AutoMagisk v13 und LB ?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bumskopp47

Bumskopp47

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Liebe Gemeinde!

Wollte mal wissen ob man AutoMagisk v13 unter dem Z3c Android 5.1.1 (Stockrom) mit Locked Bootloader nutzen kann?

Root + TWRP ist Vorhanden !

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Magisk funktioniert nur mit AOSP Roms aller Lineage oder ähnlichem. Bei der Sony Stockfirmware geht nur SuperSU.

kann ich denn ohne weiteres mein root und xposed entfernen so das safetynet geht ?
twrp muesste ja erhalten bleiben oder?
brauchte root nur fuer rootuninstaller damit ich apps einfriere, wie sony updates!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du root entfernst geht ja die App rootuninstaller nicht mehr. Welche App bnutzt du denn, die den saftynet check brauch?

naja fängt bei pokemon an bis netflix und noch mehr die durch root blockiert werden!

selbst wenn ich netflix sideloade, funzt nur die 4.8 signed apk von den ersteller der pure nexus rom fuer nexus 7 2013 ! somit kann ich die aktuelle version nicht nutzen!

sind mir halt die 2 wichtigsten app! und auf lineage will ich nicht! da stamina mode einfach der enrgiesparer hoch 3 ist! rootcloak ging auch nicht! ausser root zu deinstalln und xposed .... bleibt mir nicht viel übrig oder ?​

geht es jetzt einfach in der stock den root zu entfernen und safetynet geht wieder?
Edit: Xposed wurde deinstalliert, sowie root! TWRP bleibt erhalten! Apps die vorher mittels root uninstaller eingefroren wurden, bleiben eingefroren! Perfekt! Schade das Magisk nicht auf Locked.Bootloader geht! Es wuerde sogar mit stockrom gehen, mann bräuchte nur die drm keys sichern und bootloader entsperren und nen custom stockkernel flashen! Somit liegt es eher am bootloader als an der stockrom, aber der stamina modus und die 5.1.1 rom sind halt sehr energie sparend ...... Somt lohnt sich keine custom rom! Aber trotzdem danke ! Thema ist Gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Bumskopp47 schrieb:
Schade das Magisk nicht auf Locked.Bootloader geht!

Bumskopp47 schrieb:
mann bräuchte nur die drm keys sichern und bootloader entsperren

Ja und wo hast jetzt da das Problem, dann würde ich an deiner Stelle halt mal den Bootloader entsperren, wenn dir Magisk schon so wichtig ist! Gerade mit Linage und Carbon gibt es ja wirklich zwei sehr gute ROM's für das Z3c!
Gruß,

snoopy-1

und wie sieht die akku dauer aus ..... bin halt kein freund von akku drain wie es bei sony handys üblich ist mit cm wie z.b.! brauche ne rom die gut an die akku performance (stamina) kommt, sowie wie stockrom mit kk oder lp!

Ich würde mal versuchen den Stock kernel mit dem Tool von Tobias Waldvogel zu patchen....

@Bumskopp47
Du könntest dich ja auch als Alternative hier im Z3c Rootbereich auch mal zu den ROM's einlesen. Dann würdest du auch feststellen das die Akkuleistung sowohl bei Lineage als auch der CarbonROM hervorragend ist und mindestens so lange mithält wie bei Stock, wobei ich sogar länger sagen möchte!
Ich weis nicht wo da immer so das Problem am ausprobieren ist. Immerhin hat man ja TWRP und kann ein Nandroid machen, auf das man auch jederzeit wieder zurück kann?!

@Danny_Wilde
Das dürfte ihn aber nicht mit MagiSK weiterhelfen oder hast du da andere Informationen
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
ok ich sag mal das machen ist kein ding, aber die stock läuft echt gut, komme immer ueber ein tag, bei extremer nuzung! hatte aber bis jetzt auf allen geräten immer cm, wobei die erfahrung mit cm vom xperia projekt gut lief, aber nie lange akku dauer hatte! Wuerde auch gerne wissen ob welche greenify nutzen oder generell es mit anderen apps hypernaten oder wie das heisst. selber nutze ich ich ja lineage mit magisk, custom kernel und co auf dem nexus7! und selbst hier im forum lese ich das manche user probleme oder unzufrieden sind wegen der akku dauer, obwohl mehr davon schwärmen das es gut seih, aber trotzdem welche wieder auf stock gewechselt sind, beim z3c! welche explizite lineage o. carbonrom wäre gut? nutzt ihr den stockkernel dessen roms oder nen expliziten custom kernel? flasht man als erstes den kernel oder hinterher ? sorry das ich euch nerve mit sowas! sind infos die man nicht ueberall bekommt! drm key nachträglich einfügbar in jede rom ? liegen die kernel-boot.img immer noch in der flashable-custom-rom.zip und muss diese vor dem flashen aus der zip entfernen? bin beim sony wie gesagt lange draussen! danke fuer euer verständniss und antworten!

