Das Aufrufen der Schnelleinstellungen in vertikaler Ausrichtung ist nicht möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meisterlampe09

Neues Mitglied
0
Hallo:),

ich denke der Titel sagt schon einiges über mein Problem mit dem Xperia Z3 compact aus.

Die Schnelleinstellungen (Flugmodes, WLan, LTe, etc..) können in der vertikalen Ausrichtung nicht aufgerufen werden, drehe ich das Z3 in die horizontale, gibt es keine Probleme. Die Schnelleinstellungen können nur so aktuell genutzt werden, was auf dauer sehr nervig wird ;). Das Z3 habe ich schon einmal auf Werkseinstelungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Das Z3 ist auf der Version 5.1.1., mir stellt sich nun die Frage ob es sich um ein Hardware oder ein Softwarefehler handelt? Vielen dank vorab für eure Antworten/Hilfe.:)

Ist sicher ein Softwarefehler. Geht es denn wenn du die Leiste mit zwei Fingern runterziehst?

Nein, leider tut sich da nichts.
[doublepost=1447507993,1447501730][/doublepost]Ich denke es ist ein Hardwarefehler (s. Screenshot) Screenshot_2015-11-14-14-22-15.png
Was kostet wohl der Austausch der Scheibe?

Hmm ja scheint so.

Wieso willst du das auf eigene Rechnung reparieren lassen? Du hast doch Gewährleistung sowie Garantie auf das Gerät. Oder ist es dir runtergefallen?
Die Reparatur ist leider recht teuer, da Display und Digitizer verklebt sind und idR. als Einheit ausgetauscht werden.

Na ja, das zurücksetzen des Geräts sollte zwar vorh. Softwarefehler beheben, tut es aber leider nicht immer! Das hatten wir ja schon ein paar mal und kommt wohl sehr drauf an wie tief im System der Fehler sitzt. Hier hilft dann als einzige Möglichkeit noch das System komplett neu aufzusetzen, was man mit dem Flashtool machen kann oder auch mittels Reparatur über PC Companion von Sony.

Was ist das hier oben für eine gezeigte Testseite und auf was bezieht sich das mit dem löschen durch den Finger?
Hast du schon mal das HiddenMenü von Sony aufgerufen und darin mal den Test zum Touchscreen, speziell im Bereich
von der Statusleiste ausgeführt? Dieses Menü erreichst du indem du den Dialer aufrufst und anstelle der Telefonnummer folgendes *#*#7378423#*#* eingibst.

In Bezug auf eine mögliche Reparatur muss ich @der_henk Recht geben, wieso selber bezahlen!?

Sony selbst verlangt für den Austausch der Displayeinheit Derzeit einen Festpreis von 100 Euro. Hinzu kommen meines Wissens noch 39 Euro Bearbeitungskosten und rund 15 für Versand und Verpackung. Sollte es also wirklich nur auf eigene Kosten gehen, dann wirst du es nirgends so günstig finden als bei Sony selbst!
Gruß,

snoopy-1

Das ist ein Test aus Sonys Diagnose App, die wird schon einigermaßen zuverlässig sein.

Ist dann wohl die Diagnose aus PCC, die ich zwar wohl mal kurz angesehen habe, aber jetzt auch nicht wirklich kenne. Wie auch immer, sie sollte schon so weit passen, stellt sich nur die Frage, ob man damit gezielt die Statusleiste testen kann. Darüber hinaus sagt sie erst mal nichts darüber aus, ob es Hardwareseitig ist oder von der Software der Fehler kommt.
Insofern würde ich jetzt schon erst mal die Gelegenheit nutzen, die Stunde Arbeit ran hängen und das Gerät einmal neu aufsetzen. Schickt man es ein, ist es mal direkt für mind. 1 Woche weg. Das wäre mir dann schon erst mal noch die Stunde wert zu testen!
Gruß,

snoopy-1

Seinem Screenshot zufolge betrifft es ja nicht nur die Statusleiste sondern einen leicht unregelmäßigen, horizontalen Streifen am oberen Ende des Displays, was für einen Riss sprechen könnte.
Aber das kann letztlich wohl nur der TE aufklären.

Meinst du diesen etwas anders getönten, ca, 5mm breiten Streifen direkt unter der eigentlichen Statusleite? Solche, allerdings kurze Streifen sieht man unten links und rechts auch, jeweils vom Rand aus ca. 15mm lang. Das könnten natürlich jeweils auch Bereiche sein wo der Digitizer nicht mehr reagiert. Aber ob das die Diagnose so erkennen und darstellen kann?
Das ist leider immer das traurige an der Sache, wenn es dann keine Rückmeldung mehr von den betroffenen gibt!
Gruß,

snoopy-1