Das Smartphone geht ständig aus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

groovebird

Neues Mitglied
2
Hi,

mein Z3 Compact geht seit Tagen immer wieder aus, obwohl der Akku nie unter 60% war. Manchmal kann ich es wieder einschalten und manchmal tut sich auch gar nix mehr, dann warte ich ein paar Stunden und plötzlich kann ich es wieder einschalten.
Hatte das Handy auch schon mal eingeschickt, da hieß es Akku tiefenentladen. Er konnte wieder aktiviert werden, aber sind die Probleme jetzt evtl. auch auf den Akku zurückzuführen? Habe ja damals keinen neuen Akku bekommen, sondern weiterhin den alten drin.

Der Supportmitarbeiter meinte auch, es könne evtl. an der SIM-Karte liegen? Wie geht sowas? Kann das jemand bestätigen?

Na ja, das mit der SIM als Fehlerquelle mag schon mal vorkommen, ist aber wenn dann eher auf ältere SIM Karten zurück zu führen. Da erscheint mir der Akku schon eher als wahrscheinlich und die Tatsache bereits bei rund 60% Restleistung das Fehlerbild auszuweisen ist dann wohl auf einen defekten/aufgeblähten Akku als mögliche Ursache zurück zu führen.Letztendlich könnte es aber genau so gut ein Platinen- oder Softwarefehler sein!
Um hier aber schon mal die Software ausschließen zu können solltest erst mal das Gerät komplett auf Werkszustand zurück setzen und wenn der Fehler weiter vorhanden ist, dann am besten das Gerät mit dem Flashtool einmal komplett neu aufsetzen.
Ist er dann noch vorhanden, dann darfst ganz ruhigen Gewissens das Gerät an Sony/W-Support senden und hier auf entspr. Ersatz pochen, falls sich jemand quer stellen möchte. Letzteres glaube ich aber nicht, weil Sony als einziger Hersteller die längste Garantiezeit für seine fest verbauten Akkus hat.
Gruß,

snoopy-1

Das Problem ist heute schon mind. 4 mal aufgetreten und vor Weihnachten auch schon 1 mal. Hab jetzt erstmal wieder einen Reparaturauftrag eingeleitet. Die anderen Dinge kann ich noch machen, obwohl ich mich in die Sache mit dem Flashtool erstmal einlesen muss :) Aber ich denke durch die Tiefenentladung hat der Akku eh schon einen Knacks weg. Habe bei Sony in die Anmerkung zur Reparatur auch reingeschrieben, das ich einen neuen Akku haben möchte und nicht wieder den alten.

Du kannst es natürlich auch gleich direkt einsenden und musst meine Vorschläge nicht zwingend abarbeiten. Sie waren im Grunde nur dafür gedacht, dir erst mal die Entbehrung vom Gerät zu ersparen falls sich der Fehler eben mit einem der beiden Vorschläge beheben lässt. Ich persönlich versuche es halt zuerst mal lieber selbst, weil es dann vielleicht nur mal ein paar Stunden dauert und nicht mind. 1 Woche lang bis ich mein Gerät wieder nutzen kann.
Aber wenn ich mir deine Fehlermeldung so ansehe scheint es eben wirklich eher der Akku selbst zu sein.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: groovebird
Vielen Dank für deine Hilfe. Auf die anderen Dinge wäre ich nicht drauf gekommen.
Aber in dem Moment wo ich das her schreibe, hat es sich schon wieder verabschiedet. Aber nachdem ich es wieder einschalten konnte, zeigt mir der Akku 67% an. Irgendwas stimmt damit nicht.

Also zumindest das mit dem kompletten zurücksetzen des Geräts würde ich dann schon mal erst noch probieren! Vom Service wird es ohnehin zurückgesetzt und auf den aktuellsten Stand gebracht, egal was sie am Gerät machen, weil sie das als Anweisung von den Herstellern her haben.
Jetzt hast auch noch die Gelegenheit eben deine für dich wichtigen Daten noch zu sichern.
Gruß,

snoopy-1