Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

  • 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir waren es auch immer so 10% über Nacht mit allem an, also WLAN, Mobilfunk, Sync. usw. ganz normal wie am Tag auch.
Wobei ich sagen muss mit Nacht meine ich aktuell max. so 5-6 Stunden also nicht sehr lange.

Ich werde heute nun mal wenn es voll ist über Nacht den Flugmodus rein machen, einfach um zu sehen wie es sich damit verhält.

Mit der zweiten Ladung kam ich komischerweise nun weniger lange aus als wie mit der ersten Akkuladung, obwohl viel weniger DOT und weniger gemacht. Nach der jetzigen dritten Ladung lade ich mal ein par Bilder hoch wenn er wieder leer ist.
 
Also liegt es nicht am Telefon sondern an deinem Setup? (wegen Austauschgerät)
 
Ich fürchte ja, es hat sich auch beim 2. Gerät nichts geändert.

Komisch ist das trotzdem, ich habe die selben Apps und Anwendung drauf wie beim Gerät zuvor welches im übrigen ein Moto G LTE war also ein wesentlich günstigeres Gerät, mit dem Akku dort bin ich locker über 2 Tage gekommen wirklich egal was ich so gemacht hatte und nun mit den selben Apps usw. so was.

Ich hatte mit dem Moto G über Nacht max. 3% verloren. Und auch dort war alles an wie am Tag auch.
 
Ich bin mir sicher das (unbeabsichtigt) irgendwas aktiv ist/nicht deaktiviert wurde, was beim Moto G nicht so war.
Falls du noch beide Geräte hast - mach mal spaßenshalber bei nur einem Gerät nen Factory Reset und richte keinen Google Account oder Apps ein - es sollte dann über Nacht auch nicht so viel vebrauchen. Danach könntest du mal Stück für Stück deine Sachen einrichten und immer testen.

Schade das wir noch kein Root ohne Unlock haben, da wäre das nach einer Nacht mit BBS geklärt.
 
Ganz kurz und bündig, der Flugmodus bringt natürlich absoluten Erfolg wie schon erwartet, habe mein Z3c gestern Abend voll geladen und um 23.45 Uhr in den Flugmodus, bis vor 10 Minuten stand der Akku noch auf 100% jetzt gerade eben hat sich die Anzeige nach ca. 8 Stunden auf 99% um geschalten. Nun werde ich den Flugmodus raus nehmen und dann mal sehen wie der restliche Verbrauch so ist.
 
Also, ich habe das Gerät gestern bis 98% geladen und dann neugestartet und es über Nacht in Ruhe gelassen.
Das sind die Werte:
gagube5e.jpg


me5una9y.jpg


2y7u7unu.jpg
Wenn ich das so sehe, startet sich da keine app oder ähnliches, die den Akku leer zieht. Es ist der Ruhezustand und in erster Linie der Mobilfunk standby. Finde es aber schon krass, dass es soviel verbraucht, zumal in dem zweiten Bild zu sehen ist, dass das Signal fast komplett grün also gut war.

Folgende Einstellungen habe ich:

Wi-Fi in Standby: AUS
Scannen immer verfügbar: AUS
Schlechte Verbindung meiden: AUS
Wi-Fi Optimierung: AN
Mobile Datenübertragung: AN
Daten-Roaming: AUS
Netzmodus: WCDMA/GSM

STAMINA-Modus: AN
Erweiterter Standby Modus: AN
Ausnahme: GMAIL & Whatsapp
Erweiterte Nutzung: AN

Ultra Stamina Modus: AUS
Akkuschonmodus: AUs
Ortsbezogenes Wi-Fi: AUS
Hintergrunddaten in Wartescheife: AN

Standort Modus: Nur Gerät (GPS)
Auto-Sync: AN (Email, Google, Whatsapp)

Weitere Einstellungen:

Kein Live-Hintergrund
Vibration nur in Verbindung mit Andruf-Klingelton
Bildoptimierung: AUS
Handschuhmodus: AUS
Helligkeit: Balken auf ca 1/6tel
An Lichtverhältnisse anpassen: AN
Ruhezustand nach 30 Sek.
Tap to wake: AUS
Benachrichtigungs LED: AN

In der Nacht war kein Flugmodus aktiviert.
Ich frage mich ernsthaft, wie man nur auf 2% Akkuverbrauch kommt, wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist :confused:

Ich werde es wohl so halten, dass ich Ortsbezogenes Wi-Fi mal aktiviere und in der Nacht das Gerät einfach ausschalte. Da ich es nicht als Wecker benutze und es auch nur sporadisch Mails oder Whatsapp Nachrichten gibt, macht es eigentlich auch keinen Sinn das Gerät an zu lassen, vor allem, wenn dabei bis zu 20% Akku verloren geht.

Wenn ich mir die Verbräuche so angucke, würde mein Z3C im Stamina Modus und ständigem Standby gerade mal ca 47,5 Stunden also knappe 2 Tage schaffen OHNE das Gerät überhaupt einmal benutzt zu haben. Da rätsel ich echt, wie hier andere zu ihren Werten kommen...

Vom vielzitierten Akku-Wunder ist bei mir jedenfalls nichts zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut mir nach defekt aus, denn normal ist anders will ich meinen... Oo
 
Interessantes Thema, denn die Akkulaufzeit war bei mir ein entscheidendes Kaufkriterium.
Erfahrung bisher (immer ohne STAMINA-Modus, der soll für längere Outdoor-Touren die Reserven bringen)
1. "Standort an" saugt am Akku, man kann fast zusehen, nach dem ersten Tag ausgeschaltet
2. gestern nach 32h auf 15%, hatte sehr viele Telefonate
3. habe meinen Bildschirmhintergund in schwarz konfigureirt, denke, dass durch die geringere Helligkeit das Display stromsparender arbeitet
4.heute 9:00 Uhr ... Seit 10 h mein Z3C vom Netz
Ergebnis: Akku steht bei 90%, davon 30% das Display (durch 10 min Morgenlektüre)
30% Mobil, 20% der Ruhezustand und 20% der Rest

Wenn ich zu einer USB-Datenübertragung das Smartphone mit meinem Laptop verbinde, ladet dar Akku auch automatisch nach...ist das generell so???
 
bei LCD benötigt ein weißer(!) Hintergrund weniger Strom. Schwarz benötigt mehr.

Warum? Das Backlight ist immer an. Wenn weiter kein Strom anliegt ist das Display also weiß. Wenn es schwarz sein soll muss quasi das Backlight blockiert werden, dazu muss das Display schalten und das benötigt Strom.

Bei AmoLED ist es umgedreht. Dort leuchtet jedes (Sub)Pixel einzeln, demnach benötigt schwarz keinen Strom und weiß hat den höchsten Vebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Iruwen
Punkt Nummer drei kannst du vergessen.
Das ist nur bei Amoled der Fall. Bei unserem Display ist an = an, egal welche Farbe.
USB lädt generell.
 
@rawkus

Hast du 4g eingeschaltet? Eventuell springt er immer zwischen LTE, HSPA+ & Edge hin und her. Dies verbraucht ebenfalls sehr viel Strom.

EDIT: Warum schaltest du Nachts nicht nur WLAN ein und den Mobilen Datenverkehr aus? Das sollte eigentlich weniger Strom verbauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung war ähnlich.

Er hat 3G an aber auf allen Screenshots nur Edge Empfang, das Problem ist das Selbe (2G --> 3G). Das Handy versucht vermutlich permanent nen 3G Netz zu finden und sendet dazu mit Vollgas. Ich habe mit ihm schon per PN kommuniziert und er soll mal über Nacht auf "Nur GSM" testen. Das mit WLAN habe ich ihm auch empfohlen :D

Hoffe wir können das Problem finden. Irgendwo versteckt sich immer die Ursache, seltenst ist das Gerät wirklich defekt.
 
Ich hätte gestern schon geschrieben, dass ich über Nacht von 100 auf 89 gefallen bin. Was mich verwundert hat.
Heute Nacht bin ich mit den exakt gleichen Einstellungen mit dem gleichen guten Netz Empfang von 63 auf 60 gefallen. Also um nur 3%!
Ich nehme also an, das dies an der akkukapazität liegt. Da hat mal jemand von euch erklärt, daß die 100% nur am Display stehen es in Wirklichkeit aber nur um die 80-90 sind. Wenn man im Mittelfeld des Akkus liegt Stimmen die gezeigten Werte mit den tatsächlichen besser überein.
Vielleicht können diejenigen unter euch die auch von 100 auf 90 oder weniger gefallen sind, auch mal mit den gleichen Einstellungen über Nacht mit einem halb vollen Akku testen.
 
Mein Akku ist auch schon von 72% auf 62% über Nacht gefallen von daher kann es das nicht sein. Am besten ist der Flugmodus.
 
