Bilder / Medien ganz einfach zwischen Xperias austauschen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Da inzwischen die ganze Familie Xperia Smartphones hat, wollen wir untereinander Bilder (und Videos) austauschen. Derzeit machen wir das umständlich über Bluetooth. Irgendwo habe ich mal ein Werbevideo von Sony gesehen, bei dem man nur die Smartphones aneinder halten muß um die Bilder zu übertragen. Wie geht das?

Warum nutzt ihr denn zuhause nicht das Netzwerk (W-Lan)? Sämtliche Geräte im gleichen Netzwerk einbinden, entspr. Ordner/Laufwerke freigeben und jeder innerhalb des Verbundes kann beliebig auf die Freigaben der anderen zugreifen, solange er im W-Lan verbunden ist. Man muss halt dann nicht erst mal die Geräte aneinander oder ähnliches halten. Kann also jeder auch von seinem Zimmer aus auf die Bilder/Videos des anderen zugreifen und das zu der Zeit, die er vorzieht und muss nicht erst die Zeit des anderen abwarten!
Gruß,

snoopy-1

Weil er dier Bilder immer bei sich haben will und nicht nur zu Hause, wenn der andere auch zu Hause ist?

Ähm, wer ist "er"? Du hast Eingangs geschrieben ihr wollt innerhalb der Familie auf die Bilder/Videos der anderen zugreifen können und diese auch übertragen. Genau das könnt ihr mit dem W-Lan perfekt machen. Ganz im Gegenteil, ihr seid alle damit sogar um einiges freier! Mir auch nicht klar was du mit "immer bei sich haben will" meinst?
Gruß,

snoopy-1

Okay nochmal konkret: wir wollen Bilder von anderen Smartphones auf das eigene kopieren.

Ja eben und genau das könnt ihr mit dem W-Lan um einiges freier machen. Hier reicht es eben sich nur innerhalb des W-Lans aufzuhalten und man kann auf alle Geräte zugreifen, die gerade im W-Lan verfügbar sind. Ganz im Gegenteil, du oder wer auch immer in der Familie kann sogar bestimmen, ob er sich die Bilder lieber auf sein Handy holt oder auf den PC/Laptop. Darüber hinaus kann man sich die Daten entweder holen oder schicken.
Bei deinem Vorschlag müssten sich ja beide in diesem Sinne zusammensetzen, was man bei W-Lan eben nicht muss. Ihr seid also alle wesentlich freier in der Handhabung!
Gruß,

snoopy-1

Das aneinander halten dürfte NFC sein. Ist auch nicht schneller oder einfacher als Bluetooth.

Irgendeine Anwendung die das in die cloud oder den heimischen Server packt und dann auf alle Geräte synchronisiert dürfte das sinnvollste sein.

Also so wie ich die Sache hier verstanden habe wollen sie nicht einfach mal pauschal syncronisieren, sondern eben eher gezielt einzelne Dateien tauschen und hierfür ist die Netzwerkeinbindung, ohne Automatische Syncronisation die ideale Lösung.
Gruß,

snoopy-1