Bei bluetooth connect geht das Display automatisch an

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icke__bins

icke__bins

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

hatte heute das zweite mal den Effekt, das ich nach dem Autostart aus meiner Hemdtasche ein "piep, piep" sprich als wenn ich wähle, hörte.
Was war geschehen, das Handy hat sich per bluetooth mit der Freisprecheinrichtung automatisch verbunden. Dabei geht das Display an, und durch die hohe Empfindlichkeit wurde die Taste Notruf gedrückt und anschließend verschiedene Zahlen. Zum Glück keine Notrufnummer. Wie kann ich dieses automatische Einschaltfunktion des Display verhindern ??

Danke

Ich nehme an, du hast ein reguläres Pairing von Handy und Bluetoothgerät gemacht.
Ich selbst bin noch nicht so weit, werde das aber auch noch ausprobieren. Ich würde zunächst ein paar Randbedingungen klären:
1. Geht der Display WIRKLICH von allein an, wenn das Pairing stattfindet? Also das Handy mal ganz bewusst in der Hand halten, wenn du zum Auto gehst und beobachten.
2. Was genau für eine App startet denn da? Nur weil der Display an wäre, wäre ja noch nicht klar, dass auch die Telefonapp startet.
3. Was passiert mit einer Displaysperre, zum Beispiel "Wischen"? Spätestens bei "PIN" kann auf keinen Fall ein Anruf ausgelöst werden, denn die PIN-Sperre durchdringt keine App.

@Felsen2000

zu1: genau gemacht, wenn die Zündung an geht, sprich der Bordcomputer, geht im Auto bluetooth an und dann das Display

zu2: es startet keine App, ABER am Homescreen ist die Notruftaste und die wird (durchs Hemd per Zufall) gedrückt, dann startet die Telefonapp (es können aber nur Notrufnummern gewählt werden) und die hält das Display aktiv

zu3: Displaysperre ist an, daher ist der Fehler "siehe 2"

Handschumodus ist aus?
Dann bitte mal darauf achten ob das auch dann passiert, wenn der Display vom Körper weg zeigt. Denn das blose schubbern an Stoff soll gerade nicht den Display auslösen (sonst würde Tape2wake ja gar keinen Sinn ergeben). Mittels des Handschuhmodus wird da umgeschaltet, ob auch Stoff eine Reaktion auslöst.

@Felsen2000

Handschuhmodus ist aus. Aber auch wenn ich den Nutzen will, warum macht ein bluetooth connect das Display an ???? Denn wenn ich in einen Auto einsteige, will ich doch nichts über das Display bedienen. Daher würde ich mir wünschen dieses "AutoDisplayOn" auf off setzen zu können.

P.S. bei einen "dickeren" Stoff wird keine Taste oder Wischfunktion ausgeführt, und dann geht das Display wieder aus.

ist evnt. via Smart Connect (app auf dem handy) irgendwas mit Bluetooth eingerichtet? Sprich startet ein Event? Dann geht nämlich auch das Display an (z.B. bei Laden auf Dock)

@doerri
Nein, die Grundkonfiguration bei Lieferung

@Alle
Hat noch jemand ein Auto mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und das XZ3 (meine anderen Handys hatten diesen Effekt nicht S3, MI2S)
Somit schließe ich das "Auto" als Fehler aus

Werde es morgen mal testen und dann berichten.

Heute getestet mit Blaupunkt BP420 BT. Das Radio meldet sich am Handy als Audiogerät und als Mediaquelle an. Klickt man im Bluetooth-Menü auf den Eintrag, dann sieht man die beiden Einträge, die einzeln an und abgeklickt werden können. Nach dem Pairing habe ich das Handy in den Standby gestetzt (Display ist schwarz) und das Autoradio mittels Zündung eingeschaltet.

Der Display blieb schwarz.

Bei mir schaltet ich das Display nach dem Verbinden mit dem Auto auch ein.
War aber auch bei meinem alten Razr I auch so, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich habe genau das gleich Phänomen und suche dringend eine Lösung. Hab mein Z3 meistens in der Hosentaschen und es ist schon öfters passiert, dass ich nicht wissentlich jemanden angerufen oder Einstellungen verändert habe. Bin für jeden Tipp dankbar!!