Trabireiter schrieb:
Wenn es schwarz sein soll muss quasi das Backlight blockiert werden, dazu muss das Display schalten und das benötigt Strom.

Wusste ich noch gar nicht, interessant:

IPS-Panels ähneln in Aufbau und Funktion den TN-Panels und setzen ebenfalls auf eine Flüssigkristallschicht zwischen zwei Polarisationsfiltern. Im Unterschied zum TN-Panel liegen die Flüssigkristalle bei der IPS-Technologie jedoch parallel übereinander und schalten durch Drehung in der Ebene anstatt sich räumlich zu verlagern. Bei angelegter Spannung liegen die Flüssigkristalle genau auf der Polarisationsrichtung des eintretenden Lichtes und absorbieren es. Mit abnehmender Spannung rotieren die Flüssigkristalle immer weiter in der horizontalen Ebene aus der Polarisationsrichtung des Lichtes heraus, immer mehr Licht kann die Schicht passieren. Im spannungslosen Zustand sind die Flüssigkristalle schließlich um 90 Grad zur Polarisationsrichtung gedreht und behindern die Lichtausbreitung nicht mehr.
 
Also ich hab immer 4G/3G/2G aktiv und habe zu Hause kaum LTE aber er bucht sich ab und mal kurz ein und dann wieder zurück auf H(+). Aber verliere trotzdem nur ca 2% bei 7h in der Nacht. Ich mache da eig nix aus oder so. WLAN hatte ich gestern auch vergessen zu deaktivieren. Übrigens wenn WLAN an ist, dürfte es egal sein ob mobile Daten aktiviert sind oder?! Aber ein Versuch ist es natürlich wert.
Also nach den Screenshots bin ich auch ratlos. Guter Empfang etc und trotzdem solch Verluste...Sehr seltsam. Bei ist alles im Lot....zum Glück. Hab immer so um die 7h DOT. Immer online via LTE/UMTS oder WLAN und bei ca 1 1/2-2 Tagen Laufzeit. Display allerdings auf ca 10% und Auto. Reicht solange ich nicht in der Sonne stehe.
 
edlover schrieb:
Übrigens wenn WLAN an ist, dürfte es egal sein ob mobile Daten aktiviert sind oder?!

Da hast du natürlich recht. Ich hab mich oben etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Iruwen schrieb:
Wusste ich noch gar nicht, interessant:

ist im Prinzip auch aus dem Grund egal, da das Backlight der größte Vebraucher ist. Also man spart da nix was man merkt - bei AmoLED sieht es anders aus.
 
Steiner0815 schrieb:
@rawkus

Hast du 4g eingeschaltet? Eventuell springt er immer zwischen LTE, HSPA+ & Edge hin und her. Dies verbraucht ebenfalls sehr viel Strom.

Also 4G wäre ja der Netzmous "LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM". Das habe ich Dank kaum vorhandenen LTE Netzes schon vor ein paar Tagen auf WCDMA(bevorzugt)/GSMgeändert, was ja 3G entspricht.

Nach dem Mailverkehr mit Trabireiter habe ich nun auf nur GSM gestellt und werde heute Nacht den Test mit GSM an und zusätzlich eingeschaltetem WLAN probieren und dann schauen, was das Ergebnis ist.

Ich habe mir vorher mit den bisherigen Geräten nie so einen Kopf um das Energiemanagement gemacht, jetzt wo das Z3C ja einen starken Akku haben soll und meine Werte erheblich von anderen abweichen interessiert es mich schon, woran es liegt. Zumindest irgendwelche Apps kann man anhand der Verbraucher und der Statistik ja schon ausschließen.

Nun hoffe ich, dass man dem Problem irgendwie zu Leibe rücken kann ;)
Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise :thumbup:
 
Hallo,

ich bin seit Freitag im Besitz eines Z3C. Sehr schick, gefällt mir sehr gut.

Was mich allerdings wundert, ist die Akkulaufzeit. Die ersten beiden Tage war ich echt fasziniert. Heute bemerkte ich dann allerdings einen ungewöhnlichen Abfall. Also Handy wieder voll aufgeladen und nun (3 Stunden später) zeigt er mir allerdings nach dem Laden auf 100% und mit aktiviertem Stamina Modus lediglich 1 Tag und 6 Stunden an.

Ich habe schon Wakelock Detector installiert, aber es gibt einfach nichts Auffälliges.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.150
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.019
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.094
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten