Annäherungssensor geht nicht beim Telefonieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo zusammen,

bei meinem Z3 Compact funktioniert der Annäherungssensor beim Telefonieren nicht, das Display bleibt immer angeschaltet. Habe über das Sony Service Menü, das man über eine spezielle Tastenfolge erreichen kann, den Sensor getestet - dort geht er einwandfrei :confused2:.

Bin im Internet auf Nutzer gestoßen, die das gleiche Problem bei anderen Sony-Smartphones hatten. Bei älteren Android-Versionen gab es wohl auch die Möglichkeit, über besagtes Sony-Menü eine Neukalibrierung des Sensors vorzunehmen. Dann hat es bei den Betroffenen wieder funktioniert. Bei Kitkat 4.4 fehlt diese Funktion aber :thumbdn:

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung??? Aktuelle Firmware ist nach einem Update, das mir vor wenigen Tagen angezeigt wurde, die 23.0.A.98. Kann allerdings nicht sagen, ob es vor dem Update funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe!

Roadrunner

hast du ne Folie/Protector über dem Sensor?

Habe keine Folie drauf!

Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Annäherungssensor nur dann beim Telefonieren funktioniert, wenn das Gerät genau senkrecht gehalten wird. Möchte man beispielsweise im Liegen ein Telefonat führen, geht er nicht. WTF???

Kann das jemand bestätigen?

Habe es gerade getestet und es stimmt. Wenn das Handy da liegt und man geht mit dem Kopf hin funktioniert es nicht. Nimmt man es senkrecht funktioniert es. Umgehen kann man es indem man erst kurz senkrecht ist und sich dann erst hin legt. Dann funktioniert der Sensor weiterhin.

• Danke
Reaktionen: roadrunner321
Ich habe es gerade selber auch mal getestet. Senkrecht und waagerecht selbst mit dem Daumen keinerlei Probleme. Display geht aus.
Führt doch mal.Bei der Diagnose (Einstellungen - über das Telefon - Diagnose) den Test für den Sensor aus. Auch da bei mir in jeder Position ein Vibrieren.

Bei der Diagnose geht es bei mir auch. Wenn ich Senkrecht beginnen und dann waagrecht werde auch nur wenn ich waagrecht also Handy liegt auf dem Tisch dann geht es nicht. Sobald ich bisserl senkrecht werde geht's wieder.

Hast du eventuell die Sofa Funktion an?

Also ich habe ja kein Problem damit. Habe es nur nachvollzogen was der Themenersteller geschildert hat. Aber bei mir heißt des net Sofa Funktion sondern Bett Funktion. Komisch :)

Ah jetzt hab ich es auch gefunden.....
Ist.Mir noch ned aufgefallen weil ich nie wählen würde wenn das Handy auf dem Tisch liegt und dann mein Ohr dran halten würde, aber in dieser Situation geht mein Display auch ned aus, stimmt.

Bei mir funktioniert der Sensor beim Telefonieren klasse, jedoch habe ich regelmäßig das Problem, dass die Funktion "Zum Aufwecken tippen" / tap to wake, leider nicht den Näherungssensor nutzt um zu verhindern, dass das Handy in der Hosentasche geweckt wird. Dadurch hole ich es regelmäßig mit bereits aktiviertem Bildschirm aus der Tasche, das Problem hatte ich bei meinem ersten Telefon(welches einen Displaybruch erlitt) auch schon.

Der Näherungssensor funktioniert jedoch ordnungsgemäß, wie ich über das Service-Menü herausfinden konnte:
wähle *#*#7378423#*#*
Dann in Service Test und auf "Proximity switch"

Selbst, wenn ich die komplette obere Hälfte des Telefons abdecke kann ich es noch durch tippen reaktivieren!!

wenn ich oben die Sensoren abdecke, dann reagiert es nicht auf Tap2Wake.

Bei mir geht es auch nicht an wenn ich den Sensor zuhalte. Muss wohl ein bug bei dir sein Santa_Claus