Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
also ich wollte mal meine ergebnisse kundtun:

erst 2. akkuladung. stamina mode war an. nur whatsapp als ausnahme. erweiterte nutzung + stamina uhr an. locationbased wifi an. dataqueing an. nur 2g.

standort meiste zeit aus. facebook ntofications aus. auto sync an aber nur für kontakte und kalendar. display meistens auf auto 50%. tap2wake an. in der nachte hatte ich 0 oder max. 1% akkuverlust und wifi war an.

also von der display on time kann man wirklich nur staunen. bisher hatte ich maximal 5,5h mit meine s4mini damals hinbekommen mit cm10 carbon rom.

ich teste jetzt mal wie es ohne stamina modus sein wird.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-14-19-56-40.png
    Screenshot_2014-10-14-19-56-40.png
    102,8 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2014-10-14-19-56-50.png
    Screenshot_2014-10-14-19-56-50.png
    69,9 KB · Aufrufe: 356
Also bei mir hat sich nicht viel verändert:
ydu6uzy6.jpg

tanetyty.jpg

be9aqyvu.jpg
Es war nun auf NUR GSM gestellt, Ortsbezogenes Wi-Fi an und Wi-Fi im Standby aktiv. Ansonsten alles wie zuvor. Irgendwie lässt mich das schon leicht verzweifeln, warum der Verbrauch im Ruhezustand so hoch ist... :confused:

EDIT: Wenn ich den absoluten Verbrauch der Einzelnen Positionen mal gegenüberstelle sieht es nach knapp 9 - 9,5 Stunden "Nachtruhe" so aus:

Mit 3G und ohne WLAN:
Mobil Standby = 10%
Ruhzustand = 8%
Verbrauch = 18%

Mit 2G und WLAN
Mobil Standby = 6,88%
Ruhezustand = 5,44%
WLAN = 1,6%
Verbrauch = 13,92%

Also ist der Verbrauch minimal nach unten gegangen, aber nicht so signifikant, wie ich es mir gewünscht hätte. Von einem Verbrauch von 1-2% mit aktiviertem Netz kann ich nur träumen :(
Interessant für mich ist, dass WLAN kaum was verbraucht - sah bei meinen bisherigen Geräte dann doch etwas anders aus. Immerhin etwas positives :)

Zuletzt bearbeitet:
Mist!

dann wohl doch mal ne Nacht ohne SIM nur mit WLAN.

Dann kann er eig auch Flugmodus aktivieren und dann WLAN wieder aktivieren.
Dann hast nur WLAN aktiv!!! So hatte ich es im Auslandsurlaub auch.
Glaube aber nicht das das was bringt bzw dann müsste man es eig im Akkuverbrauch sehen. Naja testen schadet nicht. Auf alle Fälle ist das mehr als merkwürdig.
Ich würde das nun noch testen und ansonsten weg damit falls die Möglichkeit noch besteht oder halt über Wandlung nachdenken bzw Reparatur.

Ich denke die für mich beste Methode ist einfach Abends den Flugmodus rein, über Nacht muss ich in keinem Fall erreichbar sein und morgens wieder raus.

Das habe ich jetzt schon über 2 Nächte gemacht und tagsüber nutze ich es ganz normal mit Stamina sonst alles an.

Aktuell ist der Akkustand bei 53%

Laufzeit 1Tag 10 Stunden - DOT ist 3 Stunden

Ohne Flugmodus hätte ich aber auch ganz gute Werte, hab immer so 10% je Nacht verloren dann wäre der Akku nun bei 30% etwa.

An die Mega Werte hier von 8h DOT oder mehr und 2 Tagen Laufzeit ohne Flugmodus oder so komme ich aber nicht im geringsten hin.

Naja das sind Spitzenwerte einige weniger und nicht der Durchschnitt.
Meist hat das nix mit Alltag zu tun. Ich hab aufgehört dem hinterher zu sein.
Ich hab auch bei ca 2 Tagen Laufzeit um die grob 6-6 1/2h DOT und denke mal das müsste passen da ich immer LTE oder WLAN an hab und Display bei ca 30%. Würde ich das noch runter nehmen dann hätte ich denke mal auch über 7h aber naja....

Also ich hab am Wochenende bei gutem LTE Empfang und WLAN dauerhaft an über 1 Std. DOT/10% Akku geschafft.
am Sonntag abend 5std 24min DOT bei 53% restakku nach 15Std.
Nachts hab ich eh den Flugmodus an mit 0-1% Akku verlust in 8Std.
Stamina+ mit 3 Ausnahmen an (Threema, Whatsapp, alle10min Mail)
Unter der Woche habe ich auf arbeit, wegen schlechtem Empfang, nur Edge auf so 5-6 DOT bei 3 Tagen Laufzeit...

10% bei einer Stunde. Was hast da gemacht. Durchgehend in der Stunde auf paar Seiten gesurft oder mehr? Kommt ja immer sehr drauf an was man macht. Kurz gesagt wenn ich 3x1h durchgehend was mache komme ich mit dem Akku weiter als wenn ich 1000x am Tag aufs Handy schaue (auf 3h gesehen). Das ist es halt war viel ausmacht und Vergleiche schwierig macht.

2048 gespielt, im Internet gesurft (Firefox) und ebayKleinanzeigen geguckt...
ist schon klar, dass das alles nicht viel zieht, da hat mein RazrI vorher jedoch bedeutend mehr verbaucht...

