Auslesen: wann wurde die Firmware aufgespielt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mymomo

Stamm-User
143
Moin!
Kann man bei Android irgendwie auslesen, wann die Firmware auf ein Gerät aufgespielt wurde?

Mein Xperia Z3 Compact zickt rum und ich hab es nach Sony geschickt. Jetzt kam es unrepariert zurück, mit dem Hinweis, es wäre lediglich die Firmware neu aufgespielt worden, weil sonst keine Fehler gefunden wurden.

Und selbst das glaube ich denen nicht. Da sind nämlich Einstellung im System, welche standardmäßig so nicht eingestellt sind und von mir zuvor so eingestellt wurden. Daher möchte ich gerne belegen, dass noch nicht einmal die Firmware neu aufgespielt wurde (was ganz nebenbei, von mir kurz vor Wegsendung von mir selbst noch gemacht wurde)

Nein, kann man nicht. Du kannst aber die CDA überprüfen ob sie noch dieselbe ist. Wenn sie nicht gerade die exakt selbe Firmware benutzten, dann sollte die nun anders sein.

So und was sollte dir der Beweis denn bitte bringen? Hast du für deren Service oder auch nicht Service irgendwas bezahlt?
Nur mal so zur Info, sie setzen die Geräte sehr wohl zurück und egal was drauf ist, sie spielen die aktuellste Version für deine CDA/SI Nummer ein. Kann also durchaus mal sein, dass es zwar als aktuellste Version die v23.4.A.1.232 gibt, aber für deine CDA/SI Nummer aktuell nur die v23.4.A.1.200 (z.B. Telekom/O2/Vodafone) verfügbar ist.

Das mit deinen Rätselhaften Systemeinstellungen, welche direkt wieder vorhanden sind, ist auch ganz normal, weil diese seit geraumer Zeit auf dem Google Konto zum Gerät gespeichert werden, so wie deine Kontakte, Kalendereinträge und Apps eben auch. Die Systemeinstellungen werden direkt während dem einrichten und wieder aktivieren des Google Kontos abgerufen und wieder gesetzt. Alle anderen Dinge wie Kontakte, Apps usw. werden nach Priorität direkt nach dem einrichten und nach dem syncronisieren wieder hergestellt.
Wenn dann hättest schon erst mal den Einrichtungsassistenten überspringen müssen oder direkt ein neues Google Konto anlegen müssen. Dann hätte es auch keine Systemeinstellungen zum wieder herstellen gegeben und du du hättest somit auch direkt gesehen, ob daran was anders ist!
Gruß,

snoopy-1

@Aaskereija
die habe ich mir im Vorfeld leider nicht notiert. Das Gerät ging zuletzt 3 Tage nicht mehr an und ich war froh als es kurz vor dem Versand doch nochmals angesprungen ist, damit ich es zumindest nochmals auf Werkseinstellungen stellen konnte und somit meine Konten weg waren.
Ich habe dann noch einige Einstellungen geändert, welche eben nun immernoch vorhanden waren, was bei einer Neuaufspielung des System nicht sein kann.

@snoopy-1
ich habe mein Konto aber noch gar nicht angemeldet. das Gerät ist derzeit komplett ohne Konto unterwegs, also so, wie ich es vorhin aus dem Paket geholt habe.

und ja, ich habe für deren Service was bezahlt - nennt sich Garantie und wurde beim Kauf des Geräts miterworben. Und wenn mir dann mein Gerät einfach so wieder zurück geschickt wird (der Fehler ist übrigens auch noch da) und dann auch noch behauptet wird es wurden etwas gemacht, was aber in Wirklichkeit nicht gemacht wurde, dann finde ich das schon sehr frech.

Ich habe jetzt 2 Wochen auf mein Handy verzichtet mit dem Ergebnis, dass ich es nun wieder 2 Wochen los bin. Ich denke da ist es verständlich, dass ich sauer bin.
Ich hätte Sony nun gerne den Beweis erbracht, dass deren Serviceleister (welcher ja nun einmal nicht Sony selbst ist) seinen Job nicht richtig macht. Schließlich ist das für mich als Kunde ärgerlich und für Sony als Auftraggeber teuer.

Die CDA/SI steht auch auf der Verpackung des Handys.

Nun, da muss ich dir dann allerdings Recht geben. Erzähl uns doch mal welche Fehler das Gerät vorher hatte und in wie weit diese jetzt noch vorhanden sind? Über wen hast du das Gerät denn zum Service gesandt und welche Servicefirma war letztendlich am Gerät zu Gange? Wie alt ist das Gerät und welche Firmware ist denn aktuell drauf, bzw. welche CDA/SI Version hat das Gerät denn?
Hierzu bitte die Telefonapp aufrufen und *#*#7378423#*#* eingeben, dann kommst du in das Servicemenü vom Gerät!
Gruß,

snoopy-1

edit: @Aaskereija
Das ist so zumindest nicht immer richtig oder zutreffend! Ich hatte bisher noch kein einziges Gerät wo die für die Firmware relevante SI Nummer drauf stand. Bei meinem Z3c steht auf der Verpackung die SI 1288-3871.6 und auf der Verpackung vom XV die SI 1270-9179.2
Beide wirst du weder mit XperiFirm noch einem anderen für uns erhältlichen Tool abrufen können, da es meines Erachtens Nummern für den Vertriebskanal sind und nicht mehr. Aber man kann die Nummer immer hinter dem Akku oder in diesem Fall beim Z3c an dem ausziehbaren Fähnchen bei der SimKarte ablesen!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der Nutzungsstatistik nachschauen, wann welche App zuletzt genutzt wurde. Wenn dort irgendwo das Datum vom letzten Zurücksetzen auftaucht hast du deinen Beleg. Allerdings klappt das nur, wenn du nicht alle seitdem wieder in Benutzung hattest.

@der_henk
Dann solltest aber auch dazu schreiben wie er in diese Statistik rein kommt!:) Hierfür bitte in der Telefonapp die *#*#4636#*#* eingeben!
Gruß,

snoopy-1