Apps Zugriffsrechte entziehen (root?)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A2A

A2A

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich komme von iOS, und dort hatte ich die Möglichkeit für jede App einzeln festzulegen, worauf diese Zugreifen darf (Bilder, Kontakte etc.).Ich habe zwar eine schöne Übersicht, worauf die Apps zugreifen können aber unterbinden kann ich da nichts, oder übersehe ich da was?

So wie es aussieht scheint "xposed mit xprivacy" einzelnen Apps die Rechte entziehen zu können, aber das braucht Root und meine Buildnummer (23.4.A.1.232) Version ist zu hoch um ein Root durchzuführen, oder?

Ich will nur ein bootloader unlock vermeiden, gibt es da Möglichkeiten? Oder Alternativen zu Xposed?

auf android 6 warten, da ist das standardmäßig integriert. sollte nicht mehr allzu lange dauern.
aktuell läuft ein "conzept-test-programm" von sony für android 6. weitere infos hier:

mit einem bootloader unlock könntest du auch auf cyanogenmod wechseln. dort ist das bereits seit jahren möglich.

Danke, für das Test-Programm habe ich mich mal angemeldet, weißt du wie lange es ca. dauert bis man dort eine Rückmeldung bekommt?

Einen Bootloader Unlock wollte ich eigentlich vermeiden, da ich bis auf dieses fehlende Feature mit der Stock Rom zufrieden bin.

weis nicht genau wie viele und ob überhaupt noch leute eingeladen werden. das ganze läuft schon 3 wochen.
man kann die firmware aber auch ohne einladung installieren ;-)
(geht allerdings mit nem fullwipe einher)

Fullwipe ist kein problem, noch habe ich nichts eingerichtet. Root und bootloader unlock werden nicht gebraucht?

nope, ist wie eine offizielle sony stock rom, die man mit dem flashtool (bzw concept installer) flashen kann.

Ok, gibt es das Flashtool auch für OSX oder Windows only? Und wo finde ich die offizielle Rom und das Flashtool?

der concept installer ist ne .exe (sprich windows only), wäre aber das einfachste

flashtool gibts auch für mac und linux: flashtool download
mit dem flashtool brauchst du die .ftf datei von z.B. hier

• Danke
Reaktionen: A2A
Ok, vielen Dank :)

Hat alles problemlos funktioniert, habe den Concept Installer genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Marschmellow Testversion schon wieder ein paar Wochen her. Mir wäre aber nichts bekannt, dass es auf dieser schon die Möglichkeit mit der Rechtevergabe gab. Im übrigen ist und bleibt es vorerst mal eine Testversion und ist noch in so einigen Funktionen eingeschränkt! Von dem her ist sie meines Erachtens nicht unbedingt für einen Android Neuling als Empfehlenswert zu erachten.

@A2A
Die aktuelle Version kann man zwar nicht direkt rooten, aber man kann eine frührere, rootbare Version mit dem Flashtool installieren, diese dann rooten und mit Dualrecovery versehen und direkt im Anschluss eine aktuelle Preerooted Version flashen, womit einem auch wieder alle Türen und Tore offen stehen. Dafür wäre auch kein Unlock des Bootloaders notwendig, bekommt dann aber wiederum xPosed und seine Module drauf, wo du wesentlich mehr davon hättest.

Übrigens noch zum Thema Bootloader unlock: Solange du direkt nach dem rooten auch gleich mal ein TA Backup machst, was ich dir ohnehin immer erst mal empfehlen kann, dann kannst auch den Bootloader Unlock wieder komplett rückgängig machen und deine Garantie bleibt Problemlos erhalten, hast aber in Bezug auf CR's wesentlich mehr Möglichkeiten!
Gruß,

snoopy-1

Ich habe momentan die Testversion installiert und da funktioniert das einschraenken von Rechten ohne Probleme.
Momentan brauche ich auch kein Root, aber gut zu wissen, dass es auch moeglich ist den unlock rueckgaengig zu machen.