Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

  • 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
marco köhler;8161830 schrieb:
Also ich muss sagen ich bin vom Akku echt enttäuscht! ich nutze alle meine Handys gleich mit den gleichen apps, aber dass ich sogar Google Now abschalte weil ich das gefühl hab, dass ich sonst nicht über den Tag komm hatte ich länger nicht mehr. hab keine apps die den Akku leer saugen, Display ist auf Platz 1 mit gut 40% vor anrufe mit 20% und dem rest. bin jetzt bei 8 stunden laufzeit davon 2,5 stunden display on und 36%. also gut ist was anderes. hab das handy seit mittwoch, display ist auf automatik im dunklen bereich, entladeverhalten normal, alles wie es sein soll. wenig apps die im hg laufen, eigebtlich passt alles. ich hab nur das gefühl, die kapazität beträgt nicht 2600 mah sondern eher so 1400. dafür spricht auch, dass es extrem schnell läd. kurz ans ladegerät und schon sind 10% mehr drin...

Komme weiterhin nur auf 3,xx stünden Display time on bist ich nachladen muss.. Außerdem läd es recht schnell, mit originalen ladegerät in zwei Stunden von leer auf komplett voll, von leer bis 15% in 5 Minuten. Sowas kenne ich eigentlich vor allem bei kaputten Akkus.
 
Also was den Akku angeht, bin ich jetzt auch etwas ratlos. Ich habe den jetzt 6 oder 7mal aufgeladen, seitdem das z3c in meinem Besitz ist. Ich habe es mal mit und mal ohne stamina laufen lassen.

Ich habe es gestern Abend geladen und seitdem kaum genutzt, bzw mit ausgeschaltetem Display standby auf dem Nachttisch liegen gehabt. Das sind die Werte mit stamina Modus an:
uploadfromtaptalk1413181651843.jpguploadfromtaptalk1413181721415.jpguploadfromtaptalk1413181830301.jpg

Also ich habe wie man sieht, kaum was am Handy gemacht, aber über 30% Akku in 12 Stunden standby verloren. Das erscheint mir ziemlich hoch. Aber es sind ja keine apps, sondern der Ruhezustand und Mobilfunk standby, die hauptsächlich den Strom ziehen - wie kann ich das verändern?
Und was mich irritiert ist, dass im dritten Bild angezeigt wird, das WLAN aktiv gewesen sei, aber ich habe es nach kurzer Nutzung wieder ausgeschaltet :confused:
Verstehe nicht, wie es da zu solch einem Energie Verbrauch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beschweren Bluetooth,WLAN und LTE immer an mit smart Band ständig verbunden und tuneIN gehört alles momentan mit stamina Modus on.
b57219b3ae31d7cc30983e41b1c3d623.jpg

1fbbb6e62ee77499243485a03ccf26ae.jpg

dcf2684eb25bc5352d26b931aed6cf42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum es beim Akku so krasse Unterschiede gibt, was die Laufzeit angeht?!?!
Kurze Frage: bei den Verlaufdetails wird doch die WLAN Aktivität blau angezeigt oder nicht? Demnach wäre WLAN bei dir doch auch nur am Anfang aktiv und dann nicht mehr.
Ich frage mich auch bei mir warum der Balken komplett durchgeht, aber WLAN nicht aktiviert ist.... :confused:

EDIT:
Ok, ich habe gerade mal unter WLAN Einstellungen geschaut. Da war "Wi-Fi in Standby aktiv lassen" mit einem Haken versehen und "Scannen immer verfügbar" ebenfalls angehakt.
Ich habe die Haken jetzt mal entfernt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ortsbezogen eingestellt...
Also tastet selbst immer ab

Editiert :
Bei mir ist es auf immer an eingestellt nur unter engerie Verwaltung Ortsabhänig eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rawkus
Unabhängig von dem jeweiligen Nutzerverhalten spielen logischer Weise die jeweiligen Einstellungen eine maßgebliche Rolle für den Akku-Verbrauch. Ich kann jedem nur raten alle möglichen Einstellungen durch zu forsten und alles Unnötige zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rawkus
Danke für die Infos. Werde heute nach Feierabend wirklich alle Einstellungsmöglichkeiten in allen Punkten Schritt für Schritt durchforsten. ;)
 
Ich habe heute Nacht 11% verloren (von 100 auf 89) meine Nacht dauerte 10 Std. WLAN war die ganze zeit an was auch die akkuinfo bestätigt, aber aktiv war das z3c nie auch das Display war nie an.
Die Einstellung "WLAN im standby aktiv halten" war deaktiviert.

komisch, vielleicht ist das aber auch nur der Effekt vom schnellen akkuverlust bei vollem Akku...
 
Zum Thema das der Akku von 100 auf 80% schneller sinkt möchte ich mal anmerken das es sich beim LG G2 bewehrt hat das Handy noch ca 30min Am Ladegerät zu lassen wenn es 100% anzeigt. Evt hinkt die Anzeige etwas nach. Beim G2 ist das wie gesagt recht bekannt. Ist ja ein Test wert wer Lust hat.
 
gaxx schrieb:
Ich habe heute Nacht 11% verloren (von 100 auf 89) meine Nacht dauerte 10 Std. WLAN war die ganze zeit an...

Auch wenn WLAN im Standby aus sein soll, kann eine App dies verhindern - dann geht das Handy nicht in den Standby und WLAN geht auch nicht aus.
Z.B. wenn du Musik hörst (Internet-Radio), dann möchtest du ja nicht das selbiges abbricht, nur weil du das Display ausmachst.

Wenn über Nacht 10% verloren gehen, dann ist irgendwas aktiv. Eine App, ein Google Dienst, GPS Wakelock weil das Wetter gern deine Position hätte aber keinen Fix bekommt oder sonstwas.

Ich verliere nachts fast nix, 1-2% sind die Regel. Sync an, WLAN an (WLAN allein verbraucht nicht viel wenn nix passiert), Whatsapp & Telegram an, stündlicher E-Mail Sync über Pop3.

Dafür kein Google+, Position nur über GPS, kein Standortbericht, kein Sync von Favoriten, PlayMusic, Google Apps, Browser usw. Kalender + Kontakte laufen nicht zu Google sondern werden über DAV gesynct.
 
Normalerweise schaltet der Ladevorgang bei 90-95% schon in eine Art Erhaltungslademodus um weil LiPos hohe Ladezustände nicht mögen, die letzten Prozent dauern deshalb länger als der Rest davor und sind eigentlich nur noch fürs "gute Gefühl". Schrieb glaub ich auch schon jemand. Eigentlich ist der Akku bei 90-95% voll, zeigt das Gerät ja auch so an. Deshalb sind die Prozente auch so schnell wieder weg. Für die Lebensdauer ist es am besten den Ladevorgang vorher abzubrechen, für die Laufzeit bringt es ja aus genanntem Grund eh kaum was.
 
Hi, wollte nochmal auf meinen Beitrag ( #144) hinweisen, scheinen ja einige von euch sehr gut informiert zu sein was die Deaktivierung betrifft, bin ziemlicher Anfänger kenne mich also nicht so gut aus, was die einzelnen vorinstallierten Apps betrifft...
 
Das ist so nicht ganz richtig und wirft einiges durcheinander:
- Erhaltungsladung gibt es bei Litium-Ionen Akkus nicht!
- die zweite Phase (die lange dauert) ist nicht fürs gute Gefühl
- der Akku ist nach Ende der (schnellen) CC-Phase auch noch nicht voll

Was stimmt: Der Akku lädt bis ca 80% (je nach Typ auch +/-) deutlich schneller, als er für die restlichen Prozente benötigt. Der Ladestrom ist in dieser Zeit am höchsten. Würde man ab 80% weiter mit hohen Strom laden geht der Akku jedoch kaputt. Daher passiert folgendes:

1. Laden mit konstant hohem Strom (CC - Constant Current Phase)
--> solange bis eine bestimmte Spannung erreicht wird, entspricht ca 80% Ladung
2. Laden mit konstanter Spannung bei niedrigem Strom (CV - Constant Voltage)
--> solange bis voll
3. es wird nicht weiter geladen. Keine Erhaltungsladung!

Das bedeutet, das die letzten ca 20% im Vergleich zu den ersten 80% ewig dauern.

Richtig ist: Man kann nach Ende der CC Phase aufhören. Das schont den Akku, bietet aber nicht die volle Kapazität. Richtig auch: Lion Akkus mögen keine hohen Ladezustände - dies wird aber mit einberechnet und bei Nutzung von 100% erreichen die Akkus ihre Lebenserwartung wie vom Hersteller angegeben. Dies wurde ebenso bei der Festlegung(!) der maximalen (und minimalen) Spannung berücksichtigt, die könnte technisch auch höher sein, nur leidet der Akku dann noch mehr (aber bietet auch noch mehr Kapazität)

Was sagt uns das? Einfach nicht drüber nachdenken und den Akku normal nutzen. Das ist innerhalb der Herstellerparameter und wird in der Regel (besonders wenn man nur alle 2-3 Tage laden muss) das Handyleben überdauern. Natürlich kann man den Akku noch etwas schonen, aber die wenigen, einstelligen Prozentwerde die man damit noch rausholt, bemerkt der Nutzer nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 2RS10, Iruwen, Rob J. Cole und eine weitere Person
Trabireiter schrieb:
Wenn über Nacht 10% verloren gehen, dann ist irgendwas aktiv. Eine App, ein Google Dienst, GPS Wakelock weil das Wetter gern deine Position hätte aber keinen Fix bekommt oder sonstwas.

Ich verliere nachts fast nix, 1-2% sind die Regel. Sync an, WLAN an (WLAN allein verbraucht nicht viel wenn nix passiert), Whatsapp & Telegram an, stündlicher E-Mail Sync über Pop3.

Dafür kein Google+, Position nur über GPS, kein Standortbericht, kein Sync von Favoriten, PlayMusic, Google Apps, Browser usw. Kalender + Kontakte laufen nicht zu Google sondern werden über DAV gesynct.

Ich wäre ja froh, wenn er in 8 Stunden in der Nacht unter 10% verlieren würde... :huh:
Zieht Position über GPS ("nur Gerät") nicht mehr als die über die Stromspar-Option Wi-Fi/Mobilfunknetz zur Standortbestimmung?
Werde das Gerät heute wieder so gegen 20 Uhr geladen vom Netz nehmen und dann mal schauen, wie es sich mit anderen Einstellungen in der Nacht und am morgigen Tag so macht...
 
@ Migrant Worker

Ich habe dein Post #144 inzwischen gelesen und kann dir aus meiner Sicht folgendes sagen:
Irgendwelche Dienste "wahllos" zu beenden bringt meines Erachtens nichts für den Akku. Und richtig nach einem Neustart sind diese Dienste eh wieder aktiv.

Besser du deaktivierst bzw. deinstallierst alle Apps die du nicht brauchst und den automatischen Sync mit allen möglichen Konten (Google, WhatsApp etc.).
Danach die ganzen Einstellungen bei Google prüfen und ggf. bestimmte Dienste deaktivieren vor allem aber die Standortsuche.
Jetzt überprüfst du noch die Einstellungen bei WLAN/Erweiterte WLAN-Einstellungen (Scannen immer verfügbar deaktivieren, ggf. WI-FI im Standby aktiv lassen auf "nur wenn angeschlossen).
In den Energieoptionen den STAMIA-Modus einschalten und ggf. Nachts den Flugmodus einschalten.
Gegebenenfalls kannst du dir noch die Einstellungen in deinen Apps anschauen und alles was nach Verbindung riecht und du nicht brauchst deaktivieren(z. B. Benachrichtigungen, automatische updates)
Ich denke das wär es mal im Großen und Ganzen aber vielleicht fällt dem einen oder anderen noch zusätzlich was ein.
 
GPS benötigt mehr Strom im Betrieb - aber wenn nur kurz die Position abgefragt wird, dann ist das GPS nach wenigen Sekunden komplett aus uns benötigt überhaupt kein Strom.

Nachts und 10% gibt es eigentlich wenig zu sagen:

entweder man nutzt ne App oder Komfortfeatures und lebt damit (man kennt die Vebraucher) - oder man hat irgendwelche Vebraucher laufen, von denen man gar nicht weiß das sie so viel verbrauchen.
Natürlich kann es auch sein, das du sehr schlechten Mobilfunkempfang hast - dann kann das auch so zusammen kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: rawkus
Ok, dann versuche ich es auch mal mit der GPS Standort Bestimmung.

Ich werde das z3c heute vor der Nachtruhe komplett laden und dann mal neustarten, dann sollte man doch eigentlich sehen, was den meisten Strom verbraucht.

Mobilfunk war laut Verbrauchscreen wohl gut und fast nur grün - siehe Screenshots von heute morgen ;)
 
Wichtig wäre bei Problemen wie "10% über Nacht verloren" auch zu wissen, ob der Flugmodus angeschaltet war u.ä.. Mobilfunknetz + Daten ziehen nämlich auch nachts wenn man schläft. :rolleyes:
 
wenn syncs laufen kann der Flugmodus nicht an sein. Ich rede zumindest was mich betrifft vom normalen Betriebsmodus
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.150
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.019
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.094
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten