DeBloating via ADB (Batch-Datei)

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rhonin

Rhonin

Dauer-User
1.318
Hallo Leute,

für das SGS+ gibt es eine ROM mit dem Namen S+Reborn, die sich am Xperia Z2 orientiert(e). Beim Testen dieser ROM fiel mir auf, dass Sony eine ganze Menge an SocialMedia Software mitbringt, die ich eigentlich nicht brauche :sneaky: Ergo wollte ich diese Geschichten auch vom Z3c verbannen. IM XDA-Forum fand ich dann eine Liste (My Setup - Post #51 - XDA Forums) Danke noch einmal an erousr für die Liste.

Diese habe ich dann nach meinem Gusto ein wenig erweitert (Dynamische Wallpapers und Sony Themes weg), dafür aber SONY's Videoprogramm wieder rein genommen. Das ganze habe ich dann in eine Batchdatei verpackt, welche Ihr, nachdem Ihr sie nach Euren Wünschen angepaßt habt - oder auch nicht ;) , einfach in den auf Eurem PC befindlichen ADB-Ordner kopieren könnt. Die Datei befindet sich in der im Anhang befindlichen gezipten debloat.7z.

Nun nur noch das Handy anschließen, USB-Debugging aktivieren, und einen Doppelklick auf die im ADB-Ordner befindliche Batchdatei, den Anweisungen folgen und warten bis das Handy neu bootet- et voilá - FERTIG :D

ROOT ist nicht erforderlich.

com.sonymobile.advancedwidget.entrance
com.sony.smallapp.launcher
com.sony.smallapp.app.widget
com.sonymobile.smallapps.timer
com.sonymobile.smallbrowser
com.sonymobile.lifelog
com.sonymobile.sketch
com.sonyericsson.textinput.chinese
com.sonymobile.simplehome
com.sonymobile.anondata
com.google.android.apps.books
com.google.android.music
com.google.android.videoeditor
com.google.android.videos
com.google.android.apps.genie.geniewidget
com.google.android.apps.uploader
com.facebook.katana
com.sonyericsson.idd.agent
com.android.stk
com.android.phasebeam
com.android.magicsmoke
com.bambuser.sociallive
com.sonyericsson.eventstream
com.sonyericsson.eventstream.facebookplugin
com.sonyericsson.eventstream.twitterplugin
com.sonyericsson.eventstream.twitterpostviewer
com.sonyericsson.socialengine
com.sonyericsson.socialengine.plugins.facebook
com.sonyericsson.socialengine.plugins.picasa
com.sonymobile.socialengine.plugins.facebook_sharefrwk
com.sonymobile.socialengine.plugins.playmemories
com.sonymobile.socialengine.plugins.twitter_sharefrwk
com.sonyericsson.socialpane.friends
com.sonyericsson.facebook.postview
com.sonyericsson.facebook.proxylogin
com.sonyericsson.fbmediadiscovery
com.sonyericsson.androidapp.fbcalendarsync
com.sonyericsson.androidapp.fbmusiclike
com.sonyericsson.androidapp.fbsetupwizard
com.sonyericsson.androidapp.storefront
com.sonymobile.twitter.account
com.sonymobile.twitter.setupwizard
com.sonyericsson.advancedwidget.music
com.sonyericsson.advancedwidget.notewidget
com.sonyericsson.advancedwidget.photo
com.sonyericsson.advancedwidget.weather
com.sonyericsson.androidapp.timescapefeedsplugin
com.sonyericsson.timescape.ui
com.sonymobile.mx.android
com.sony.snei.mu.phone
cjp.co.sony.tablet.PersonalSpace
com.sonymobile.themes.id001
com.sonymobile.themes.id002
com.sonymobile.themes.id003
com.sonymobile.themes.id004
com.sonymobile.themes.id005
com.sonymobile.themes.id006

Wer alles wieder rückgängig machen möchte, kann die von DevilX hochgeladene Batch-Datei nutzen. Hier findet Ihr das entsprechende Post. Dort könnt Ihr dann auch ein DANKE hinterlassen :)

Anhänge

• debloat.7z
    827 Bytes · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: razr83, pachi81, Marzl85 und 6 andere
Super danke. Root ist dafür nicht notwendig?

wird die Bloatware deinstalliert oder nur deaktiviert?

Ich hab das ganze händisch nach dem Foren Posting durchführe, jetzt kann Google music nicht mehr nutzen, obwohl ich es wieder aktiviert habe. Hast du eine Idee Wieso?

Sry - habe ich heute Nacht nicht dran gedacht

@ pseudoreal: Root ist nicht notwendig, habe ich im OP nachgetragen - DANKE für den Hinweis

@ Santa_Claus: Die Apps werden nur deaktiviert - Du kannst Sie mit ADB SHELL UNBLOCK wieder verfügbar machen

@ DevilX: Sollte eigentlich funktionieren .... :( Da scheint dann noch ein weiteres Package notwenig zu sein. Ist denn die App sichtbar ? Startet Sie ? Bekommt Sie nur keine Verbindgung zum Google Account ?

Ich gucke nachher mal, ob ich was finde - Teste mal, ob Du vom Google Play Store aus die App installieren kannst. Ich melde mich später noch einmal.

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
Habe die App entsperrt, war nach nem Reboot nicht da, habe neu installiert, immer noch nicht sichtbar..

@DevilX:

Wie Lenoid schon mal irgendwo angedeutet hat scheinen einige packages auf mir nicht bekannte Art und Weise zu interagieren. Allerdings bin ich schon erstaunt, warum eine App die unblocked wurde - trotzdem nicht wieder frei ist ???

Ich hatte es bei mir auf dem Handy mit SONY's Videoapp probiert - sprich sie nach dem block wieder unblocked und sie war wieder verfügbar.

SRY - da bin ich momentan etwas ratlos ....

Ich hatte mal bei uns im Team nachgehorcht, aber auch da konnte sich das keiner so richtig erklären.

Ich bleibe am Ball

Gruß

Rhonin

Meinst du das Problem könnte sein das ich per Handy ungeblocked habe und nicht per adb?

@Rhonin
Ich würde vorschlagen eine weitere Batchdatei anzubieten, die alles wieder rückgängig macht falls es Probleme gibt oder man damit nicht zufrieden ist.

Ich war mal so frei:

Das ganze wieder rückgängig:

Anhänge

• rebloat.7z
    859 Bytes · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
@ lenoid: Hatte ich mir vorgenommen, aber DevilX war schneller - DANKE :)

@ DevilX: Yepp - Das erklärt es , das "unblocken" funktioniert nicht über den Terminal Emulator (da bekommst Du nicht den neuen Status angezeigt, sondern nur ein einfaches killed. Damit bin ich auch schon einmal reingefallen - Klappt es denn jetzt wieder ?

Vielleicht noch ein kleiner Ausblick - ich werde versuchen die Batch ein wenig individueller zu gestalten, soll heißen, dass man die Packages an und abwählen kann. Das wird allerdings noch ein wenig dauern....

Cheers

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht gut aus

Was das ganze Rooten etc. angeht, bin ich noch ein richtiger Anfänger (1x gerootet :unsure: )

Nun höre ich zum erstenmal von DeBloating und das auch noch ohne root funktioniert :thumbsup: gefällt mir sehr gut.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit der Datei mache.

Welches Programm muss ich dafür benutzen, damit es auf dem Handy ausgeführt wird ?

Sorry für diese frage :unsure:

Hi Maka2velli,

herzlich willkommen im Forum. Da ich das Rad nicht noch einmal erfinden möchte - Dave 21 hat eine schöne Anleitung geschrieben :thumbsup: - verweise ich Dich für den Anfang auf dieses Post von ihm.

In den Ordner, in dem Du auch die ADB Dateien (download bei XDA) auf Deinem PC installiert hast, kopierst Du auch die debloating batch Datei. (nicht die zip) Dann das Handy anschließen und USB-Debugging aktivieren doppelklick auf die batch und schon müßte sie laufen.

Falls nicht solltest Du Dich vergewissern, dass Du die USB-Treiber für Dein Handy auf dem PC hast - müßten mit Sony's PC Companion automatisch mit installiert werden. Dann einmal unter windows Eingabeaufforderung - adb devices - da sollte dann Dein Handy auftauchen...

Bei Rückfragen -> hier im Forum oder per PM :)

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Oha

Werde ich heute Abend einmal testen.

mfg

Hallo,

ich habe es ausprobiert und hat alles hervoragend geklappt.
Ich würde allerdings noch gerne die Apps Video Unlimited, GMail, Hangouts, Sony Select und Movie Creator per ADB deaktivieren. Geht das bei allen oder bei welchen Apps und vor allem wie lauten dazu die commandos?

Mal ne blöde Frage: Entspricht dies dem Einfrieren in Titanium Backup oder dem normalen Deaktivieren, was bei diesen Apps vielleicht nicht möglich ist? Womit ist das am ehesten vergleichbar?

Ich vermute der Block über ADB ist wie das deaktivieren von einzelnen Apps und ist mit Deaktivieren via Titanium nicht vergleichbar.

PS.
Hangouts und GMail habe ich jetzt übrigens ergänzen können, nur bei den anderen mußte ich mit der manuellen Methode ran.

• Danke
Glaub ich nicht. Erstens kann man manche Apps nicht deaktivieren aber dennoch blocken und zweitens fliegt - wenn eine App deaktiviert ist, dies wieder nach einem Update der App raus.

• Danke
@ Rhonin

Zuerst möchte ich mich noch bei dir für die bat-Datei bedanken.:thumbsup:
Hatte mich vorher nie mit ADB oder bat-Dateien beschäftigt, ist aber eine ganz tolle Sache, wenn man viele Dinge blocken möchte.
Inzwischen habe ich auch heraus gefunden wie man den jeweiligen Packetnamen sehr einfach ermitteln kann. Dazu einfach ein Taskmanager (z. B. 3C Toolbox) installieren und in der jeweiligen App nachschauen.
Ich habe jetzt neben einigen Apps z. B. auch noch die japanische Tastatur geblockt (Packetname: com.sonymobile.pobox :ohmy:) .
So pö a pö schau ich auf was ich noch alles verzichten kann bzw. will und werde dies dann auch blocken.
Ein sehr schöner Nebeneffekt ist die längere Laufzeit des Akkus. Mein Akku reicht inzwischen locker 3 Tage wenn ich wie üblich aktiv bin. Vorher hielt der Akku so knapp 2 Tage nach meinem Gefühl.

• Danke