Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

• 1.733 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Des ist aber hart, ich hab schon nen Rüffel bekommen als ich geschrieben hab das ich es zurückschicken werde wenn es defekt ist ;)
Aber ich verstehe dich voll und ganz, ich würde es ähnlich machen wenn es immer wieder Probleme oder Mängel gibt. Ich muss schließlich hart für mein Geld arbeiten und erwarte demnach auch Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Hart aber die Wahrheit. :smile:

Im Normalfall bestelle ich auch nur eins, so ist es ja nicht.

Glumbi schrieb:
gerade das Fernabsatzgesetz soll die Möglichkeit bieten, die Ware zu Hause wie im Laden ausprobieren zu können.

Genau von diesem Recht mache ich Gebrauch und wenn ich dann doch wieder eins oder zwei zurück sende, dann ist auch das rechtens.
Ich bin sicher nicht der einzige der das so macht, zudem bei mir Geräte die ich nicht sicher nehme nur zu Hause zum testen bleiben.

Du stehst also tagelang im Laden, packst Geräte aus und testest Software und Akkuleistung. Das scheint ein netter Fachhändler zu sein, wohin geht man denn da so?

• Danke
Reaktionen: Heikom48 und Lenoid
Noch so am Rande, das es nun mal vom Gesetz her 14 Tage Rückgaberecht gibt und nicht nur 1 oder 2 Tage, das habe ja nicht ich erfunden.
Es ist für Leute wie mich die viel arbeiten, Kinder haben usw. einfach eine angenehme Geschichte nicht noch dazwischen in den Laden rennen zu müssen und sich dann schnell entscheidend davon zu machen.

Du musst es ja nicht nutzen, ich wie auch viele andere nutzen dies weil es dies halt nun mal gibt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und da es hier eig. um den Akku gehen sollte, bitte zum Thema zurück.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
lenoid schrieb:
@Trabireiter
Wieso Werksreset? Wer halt keine Lust auf 2h Testlauf hat kann es ja einschicken. Geht auch sicher schneller. ;)
wenn jeder mit seinen bereits installierten apps testet kannst du dir den Test schenken. Nur wenn die Startbedingungen identisch sind kannst du Rückschlüsse auf die Hardware ziehen - und das geht nur mit Reset und direkt danach testen.

@Glumbi

Hallo Glumbi, nur kurz off Toppic, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ich wusste auch gar nicht mehr wer das geschrieben hatte, nur das ist mir im Kopf geblieben.
Um ehrlich zu sein möchte ich für mein hart erarbeitetes Geld auch nicht ein Gerät bekommen das schon X-Mal getestet wurde und zurückgeschickt wurde, ich denke das kannst Du auch verstehen, genau wie ich es verstehen kann wenn man ein defektes Gerät bekommt und es wieder zurück schickt.
Nochmal, ich wollte niemandem persönlich angreifen es war nur mein Gedankengang!
Und Du hast recht bitte wieder zum Thema zurück, danke!

Gibt es eigentlich eine app, die detailliert auflistet, welche app wieviel Strom verbraucht?
Der Akku Verlauf im den Einstellungen zeigt ja nur ein paar apps an.

Gsam Battery Monitor und noch einige andere. Google hilft da sicherlich schnell weiter.

Funktioniert aber auch nur mit root. Wo auch immer da der Sicherheitsgewinn liegen soll.

Trabireiter schrieb:
wenn jeder mit seinen bereits installierten apps testet kannst du dir den Test schenken. Nur wenn die Startbedingungen identisch sind kannst du Rückschlüsse auf die Hardware ziehen - und das geht nur mit Reset und direkt danach testen.
Nein, zwei Stunden machen da nichts aus, das liegt alles im Bereich der Messungenauigkeit. Wenn du tatsächlich eine App hast die ohne Internet im Hintergrund innerhalb von 2h 10% zieht hast du ein ganz anderes Problem als einen defekten Akku. Und Apps im Hintergrund kann man auch vorher beenden.

Zumindest sollte man den Test in Flugzeugmodus durchführen.
Wie gut das Netz ist hat schon ordentlich Einfluss.

Wie gucke ich denn ein YouTube Video im Flugzeugmodus?
Geht doch nur im WLAN Modus und nutzen die apps dann nicht auch das WLAN zum Datenaustausch???

Video speichern und von der Karte abspielen.

Keine Ahnung welche Ladung, hab es seit dem ersten...finde die Leistung ok, war zwar fast nur daheim, aber trotzdem.ok in meinen Augen.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-12-02-12-20.png
    Screenshot_2014-10-12-02-12-20.png
    81,5 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2014-10-12-02-12-16.png
    Screenshot_2014-10-12-02-12-16.png
    96 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2014-10-12-02-12-13.png
    Screenshot_2014-10-12-02-12-13.png
    72,9 KB · Aufrufe: 343
Ich bin echt gespannt wie sich der Akku entwickelt.

Mein neues Gerät kam nun insgesamt 1 Tag und 16h aus mit ca. 5h DOT das war mit der ersten Ladung.

Heute früh voll geladen Akku war bei 9% dann voll vom Netz und seitdem habe ich ca. 6 Fotos gemacht, 1 Video über 20Sek. kam noch dazu mit einer Laufzeit von 6Stunden und DOT von 30Minuten ist der Akku doch schon wieder bei 84% unten trotz Stamina.. also irgendwie kann mich das nicht voll überzeugen.

Ich persönlich bin mit der Akku-Leistung mehr als zufrieden.
Gegenüber meinem S3 hält der Akku des Z3C bei ungefähr gleichen Apps, gleichen Einstellungen und gleichen Anwendungen ca. 3 mal so lange. In meinem S3 habe ich es fast nie geschafft mal einen Tag kein Ladekabel hin hängen zu müssen.
Ich habe allerdings auch alle möglichen Einstellungen im Z3C angepasst, Apps deaktiviert, automatisches Sync deaktiviert....eben alles mögliche getan um den Verbrauch zu reduzieren und dennoch alles machen zu können was mir wichtig ist.

Heute habe ich nach 2 Tagen und 6 Stunden bei einem Akkustand von 20% das Z3C wieder aufgeladen.

Im Grunde bin ich auch zufrieden ich meine man nimmt es z.B. am Abend vom Netz und kommt über die Nacht über einen ganzen Tag und meist ja noch mal über eine Nacht und erst dann aufladen, so alle 2 Tage ist ja an sich auch super.

Ich würde nur gerne verstehen, wieso ich jetzt schon von 100% auf 80% bin in knapp 7 Stunden mit 30 Minuten DOT.

Denkt ihr das die ersten 10-20% schneller runter gehen und es dann etwas länger dauert bzw. anhält? Konntet ihr so was beobachten?

Lese mal meinen Post #159 in diesem Thread. Ich habe auch den Eindruck dass es von 100% erst einmal schneller runter geht es sich dann normalisiert.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Ja kann ich bei meinem auch feststellen. Die ersten 10-15% gehen schneller runter.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Nun dann will ich mal sehen wie sich das noch einpendeln kann mit den nächsten Aufladungen.
Auf Dauer wäre mir halt wichtig, dass ich ohne groß zu überlegen so 1,5 - 2 Tage hin komme.