Bug Mobilfunkschnittstelle aktiv unter Marshmallow

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deswegen schrieb ich ja das es ein test im Gebäude war. Die Triangulation ohne oder mit schlechtem gps Empfang ist ungenauer, weil die Player Services meiner Info nach auch die Standorten optimieren können, oder ist dem nicht so? Dennoch habe ich die Hintergrunddaten blockiert, mir macht das so nichts aus ;-)
Wlan hatte ich auch ausgeschaltet und war in lte Netz.
 
Aber mit dem "trick" schaltet man sich doch die push Fähigkeit für whatsapp etc aus oder nicht?
 
Ja
 
Vermutlich wird damit Google Cloud Messaging(GCM) damit lahm gelegt. Insofern ein toller Trick ;)
 
Whats App funktioniert bei mir weiterhin, wenn man die Play Dienste beschränkt.

Aber ich konnte von unterwegs keine Einträge mehr in den Google Kalender speichern.
 
Play Dienste wird tatsächlich von einigen Apps fürs pushen genutzt.
 
Könnte man nicht die Google Play Dienste auch per Greenify schlafen legen?
Anstatt zu deaktivieren.
 
@hausmeisterxl das hab ich bereits versucht, hat nicht zum Erfolg geführt. Eventuell sollte man sich mal näher mit MicroG befassen, um dem Problem beizukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
DroydFreak schrieb:
@hausmeisterxl das hab ich bereits versucht, hat nicht zum Erfolg geführt. Eventuell sollte man sich mal näher mit MicroG befassen, um dem Problem beizukommen.
Davon hatte ich bei XDA-Developers auch schon was gelesen. Mein Englisch ist aber leider nicht gut genug dafür, daß ging mir etwas zu sehr ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl werde ich das mal ausprobieren, sofern ich mal Zeit und Lust dazu habe. Falls das erfolgreich verlaufen sollte, würde ich natürlich mal ne Rückmeldung geben.

Es gibt übrigens hier noch ne ganze Reihe von Tipps eines sehr aktiven XDA Mitglieds, was man noch so alles probieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
Nach einer Beschränkung der Hintergunddaten für die Google Play Dienste kam es bei mir zu Schwierigkeiten mit:
  • Hangouts
  • Signal
  • gmail
  • Kalendersynchronisierung
Grüße, Johanna
 
Hi,

das ist ja echt bitter zu lesen. Ich habe nach dem Update auf Android 6 bereits 2x das Telefon neu eingerichtet, immer wieder dasselbe.
Beim Beschränken der Hintergrunddaten kommen bei mir noch Probleme mit folgenden Apps hinzu:
  • Quizduell
  • Google Notizen
  • mglw. GDrive
Es ist ja echt die Höhe, dass dieser Bug einfach so mitgeschleppt wird. Bringt ein Downgrade auf die originale Kitkat-Rom Besserung?
Das wäre zwar schade, aber zumindest ein Workaround. Hatte mir EXTRA dieses Phone zugelegt, um mal ein Wochenende unterwegs ohne Steckdose auszukommen... mit diesem Bug nicht möglich. :huh:

Mfg Ice
 
Kit Kat sollte diesen Käfer nicht haben.
 
Das ist ein Bug, der erst mit Lollipop eingeführt wurde. Abgesehen vom heute veralteten Sicherheitsstand waren die KitKat Firmwares jedoch sehr stabil und wahre Langläufer von den Laufzeiten.
 
@Ice-Only Ein Downgrade auf KK bringt in der Tat Besserung, das ist exakt das, was ich gemacht habe, als mir klar wurde, dass man diesem Bug mittels irgendwelcher Tools alá Greenify, Amplify o.a. nicht so ohne Weiteres wird beikommen können - jedenfalls nicht, ohne dabei in gewissem Umfang auch die Funktionalität ungewollt, quasi als Nebenwirkung, einzuschränken. Zumal sich das Problem ja nicht unbedingt nur auf GPD beschränkt. Eigentlich war das mit KK aber nur als temporäre Lösung gedacht. Ich hatte gehofft, dass entweder irgendwelche schlauen XDA'ler dann doch mal mit einer Lösung daherkämen, wenn es Google selbst schon nicht auf die Kette kriegt, oder dass das Problem dann zumindest mit Android 7 der Vergangenheit angehören wird. Android 7 wird es ja aber nun allem Anschein nach fürs Z3C gar nicht mehr geben und auf XDA ist bisher leider auch nach etlichen Wochen immer noch keine Lösung in Sicht...

Somit bleibe ich wohl oder übel noch eine Weile auf KK. Das läuft wenigstens absolut astrein, das Gerät ist, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, lediglich 1% der Zeit wach. Laufzeiten von 3 Tagen bei einer DOT von 7-8h (je nach Helligkeitseinstellung bin ich auch schon auf bis zu 10 gekommen) sind kein Problem. Sehr schade finde ich lediglich, dass es Cyberian Camera für KK nicht gibt, gerade jetzt in der neu erschienenen Version 4 hätte ich das doch sehr gerne gehabt... Zum Sicherheitsstand sei gesagt, dass es zwar natürlich richtig ist, dass es da viele ungestopfte Löcher gibt, dass man sich deswegen m.E. nicht verrückt machen sollte. Wie ganz allgemein in der Welt der Betriebssysteme gilt, dass man sich stets einiger gewisser Grundprinzipien bewusst bleiben sollte:
- keins der populären Betriebsyssteme, sei es nun für Computer oder Smartphones, ist wirklich frei von Sicherheitslecks, egal wie zeitnah die neuesten Updates installiert werden. Man kann mit, wie es so schön heißt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es immer noch weitere, bisher noch nicht öffentlich bekannt gewordene Sicherheitslücken gibt. Und gerade DIE sind die gefährlicheren, da die bereits bekannt gewordenen für potenzielle Angreifer zunehmend uninteressant werden, da natürlich auch die Chancen auf Erfolg mit dem Grad der Bekanntheit abnehmen
- gerade der Irrglaube, mit dem auf den neuesten Stand gebrachten Betriebssystem könne einem nichts passieren, ist für sich allein schon ein Sicherheitsrisiko, da das evtl zu unvorsichtigeren Verhaltensweisen führt (auch wenn ich niemandem hier diesen Irrglauben unterstellen will, ich sach's nur mal so ;) )
- der mit Abstand größte Teil der möglichen Gefahren lässt sich bereits durch relativ simple Maßnahmen abwehren, sei es ganz einfach durch das Anpassen des eigenen Verhaltens (keine Apps aus dubiosen Quellen installieren, keine zwielichtigen Websites aufsuchen, Mailanhänge vor dem Öffnen genau auf deren Herkunft prüfen usw.) oder, wie z.B. im Falle von Stagefright, durch Verwendung von Apps/Tools, die das Risiko zumindest vermindern (konkret meine ich damit z.B. Textra als SMS-App, das speziell dahingehend abgesichert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich so eine alte Version auch schönreden.

Klar ist Jelly Bean für den versierten Nutzer besser als alles was danach kam.
Trotzdem würde ich es wegen der Sicherheit nicht mehr nutzen wollen.

Nachdem ich anfangs von Android immer begeistert war, werden bei diesem Thema schon die Vorteile von iOS offenkundig.
 
Struwwelpeter schrieb:
Man kann sich so eine alte Version auch schönreden.

Stimmt irgendetwas von dem, was ich gesagt habe, nicht deiner Meinung nach? Wenn ja, was und warum? Wenn nein, dann ist daran auch nichts schön geredet.
 
Da stimmt nach meiner Meinung so einiges dran.

Ich halte es für einen Fakt, daß das neueren System das sicherere ist. Was natürlich nicht heißt, daß es absolut sicher ist.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es NICHT das sicherere ist... Nur um da Misverständnissen vorzubeugen, ich habe gesagt, dass die potenziell vorhandenen UNbekannten Sicherheitslücken die gefährlicheren sind, als die bekannten. Dennoch ist natürlich unterm Strich ein neueres System zunächst mal dem ANSCHEIN (!) nach das sicherere, weil es insgesamt natürlich einfach schon zahlenmässig weniger Möglichkeiten zu geben scheint, angegriffen zu werden. Was man aber wiederrum ja nicht wissen kann ist, was möglicherweise ein neueres System wiederum an NEUEN Sicherheitslücken beinhaltet, die noch nicht bekannt sind, und die in der älteren Version noch gar nicht beinhaltet waren. Dass mit neueren Versionen auch immer neue Schwachstellen dazukommen, liegt halt mal in der Natur der Sache, leider. Deswegen finde ich es äußerst schwierig, da mit irgendwelchen abschließenden Bewertungen alá "Neuer ist immer sicherer" aufwarten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vielleicht vielen Risiken durch vorsichtige Handhabung begegnen.
Aber allen eben nicht.

Deshalb finde ich es umso ärgerlicher, wie Android geupdated wird.

Und dann hat man schon die neueste Version und muß sich dann trotzdem mit so einem Mist herumärgern...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.111
JC00P3R
JC00P3R
G
Antworten
2
Aufrufe
2.354
Andi_K
A
S
Antworten
2
Aufrufe
5.667
SpawnM12
S
Zurück
Oben Unten