Automatische Speicherfunktion von Whats App Medien im Album

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fellimaex

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Folgendes Problem:
Alle Bilder die ich per Whats App gesendet bekomme werden automatisch im Album abgespeichert in einem Whats App
Ordner.
Wie kann ich das abstellen?
In der App habe ich schon die Haken in den Einstellungen, Chat-Einstellungen, Medien Auto Download bei allen drei Optionen entfernt. Speichert trotzdem. Und den Whats App Ordner im Album kann ich auch nicht löschen...
Bin um jeden Tipp dankbar.

fellimaex schrieb:
... automatisch im Album abgespeichert ...
Das "Album" speicher keine Bilder, es zeigt sie "nur" an, nachdem es den größten Teil deines Handys nach "verwertbarem" Material durchsucht hat.
Wenn du eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" (ohne ") im WhatsApp-Ordner in dem sich die Bilder befinden erstellst wird dieser Ordner nicht mehr durch den Mediascan durchsucht. Alternativ kannst du eine bereits vorhandene .nomedia-Datei (sollten schon einige auf dem Handy sein - im Dateimanager gegebenenfalls "versteckte Dateien" anzeigen lassen) dorthin kopieren.

Und den Whats-App-Ordner löschen zu wollen, wenn du WhatsApp nutzt geht eh nicht und ist auch keine gute Idee, da er benötigt wird und somit sofort wieder neu erstellt würde.

Gruß __W__

Danke für die Tipps, habs leider nicht hingekommen. Der Dateimanager lässt mich keine Ordner erstellen mit einem . vor dem Ordnernamen. Andere schon fertige habe ich leider keine gefunden.
Mit Dateimanager meinst du doch folgendes richtig?

Anhänge

• Screenshot_2015-07-27-08-30-47.png
    Screenshot_2015-07-27-08-30-47.png
    18,6 KB · Aufrufe: 187
Lade dir mal ES Datei Explorer runter. Dort kann man einstellen versteckte Dateien anzeigen.

fellimaex schrieb:
... lässt mich keine Ordner erstellen ...
Nicht Ordner sondern Datei und JC00P3R hat recht, ein alternativer Dateimanager (z. B. auch Total Commander oder Solid Explorer) zum Anzeigen "versteckter Dateien" könnte helfen (Dateimanager ). Der File Commander taugt in der, von Sony mitgelieferten Umsonst-Version, nicht viel.

Gruß __W__

Wenn man die .nomedia-Datei direkt im WhatsApp-Ordner ablegt, wirkt die sich offenbar auch auf die Unterordner aus.