Bekomme keine SMS

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ulive

Neues Mitglied
0
Bekomme keine SMS, laut Anbieter Congstar ist alles dort soweit richtig eingestellt. An was könnte das leigen, brauche ich dazu eine spezielle APP?

Einmal die SMS Zentralnummer checken:

*#*#4636#*#* in Telefontastatur eingeben. Dann auf Telefoninformationen. Dort ganz nach
unten scrollen. Da bei SMSC rechts auf "aktualisieren"
klicken. Dann sollte die Nummer von Congstar "+491710760000",145 stehen.
Wenn nicht dann entsprechend ändern und auf Einstellen tippen.

• Danke
Reaktionen: whumpscut
Ich hab das selbe Problem bei Deutschland Sim
Laut Deutschland sim ist bei ihnen alles ok
Kann weder sms versenden noch empfangen
Heinrich

Es ist alles wie beschrieben eingestellt.
Welche weiteren Lösungen könnte es noch geben?

APN vollständig? Gab schon vereinzelte Hinweise das oftmals vom Provider unvollständige APN Einstellungen übermittelt werden.

Sorry,was ist APN

Der APN hat nichts mit SMS zu tun. Er ist die Adresse für Paketdaten, also für den Internetzugang.
Zu den SMS, vielleicht der SMS Speicher auf der SIM voll? Kommt eine Fehlermeldung? Welche
App nutzt Du, die originale "Messaging"?

Gleiches Problem bei WinSim (O2) mit der Messaging App. Dann habe ich es mit Hangouts probiert und es läuft. Sehr mysteriös.

Also, das war ja eine Frage ob man eine App dazu braucht, das heißt ja und z.B. Messaging. die hatte ich seither meine ich nicht aktiv, dann könnt es daran liegen?!
Welche Alternativen gibt es noch für SMS-Empfang? Muss ich da was beachten oder Daten eingeben.
Sorry, auf diesem Gebiet bin ich totaler Anfänger, noch nie SMS benutzt auch nicht auf meinem herkömmlichen Handy.

Ulive schrieb:
Bekomme keine SMS, laut Anbieter Congstar ist alles dort soweit richtig eingestellt. An was könnte das leigen, brauche ich dazu eine spezielle APP?
Hast Du vielleicht SMS gesichert und wiederhergestellt?

Da hatte ich schon 2x das Problem, dass danach keine SMS mehr versendet und empfangen werden konnten. Liegt wohl daran, dass beim Restore unter Android-5.x die Standard-Messaging-App kurzfristig auf das SMS-Backup-Programm geändert werden muss (hier SMS BackupRestore) und es beim Zurückstellen Problem gibt.
Lösung hier: 2x clean Reinstall...:cursing:

ich habe garnichts gemacht, habe mein Smartphone seit 6 Wochen und da hat man mich schon 2 Mal angesprochen, ob ich die SMS nicht bekommen hätte?
Und nun will ich der Sache auf den Grund gehen.
Vielleicht klappts ja auch, wenn ich den messenger als app aktiv habe. Was ich nicht sicher weiß, ob das dort jeweils der Fall war.

Du hast die Standardnachrichtenapp Messaging deaktiviert? Vielleicht noch mehr?
Also ich würde die App aktivieren, dann in den Einstellungen des Z3c unter Drahtlos und Netzwerke > Mehr >
Messaging als Standard-SMS-App auswählen und dann Dir selbst eine SMS schicken.

Hangouts als SMS-Alternative nehme ich zurück. Ja, die SMS wird empfangen aber nicht vollständig angezeigt. Das macht sich besonders gut bei einer TAN von der Bank.:cursing: Ebenso überschreibt die nächste SMS den Vorgänger. :confused2: Oder ich bin zu blöd es zu bedienen.
Daraufhin habe ich mal eine alternative Messaging-App installiert. Der gleiche Schuss in den Ofen. :thumbdn:Auch die Installation der 1.264 hat nichts gebracht. Obwohl ja der Cache und der Dalvik gelöscht wird.
Auf ein Factory-Reset habe ich aber nun gar keine Lust. Vor allem da der Ausgang offen ist. Oder will sich jemand "opfern"?
Die SMS - Zentrale ist definitiv richtig eingestellt.
Wenn man nicht SMS von der Bank bekommen würde, währe mir das Thema ja schnurz.
Ich hoffe einer findet noch eine Lösung und nicht erst mit Marshmallow.

Raisuli schrieb:
... eine alternative Messaging-App installiert ...
Nun, eine Messager-App ist keine "Alternative" zu einer SMS(/MMS)-App, da Messanger-Apps eher (hauptsächlich) eigene Protokolle unterstützen - eine "pure" SMS(/MMS)-App wäre eine Möglichkeit.

... vieleicht YAATA SMS

Gruß __W__

Screenshot_2015-12-10-13-40-39-2.png
__W__ schrieb:
eine "pure" SMS(/MMS)-App wäre eine Möglichkeit.
... vieleicht YAATA SMS
Das hatte ich ja auch gemeint. Zum Test habe ich "SMS Messaging" verwendet. Die behauptet auch, dass sie nicht senden kann. Zum Thema YAATA, siehe Screenshot.

Hmmm, da scheint aber irgendetwas grundsätzliches im Argen zu liegen, drei verschiedene SMS-Apps und keine läuft ???

Gerade Yaata läuft bei mir auf drei verschiedenen Systemen (Kitkat, Lollipop) problemlos und hat bisher erst einmal die "Beenden"-Meldung verursacht, was dann mit dem Update 12 Std. später wieder Geschiche war - ich nutzt Yaata schon seit "früher" Beta-Zeit, als es noch nicht im PlayStore verfügbar war.

Gruß __W__

Also bei mir hats funktioniert mit der messenger-app wie oben beschrieben. ich ahtte wahrscheinlich den messenger beaktiviert, weil ich dachte ich habe einen messenger (simsme) - messenger ist anders.

Das die "Standard-"App für SMS "Messanger" heißt ist missverständlich, da "echte" Messanger so gut wie nichts mit SMS (deren Protokoll und Übertragungsweg) zu tun haben.

Gruß __W__

Die Standardnachrichtenapp heisst "Messaging" ;)

• Danke
Reaktionen: __W__
Recht haste, aber ... mirr dooch ejal ;)

... und Alkohol macht gleichgültig, PROST.
Gruß __W__