Connections Probs mit PC seit Android 6

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shoother

Neues Mitglied
0
Hi ,
noch vor paar Tagen , vor dem Update auf Andr 6 konnte ganz normal über WLAN das Phone mit dem Pc verbinden
(drahtlos, versteht sich) nun fehlt in den Einstellungen - Geräteverbindung - "usb Verb" eine Option die mir früher ermöglichte ( weiß nicht genau wie die hieß jetzt) mich ganz einfach per 1Klick mit dem Pc zu verbinden.
Habe USB Debugging aktiviert und mit dem Prog Sony PC Companion versucht das gerät zu "pairen" klappt aber nicht ich kann zwar über USB als Massensspeicher mein Phone an Pc anschließen, möchte aber das ohe Kabel, so wie noch vor einer Woche.

Bitte um Support

Vielen Dank

Die Funktion gibt es nicht mehr.

Wie die Funktion ist nicht mehr....? Wie kann man denn nun jetzt übers Wlan Daten senden?
Es muss funktionieren, da es nun seit Marshmallow einen Medienserver gibt, der "meine" Medien für Geräte im Wlan freigibt, nur kann ich diesen noch nicht mit meinem PC pairen , vielleicht muss da von Sony PC Companion oder so ein Update kommen, der auf Marshmallow abgestimmt ist... Ich kann mir das nicht vorstellen, dass so eine nüztliche Sache abgeschafft wird...

Den Medienserver gab es schon in Lollipop (evtl sogar KitKat, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.) Der dient aber nur zur Wiedergabe von Medien, zB auf einem Smart TV, oder von einer andren Quelle auf dem Smartphone, via DLNA Protokoll. Dieses sieht keine Weiteren Aktionen vor.

My Phone Explorer ist eine gute App zur drahtlosen Verwaltung des Smartphones, nutze ich selber auf anderen Geräten.

Ich habe diesbezüglich vor einigen Tagen den Sony-Support kontaktiert. Man empfahl mir standardmäßig einen Werksreset durchzuführen. Diesen ganzen Aufwand werde ich allerdings nicht auf mich nehmen, zumal ich das Gefühl habe dass die Arbeit eh für die Katz ist. Mich stört es auch, dass ich das Smartphone nicht mehr mit meinem Laptop drahtlos synchronisieren kann.

Übrigens kam heute wieder ein neues Systemupdate von Sony (197mb groß).

Wie @HornetRider schon richtig schrieb, gibt es diese Art der Übertragung nicht mehr. Wenn du etwas per WLAN übertragen willst, nutz Airdroid, Samba (SMB) oder ähnliches. Ansonsten bleibt nur noch Kabel

Wenn es diese Funktion per se nicht mehr gibt, dann verstehe ich allerdings nicht warum mir der Sony-Support dies nicht mitgeteilt und mir stattdessen einen Werksreset empfohlen hat. Diesen habe ich allerdings auch nicht durchgeführt, da mir der Aufwand mit den ganzen Backup´s etc. zu groß war nur um letztendlich zu hoffen, dass dieser zum gewünschten Erfolg verhilft.

Dann werde ich mich wohl oder übel mal mit den von dir genannten Apps beschäftigen. Danke für den Tipp.

Weil das die Standart Antwort eines jeden Supports ist.