@Bumskopp47
Sorry aber dein letzter Beitrag ist eine Zumutung für jeden der ihn lesen soll oder will. Alles komplett klein geschrieben, kein einziger Absatz und teilweise sogar ohne Interpunktion.
Bei einer AOSP basierten ROM braucht man auch keine DRM Keys, da man ja ein völlig eigenes OS nebst Kernel nutzt. Wie du jetzt darauf kommst, man müsse die Boot.img erst mal aus der Zip entfernen kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Allenfalls, je nach Vorgehensweise kopiert man sich die boot.img mal raus, um diese dann erst mal mittels Fastboot zu flashen. Das ist aber im Grunde auch nur notwendig wenn kein Recovery installiert ist und ein entspr. in der boot.img integriert ist. Ansonsten, ja erst mal immer alles mit dem mitgelieferten Kernel testen und was ganz wichtig ist, es muss unbedingt mindestens TWRP ab v3.0.0-0 am Gerät installiert sein!
Es gibt zwar für die Lineage14.1 einen alternativen Kernel, den ich auch mal ausprobiert habe, aber nicht wirklich Vorteile für mich erkennen konnte.
Gruß,

snoopy-1

Ok! Scheint dir ja echt Wichtig zu sein! Sry das Ich gestern Abend mittels Tablet nach der Arbeit geschrieben habe, wo mir schon die augen zugefallen sind!

Und ja! Bei den alten Xperia mini Pro und co musste man die boot.img aus der Flashable.zip rausnehmen! Sonst konnte man nicht flashen!

Kann Ich TWRP.img nach dem Bootloader unlock einfach mittels den Installierten (von der Prerooted STock) TWRP flashen ?

Dachte das man die DRM Keys auf AOSP Roms einfach einspielen kann und schwupdiwups, geile Kamera! Scheint aber laut deiner Aussage nicht so zu gehen!

Wie ich gelesen habe muss ich ja auf .291! Reicht es wenn ich die prerooted nehme ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was wollt ihr bei einer AOSP basierten ROM mit den DRM Keys? Das verlinkte Tool ist nicht mehr wirklich weil "munjeni" seinen ersten Beitrag mit Beschreibung und Link dazu komplett gelöscht hat, so wie er es bei allen anderen wichtigen Beiträgen seinerseits auch gemacht hat.
Die Zeiten wo bei der Z3 Reihe die Kamera nicht ging ist alles noch von vor der Lineage14.1! Diese funktioniert jetzt und zeigt auch keinerlei Fisheye effekt mehr. Man sollte sich aber dennoch eine alternative Kameraapp installieren, da die mitgelieferte nicht zu den besten gehört.

@Bumskopp47
Du wirst ziemlich sicher noch TWRP v2.8.7-0 drauf haben und das unterstützt es noch nicht, damit das andere TWRP in die Fotapartition zu installieren. Also am besten per Fastboot installieren!
Gruß,

snoopy-1

Les den Beitrag mal genau durch. Mit Poc erscheint der bootloader quasi unangetastet auch mit einer Custom Rom. Damit sollte auch volle DRM Funktionalität gegeben sein. Ich hab mich damit nie befasst, da ich noch keine Custom Rom gefunden habe, mit der ich zufrieden war. Ausserdem gibts für das X compact eh nix groß...

Allerdings will er ja eh lieber auf Stock bleiben, daher würde ich den Stock Kernel patchen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da reichen meine Englischkenntnisse nicht wirklich.:smile::huh: Aber wie auch immer, das Thema DRM Fix ist nur im Rahmen einer alternativen ROM, welche auf den Original Kernel aufbaut oder z.B. den zu Sony ROM's alternativen AndroPlus Kernel relevant. Für reine AOSP basierte ROM's wie die Carbon oder Lineage14.1, welche ein komplett eigenständiges und von Sony unabhängiges System mit eigenen Kernel darstellen, ist das Thema DRM Fix nicht relevant. Weder bei einem Z3c, noch bei anderen Sony Geräten!
DIe Sache mit dem DRM Fix, bzw. dem emulieren dieser Dateien wird nur für die Original ROM's und eben den oben genannten alternativen ROM's gebraucht, welche eben auf die Original ROM aufbauen.
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

Danke! Sehr Informativ und Hilft mir sehr weiter in meiner Entscheidung!

Noch 3 Fragen: "Wie ich gelesen habe muss ich ja auf .291! Reicht es wenn ich die prerooted nehme, wenn ich vor hab es mit Lineage zu bestücken & kann ich einfach wieder die prerooted flashen wenn ich unzufrieden mit Lineage bin?"
& "Kann ich das (stock LB) Backup von Twrp v2.8.7-0, in TWRP v3.0.0-0 zurückspielen?" !

Danke dir im Vorraus!

@Danny_Wilde

bin jetzt bei der seite 41! Und im gesamten ist es 1. ursprünglich für Nougat gemacht & 2. Habe ich dort von 2 leuten gelesen die danach mehr oder weniger bootloops hatten, weil sie es unter MM angewendet haben (Z3c)! Die leute die den Bootloader geöffnet haben, hatte keinerlei Probleme!

Zuletzt bearbeitet: