sicherheit aktivieren damit er nicht evt trotzdem Verbrauch verursacht weil er immer nach der SIM oder Netz suchen will und die SIM raus. Nicht das da durch schlechten Kontakt oder so ein Widerstand entsteht der dann evt zum höheren Verbrauch führt! Danach kannst dann aber auch aufgeben. Irgendwo ist ja für den Verbraucher auch mal ne Grenze erreicht ;) Wenn Sony hier mit liest findet man die Tipps evt später in den FAQ^^

@ edlover
die Idee mit der SIM hatte ich auch von Anfang an und mit ihm schon per PN besprochen, ist allerdings ne neue SIM von O2 - versuchen sollte er es trotzdem

rawkus schrieb:
Ok, das wäre der letzte Versuch, um zu schauen, ob es evtl. auch daran liegt, wobei ich wie gesagt gestern nichts installiert und auch nichts ausgelagert habe - normalerweise dürfte die SD Karte das Gerät nicht interessiert haben. Aber ich teste das nochmal, falls es das dann auch nicht ist, soll Sony sich erklären ;)

SD-Karte sollte, wenn defekt, normalerweise den Medienserver aufhängen und so in der Statistik erscheinen.

Bitte trotzdem noch einmal ohne SD-Karte und OHNE SIM probieren.
Danach ist dann wirklich Sony am Zug.

oder mal mit den gleichen Einstellungen von 60% über Nacht laufen lassen und schaun obs dann auch 15% sind... oder doch nur 3%

ich zumindest verliere bei 100% abends immer 10-15% über Nacht.
Danach dann nur mehr 3-5% über Nacht... jeweils mit den gleichen Einstellungen.