Mit dem Verbrauch ist klar, deshalb habe ich auch den Rest geschrieben, als kontrast in der Woche mit schlechtem Empfang und selten dauerhaftes machen...

• Danke
Reaktionen: edlover
Ok. Muss auch sagen mit LTE (wenn das mehr verbrauchen sollte) ist das auch solch Sache. Das Z3c bleibt viel länger bei schlechtem Empfang bevor es zu H wechselt.
Das hat mein G2 schneller gemacht. Ob nun gut oder schlecht...fürn Akku bestimmt eher schlecht. Mein Balken zeigt mehr gelb und grau als grün bei der Verbrauchsübersicht.
Teils steht in Info sogar 0dB und 12ASU oder so ohne aber zu H zu wechseln!!! Dadurch wahrscheinlich auch die grauen Abschnitte in der Übesicht. Aber da wird er natürlich immer nach nem anderen Mast suchen und das wird auf den Akku gehen. Schwer zu sagen was das ausmacht. Nächste Akkuladung mache ich mal mit 3G/2G.

Ich werde es jetzt einmal in der Nacht mit dem Flugmodus "an" versuchen - wobei ich das Gerät dann eigentlich auch ausschalten kann, da mich Mails oder Whatsapp Nachrichten in der Nacht nicht so wirklich interessieren - lediglich Notfall Anrufe wären interessant, wobei ich dann ja aber mindestens 2G aktiv haben muss ;)

@ Oha : Vielen Dank hat mir sehr geholfen !! Habe nur den "Danke Button " nicht gefunden Also hier jetzt aber nochmal : BESTEN DANK :thumbsup:

Ich habe heute nicht viel gemacht mit dem Handy wlan war fast die ganze zeit aus und ich habe nur 6 minuten das Display an gemacht und es hat in fast 14 stunden 5% Akku verloren. Also von 100 auf 95. Ohne Stamina modus
Komisch ist nur das wenn ich auf wlan klicke steht da es wäre 13stunden 55 min. an gewesen obwohl ich es aus hatte.

Migrant Worker schrieb:
Habe nur den "Danke Button " nicht gefunden

Ich glaub den gibts erst ab 10 Beiträgen damit die Leute nicht neue Accounts anlegen und sich selbst danken :)

Und wieder einmal vermisse ich root-Rechte auf dem Z3C :( Hatte vorhin einen permanent Wakelock und konnte leider nicht herausfinden, welche App / welcher Prozess dafür verantwortlich war. Aufgefallen war mir nur, dass das Handy nicht mehr in den Tiefschlaf gefallen ist....

Und dieser Stamina Modus ist mir nicht so ganz klar. Im Standby wird der mobile Datenverkehr abgeschaltet, und man kann Apps auswählen, die nicht im Stamina Modus gestoppt werden.... ??? Also wenn ich WhatsApp als so eine App definiere, aber der mobile Datenverkehr unterbrochen ist - verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Anders herum wenn für WhatsApp extra die Datenverbindung anbleibt macht das ja auch nicht wirklich Sinn. Gibt es da eine ausführlichere Beschreibung ? Habe bisher nur die "oberflächlicheren" gelesen und bin daher eher verwirrt ...

VG

Rhonin

Iruwen schrieb:
Ich glaub den gibts erst ab 10 Beiträgen damit die Leute nicht neue Accounts anlegen und sich selbst danken :)
Genauso ist es. Also fleißig weiter posten und "Danke" dann nachholen. :biggrin:

@Rhonin

Hey,
hast falsch verstanden! Die Apps die du mit dem + hinzufügst bleiben akktiv und haben weiter Internetzugriff.
Ich habe auch WhatsApp und mein E-Mail Konto drin. Die restlichen Apps bekommen KEIN Internetzugriff bei ausgeschalteten Display, das Stamina ist genau was ich schon lange gesucht habe.

mfg
Manni

• Danke
Reaktionen: Rhonin
So, ich bin wohl durch mit dem testen.
Hier mal die erschütternden Ergebnisse vom Verbrauch der letzten Nacht:
urupu7ud.jpg
sydy9u2e.jpg
u7udeted.jpg
usyny4e9.jpg
Einstellungen:
Flugmodus: an
WLAN: an
Ortsbezogenes WLAN: an
Wi-Fi im standby aktiv: nie (versehentlich eingestellt)

Ganz ehrlich, wenn ich im Ruhemodus ohne Mobilfunk Signal so viel Akku Ladung verliere, raffe ich überhaupt nicht, wie es einige schaffen mit Netz Empfang und WLAN an nur 1-5% zu verlieren.
Für mich ist der Akku absolut nichts besonderes und auch kein Pluspunkt für das Gerät.
Das Teil bleibt in der Nacht ab jetzt definitiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe das handy nun seit 4 Tagen und musste es erst 2x laden :love:
soooo geil :thumbsup:

aber als ich mein z3c gestern vor dem schlafen aufgeladen habe und ich in bett ging mit 99% und 8std später aufwachte... waren es nur noch 90% :ohmy:

Irgendwas lief da schief würde ich sagen oder?

flugmodus aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in 7h 33min von 100% auf 95%. WLAN und Mobilfunk eingeschaltet.
Echt komisch das die Werte da so extrem unterschiedlich ausfallen.