Austauschdienste verbrauchen Daten/Akku

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimTaylor

TimTaylor

Erfahrenes Mitglied
59
Hoi zusammen,

ich bin vor kurzem auf das Xperia Z3 Compact umgestiegen und habe ein Problem damit. Ich benutze ein Open Xchange Mail-Server der über Active-Sync angebunden wird, dieser ist auf dem Z3C eingerichtet und hält eben Kontakte, Kalender, Aufgaben und Emails.

Mit dem Z3C stimmt da aber irgendwas nicht, die Austauschdienste haben an einem Tag 1GB Traffic verursacht und saugen am Akku da die Mobilfunkschnittstelle ständig aktiv ist...

Am OX liegt das nicht, der lief mit anderen Geräten schon Problemlos...hat jemand eine Idee was da los ist?

In dem Link/Forum ist aber von Android 5.0 die Rede. Das Sony Z3 Compact hat aber schon Android 5.0.2.

Die Frage ist ob dieser angebliche Bug (warum hört man nicht wesentlich mehr von dem angeblichen Exchange Bug?) unter Android 5.0.2 noch vorkommt. Weiter ist die Frage ob es den Bug unter Android 5.0 jemals im Sony Z3 Compact je gegeben hat. Die ganzen Hardware Device Hersteller passen ihre Mail Apps immer extra an das Phone an. Da stellt sich die Frage ob dieser Bug wirklich auf allen Android Lollipop Geräten vorkommen soll.

Das es damals einen Android 5.0 Lollipop Exchange Bug beim Nexus 5 gab ist bekannt. Der wurde aber auch schon lange durch Updates wieder behoben und ist nicht mehr aktuell.

Exchange ActiveSync ist mir auch sehr wichtig. Ich bin extra von meinem HTC One Mini 2 jetzt zum Sony Z3 Compact gewechselt, weil die aktuellen HTC Geräte alle einen anderen Exchange ActiveSync Bug haben. (Mehr dazu in meinem HTC One Mini 2 Exchange Bug Thread im HTC One Mini 2 Forum.

Ich werde mein Sony Z3 Compact in den nächsten Stunden und Tagen mal ganz genau beobachten. Exchange ActiveSync mit 1GB Traffic pro Tag ist ja fast unmöglich und ein absolutes NoGo. So viel Daten habe ich im ganzen Monat nicht auf meinem Smartphone zu Verfügung.

Ich benötige auf meinem Samsung S5 Mini im Monat 10-15 MB für Exchange ActiveSync.

Update:

Ein Tag Exchange Mail unter ActiveSync an dem einige E-Mails versendet und empfangen wurden haben 69.68 KB an Daten verbraucht. Ich denke das ist absolut normal.