Bildschirm geht einfach aus

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robot9001

Neues Mitglied
0
Hey zusammen

Ich hatte mein ca. 3 Monate altes Sony Xperia Z3 Compact in der Badewanne dabei (ist ja auch wasserdicht). Dass Wasser reingekommen ist kann man praktisch ausschließen, da die Dichtungen zu waren, außerdem hab ich nachher nachgeschaut und keinen Tropfen gesehen.

Es hat 5 Minuten gut funktioniert, allerdings wurde auf einmal eine Seite des Bildschirms dunkler, was dann in Bildschirm-blinken übergegangen ist. Ich habe es sofort zur Seite gelegt und versucht es neuzustarten. Es hat sich normal ausgeschalten, allerdings lässt es sich nicht mehr einschalten, und wenn ich es an das Ladekabel hänge fängt die LED an in Intervallen mit kurzem Abständen zu blinken

Hat jemand schon mal von ähnlichen Fehlern gehört? Was könnte es sein? Meiner Recherche nach habe ich es vielleicht mit einer Tiefentladung zu tun. Ich werde es mal für geraume Zeit anstecken und dann weiterschauen, außer jemand hier weiß halt was besseres.

Folgende Sachen habe ich auch schon probiert:

- Gelber Reset-Button beim SD Karten Slot
- Power+Volume UP Knopf

Beides ohne jegliche Reaktion

Mir ist mit jeder Hilfe geholfen, danke im voraus!

EDIT: LED hat kurz Orange geleuchtet und jetzt tut sich garn nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Leider habe ich das Problem,dass mein compact sich von alleine ausschaltet und dann auch nicht mehr angeht und wenns dann ma wieder lust hat geht's an usw.. Und dann läuft es auch super. Manchmal 1 tag, manchmal 2 std. Mal erscheint das Licht wenn das Ladegerät dran ist,mal nicht.. Meint ihr es liegt am akku? Dazu muss ich sagen dass es einmal versehentlich unter meinem knie gelandet ist wodurch das rear cover komplett zersprungen ist. Es kommt mir komisch vor denn wenn was mit dem Prozessor oder ähnliches wäre dann würd er doch garnicht mehr angehn. Ich habe die Hoffnung dass es am akku liegt. Hat noch jmd von euch das Problem oder kennt sich damit aus? Bevor die euros fließen dachte ich mir ich frag mal hier nach. Danke im voraus.
Lg Kenan

Klingt deutlich nach einem mechanischen Schaden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Z3Compact schaltet sich auch unberechenbar aus. Dann ist es meist sehr schwer, es wieder einschalten zu können. Schafft man es, bleibt es manchmal 1 Tag oder so an, manchmal nur wenige Minuten. In der Diagnose bekomme ich 4 Systemfehler angezeigt, jeweils mit der Uhrzeit des letzten Moments wenn es sich ausschaltet. Wenn ich es schaffe es einzuschalten, dann bekomme ich vom System angezeigt, dass xxx Apps angepasst werden. Mal gehts dann durch, mal nicht. Es sind auch nicht immer gleich viele Apps die angepasst werden.

Es ist mir nie runtergefallen, hat sonst keine Macken. War nie gerootet oder so. Ich habe lediglich vor mehreren Monaten die gebrandete VF Version auf die ungebrandete CE1 geflasht. Daran kanns ja wohl nicht liegen.... denke ich.

Ich stehe kurz davor das Handy zur Garantie zu geben, da es erst 10 Monate alt ist.

Jemand trotzdem eine Ahnung, was es sein könnte?

Wahrscheinlich hat sich irgendwas im System zerschossen, setz dein Handy mal zurück mit Hilfe von Companion oder setz die Firmware direkt mit Flashtool neu auf.

• Danke
Reaktionen: Sync
Meinst du, es geht eher Richtung Softwarefehler? Kann das auch diese Einschaltprobleme auslösen?

Theoretisch ja.

• Danke
Reaktionen: Sync
Danke, dann werde ich mal neu drauf flashen. Mal sehen obs dann weg ist. Ich werde Rückmeldung geben..

So, hab heute mal die firmware neu draufgeflasht, und alles dabei zurück gesetzt. Ging soweit problemlos, beim Installieren meiner Apps nach dem Neustart hat es sich dann wieder abgeschaltet. Scheint also nicht an der Software zu liegen. Morgen gehts zur Garantie.

Willkommen Robot,

dass du das Eindringen von Wasser so kategorisch ausschließt, ist optimistisch, aber nicht unbedingt realistisch.
Führe mal den "Dichtigkeitstest" durch, dann hast du etwas mehr Sicherheit. (Klappt natürlich nur, wenn das Gerät noch startet..o_O)
Waterproof Test by Service Menu Pressure Sensor Test - Support forum

Beim Z1 compact gab es hinter den Klappen solche kleinen weißen Blättchen, die als Indikator dienten, ob Wasser eingedrungen ist. Beim Z3 compact habe ich die aber nicht gefunden.

Good luck..

"...Ich hatte mein ca. 3 Monate altes Sony Xperia Z3 Compact in der Badewanne dabei (ist ja auch wasserdicht)..."

Na ja...Badewanne...warmes Wasser...Badezusatz...ich fürchte mal, da ist doch Wasser eingedrungen. Und richtig wasserdicht sind die Dinger auch nicht.

Doch, sind Grundsätzlich sehr wohl Wasserdicht, aber dennoch würde ich es nicht einfach so auf's gerade Wohl hin heraus fordern und schon mal gar nicht bewusst unter Wasser halten, wenn es nicht sein muss! Darüber hinaus hat man aber vorab mal über den Drucksensor sehr wohl die Möglichkeit es erst mal so zu checken!
Gruß,

snoopy-1

Ich habe das gleiche Problem seit Mitte September.
Im September gab es ein Update und danach trat das Problem 1,5 Wochen immer mal wieder ohne jegliches Schema auf.
Kurz darauf folgte ein weiteres Update und alles war wieder gut.
Kurz nach dem Update letzte Woche ging es wieder los. Ich erkenne leider weiterhin keine Ursache. Es ist unabhängig von der Nutzung irgendwelcher Apps, manchmal mitten in der Nacht, wenn es gerade an der Steckdose hängt. Oftmals versucht es sich selbst wieder hochzufahren. Dann leuchtet kurz das "Sony" auf dem Display auf und dann geht es wieder aus. Seit heute geht es gar nicht mehr an :-(.
Im englischen Supportforum von Sony direkt gibt es Einträge mit ähnlichem Handy-Verhalten seit 12 Monaten und es gab dazu noch keinerlei Regung seits Sony. Das ist doch Mist.
Ich werde heute Abend alles platt machen, sofern es mich lässt und wenn es dann nicht besser wird, werde ich es wohl auch einschicken. So ein Theater...

Ja, so ähnlich wars bei mir auch. Meins ist jetzt seit einer Woche weg, hab es einschicken lassen. Sobald ich es zurück habe, sag ich Bescheid was raus gekommen ist. Ich befürchte die spielen nur das System neu auf, das wurde mir schon angekündigt bei der Abgabe. Mein Einwand, dass ich das bereits 2 mal gemacht habe, wurde ignoriert.

Leute hab das Sony Xperia z3 Compact.

Das Problem ist das Handy geht ständig aus also der Bildschirm wird schwarz wenn ich telefoniere und dann den Anruf beenden will trotzdem schwarz bleibt. Im Handy war anscheinend etwas Wasser da es in der unteren Kappe Rot gefärbt ist. Aber das Telefon funktioniert. Heißt das ich habe keinen Anspruch mehr auf die Garantie für die Sachen? Das Handy ist gerade mal 11 Monate alt und hat ja theoretisch 2 Jahre Garantie da ich es neu gekauft habe also nicht gebraucht.

*Frage ausgegliedert und Text von der Moderation bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Man hat mir ein nagelneues Handy zurück gegeben. Was genau nun bei meinem alten defekt war konnte man mir nicht sagen. Es wurde einfach ausgetauscht.

Manchmal löst sich die Vorderseite, wodurch es undicht wird und der Proximity Sensor spinnt, das könnte bei dir der Fall gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whumpscut schrieb:
Willkommen Robot,
Beim Z1 compact gab es hinter den Klappen solche kleinen weißen Blättchen, die als Indikator dienten, ob Wasser eingedrungen ist. Beim Z3 compact habe ich die aber nicht gefunden.

Good luck..
Gibt's auch beim Z3 compact.
Wasserschaden ist leider keine Seltenheit.