Bildschirm verdunkelt sich nach entsperren kurz

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snooze_92

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass sich das Sony Z3 compact ganz kurz verdunkelt und wieder aufhellt, nachdem ich die PIN eingegeben habe und auf dem Homebildschirm lande. Ist das noch bei jemanden so? Nutze den Nova-Launcher..
Gibt es außerdem die Möglichkeit, den gleichen Hintergrund automatisch für Sperrbildschirm und normalen Hintergrund zu verwenden? Wenn ich ein heruntergeladenes Bild verwende und das jeweils zuschneiden muss, wird das ja nie exakt gleich.

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße,

Snooze

Hallo Snooze_92,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, wenn du mit der PIN Eingabe, die beim Lockscreen zum Entsperren meinst, geht es mir genauso.

Ich nutze den Standard-Launcher und für mich scheint es so, als würde nach dem Entperren des Lockscreens das Hintergrundbild neu geladen. Auch beim Aufwecken durch tap2wake oder Power-Button ist der Hintergrund kurz schwarz, bevor das Bild geladen ist.
Habe dazu bis jetzt auch noch keine Begründung oder Lösung gefunden.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

Gruß
Hapenster

Ja genau das meine ich. Ist jetzt in keinster Weise dramatisch, fällt aber eben jedes Mal wieder auf.

Hallo!
Ich habe das Z3 und das gleiche "Problem" wie oben beschrieben, hatte aber auch schon einen halben schwarzen Bildschirm, als ich den Lockscreen angeschalten habe.
Scheint ja doch öfter und systematisch aufzutreten, gibt es schon eine Lösung?

Gruß udo5

In folgendem Thread scheint das "gleiche Problem" beschrieben zu sein, beim Z3.

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z3.1842/probleme-mit-dem-lockscreen.630591.html

Habe nach ein bisschen probieren festgestellt, dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt, sobald ich ein Standard Theme mit live Hintergrund genutzt habe und kein eigenes Bild für den Lockscreen. (Standard-Launcher). Sobald ein statisches Bild genommen wurde, war der schwarze Bildschirm wieder kurz da, egal ob eins von Sony oder aus dem Album.

Mit einem Live Hintergrund und einem anderen Bild für den Lockscreen, ist die Zeit des "schwarzen Bildschirm" geringer.

Grundsätzlich empfinde ich es auch nicht als dramatisch, nur etwas unschön...

Gruß
Hapenster

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Thread beschreibt das gleiche ,,Phänomen". Vielleicht hängt es tatsächlich am Nova Launcher und wird irgendwann durch ein Update behoben.

Wie gesagt, ich nutze den Standard-Launcher.

Zuletzt bearbeitet: