Android 6.0 Marshmallow

  • 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anwender

Anwender

Stamm-User
156
Jetzt sollte sich dann hoffentlich bald mal was tun. Nähere Infos bis auf Verlinkungen zu anderen Seiten wird wohl noch niemand haben
 
Zuletzt bearbeitet:
wird schon... und wenn nicht, dann warten wir halt noch ein halbes Jahr :D

aber Sony lässt sich echt Zeit^^
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Sony die Z3 reihe noch im 1Q2016 Updaten will - wollte... naja.. mal gucken :) Ursprünglich wollten die auch das Z5 im Januar Updaten :razz:

einfach nur zum lachen :sneaky:
 
Ich weiß echt nicht was du hast, du bist einer dieser User die denken sie müssen das Recht auf pünktliche Updates haben. Ist aber leider nicht so, gedulde dich einfach und nutz stattdessen doch die Concept-Version, laut anderen Usern ist die extrem gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und romek
Ich erwarte keine "pünktlichen Updates" - wie den auch, da es immernoch kein offiziellen Termin gibt. Aber ich erwarte das Updates Zeitnah kommen. Immerhin ist es ein ehemaliges Highend Smartphone.. Da darf man das ruhig erwarten. Und ein halbes Jahr nach dem offiziellen Release ist echt nicht zuviel verlangt. Da Google den Herstellern nicht erst im Oktober den Zugriff auf den neuen Source Code gibt.
Ich erwarte, wenn ich viel Geld für ein Handy von einem großen Hersteller ausgebe, das dieser auch Service bietet.. Ja Softwarepflege ist Service!
 
Möglicherweise ist das aber auch Glück, wenn es spät, oder gar nicht kommt. Wäre doch ärgerlich, wenn man nach 3 Monaten bemerkt, dass der neue Doze Modus nicht an den entfernten Stamina Modus herankommt und man schlussendlich den internen Speicher nicht mehr durch den externen Speicher erweitern kann.
Auch wenn die Update morgen kommen sollte, würde ich noch ein paar Wochen warten, bis die Ersten sich mit ihren Erfahrungen gemeldet haben.
Das Z3c rennt mit 5.1.1 wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001 und romek
Bei manchen, auch z5 Usern, fragt man sich manchmal, ob deren Handy unter der noch aktuellen Software überhaupt läuft, sobald ein update ausgerollt wird. So viel ändert sich mit dem update nicht. Lest doch einfach mal in den z5 Foren, bei vielen hält sich die Begeisterung über das update in Grenzen... Das z3c läuft wirklich super mit der aktuellen Software.
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001 und romek
Kann das nur bestätigen. Hatte ein Motorola Moto X der ersten Generation. Updates kamen schnell, aber es wurde mit Android 5 deutlich schlechter als mit 4.4. Das Problem ist, dass die Hersteller nachdem ein Update ausgerollt wurde, nicht so sehr daran interessiert sind Optimierungen vorzunehmen als vor dem Ausrollen. Nach dem Ausrollen ist die Arbeit "erledigt", es warten neue Projekte und man investiert keine Zeit in das Erledigte.

Deshalb: genießt das Gerät wie es ist, solange alles passt.
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001
Lakish schrieb:
Aber ich erwarte das Updates Zeitnah kommen. Immerhin ist es ein ehemaliges Highend Smartphone.. Da darf man das ruhig erwarten.
Und was genau erwartest du dir davon?
 
Das man neue Funktionen und Eigenschaften nutzen kann - ja ich weiß es gibt Costums..aber darum geht es nicht
Würde gerne meinen externen Speicher als Intern definieren um endlich nichtmehr unter dem ständigen Platzmangel zu leiden..
Unter Marshmallow soll auch die Kamera besser geworden sein...
 
Das mit dem Speicher wird eh nicht gehen, geht beim z5 auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Diverse Hersteller lassen diese Android 6 Funktion weg. Weil sich unter anderem die Performance durch den Einsatz von langsamen SD Karten, die als interner Speicher formatiert werden, sehr verschlechtern kann...
Man sollte weg von der "Ich muss schnellstmöglich das neueste haben" Mentalität. Das bringt wie schon erwähnt nicht nur Verbesserungen, vor allem was Performance und bugs angeht.
 
Den Speicher kann man mit ADB Befehlen ändern, wenn der Hersteller, das Menü dazu weggelassen hat. Die Funktion ist trotzdem vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
romek schrieb:
Man sollte weg von der "Ich muss schnellstmöglich das neueste haben" Mentalität. Das bringt wie schon erwähnt nicht nur Verbesserungen, vor allem was Performance und bugs angeht.

ICH will schnellstmöglich eine ausgereifte, schnelle und super stabile Software haben und die Hersteller sollten sich drum kümmern, dass ich sie kriege sonst sind die mich als Kunden über kurz oder lang los. Wenn die meisten Kunden diese Einstellung teilen würden, wäre es überhaupt kein Thema für die Hersteller. Es ist für jeden Hersteller sehr einfach möglich, innerhalb 3 Monaten nach dem offiziellen Release eine super ausgereifte Software auszurollen. Die Hersteller bekommen bekanntlich von Google die neueste SDK schon lange vor dem offiziellen Release, um vorab testen zu können. Einfach mehr und besser qualifiziertes Personal und gut ist.

Wegen Leuten wie dir (sorry, dass ich dich herausgepickt habe, da könnte ich auch jeden anderen nehmen mit der Einstellung nehmen) erlauben sich die Hersteller so etwas, dass sie mit ganz offensichltlich zu wenig, sowie zu schlecht ausgebildetem Personal arbeiten. Leider tun dies alle, sodass man keine Möglichkeit hat auszuweichen. Da geht man vom Regen in die Traufe und die Schuld gebe ich Usern, die deine Einstellung teilen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Sony immer noch so lange braucht und das Q1 2016 beim Z3 verpennt hat. Die Concept-Firmware ist für mich keine Alternative, da die Sony UI für mich die schönste und ausgereifteste ist und für mein Nutzungsprofil die den größten Funktionsumfang bietet, ohne überladen zu sein. Diese fehlt mir in der Concept-Firmware.

Was die Sache angeht, dass die SD-Karte als internen Speicher genutzt wird finde ich auch einfach dumm von Sony. Die könnten ganz einfach einen kurzen Test starten um die Geschwindigkeit der SD-Karte zu prüfen und dann sinngemäß melden: "Kauf dir ne schnellere SD wenn du die als internen Speicher nutzen willst" Aber wozu die Mühe machen und einen (wahrscheinlich eh schon verfügbaren Code) zu implementieren, der ein paar kiloByte groß ist und gerade mal eine Stunde arbeit benötigt? Der gutmütige Kunde verzeiht es schon wenn man eine grundlegende Funktion von Android 6 weg lässt, (was vermutlich genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Implementierung des Tests der SD-Karte) die die Brauchbarkeit eines damaligen High-End-Mobiltelefons verlängert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olli.B und Lakish
Danny_Wilde schrieb:
Du hast doch eine schnelle, ausgereifte und superstabile Software, oder nicht?
Nun ja, stimmt, ich habe eine ausgereifte und schnelle Software, aber ist eben nicht die aktuellste, wodurch diverse Sicherheitslücken nicht geschlossen sind. Außerdem fehlt bei Lollipop die Möglichkeit, die SD Karte als internen Speicher zu verwenden. Hätten alle Hersteller schon längst fertig und ausgereift haben können, wenn die Kunden (wir alle hier) etwas anspruchsvoller wären.

Mir ist bewusst, dass andere Hersteller das auch machen. Wieso sollten sie sich auch nur ein wenig Bemühen, wenn die Mehrheit aller Kunden auch so ganz zufrieden sind? Hier wäre es möglich, die restlichen Kunden überglücklich zu machen und die Funktion einfach einzubinden. Mir ist auch klar, dass es immer Mittel und Wege gibt um es trotzdem freizuschalten, aber hier ist es mit eigenem Aufwand verbunden. Somit wird der Service vom Hersteller auf den Kunden abgeschoben. Der Hersteller muss es nur einmal machen, wohingegen jeder einzelne Kunde erst mal recherchieren muss ob und wie es überhaupt geht und dann durch Versuch und Irrtum rausfinden muss wie es geht.

Schade, dass sich viele mit mittelmäßiger Arbeit von millardenschweren Konzernen zufrieden geben.

Gibt es denn überhaupt von Sony irgendeine Bestätigung wann Marshmallow für das Z3 mal ausgerollt werden soll?
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Kuni schrieb:
Wegen Leuten wie dir (sorry, dass ich dich herausgepickt habe, da könnte ich auch jeden anderen nehmen mit der Einstellung nehmen) erlauben sich die Hersteller so etwas, dass sie mit ganz offensichltlich zu wenig, sowie zu schlecht ausgebildetem Personal arbeiten. Leider tun dies alle, sodass man keine Möglichkeit hat auszuweichen. Da geht man vom Regen in die Traufe und die Schuld gebe ich Usern, die deine Einstellung teilen.

Kuni schrieb:
Hätten alle Hersteller schon längst fertig und ausgereift haben können, wenn die Kunden (wir alle hier) etwas anspruchsvoller wären.

Dann klär uns doch mal auf, wie wir uns Verhalten sollen als "anspruchsvolle" Kunden die immer die aktuellste Software wollen?!
Wenn du immer die aktuellste Software willst, dann hol dir ein Nexus. Ich will zumindest zur Zeit kein Nexus mehr aus diversen Gründen. Und ich bin freiwillig von einem Android 6 device zum Z3c gewechselt. Bin ich deshalb nicht anspruchsvoll? Oder lasse ich deshalb dem Hersteller alles durchgehen? Nein, ich bin ein mündiger Kunde der weiß was ihm wichtig ist und der nach seinen Bedürfnissen einkauft. Und wenn ein Smartphone so funktioniert wie das Z3c, dann bin ich mehr als zufrieden.
Ende der Durchsage.

Mit deiner Einstellung wirst du nicht glücklich.

Meine Meinung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001
romek schrieb:
Oder lasse ich deshalb dem Hersteller alles durchgehen?
Ich sage nicht, dass du alles durchgehen lässt. Du lässt es aber durchgehen, dass die Hersteller viel zu lange brauchen um ein Update auszurollen, denn du glaubst
romek schrieb:
dass die Hersteller nachdem ein Update ausgerollt wurde, nicht so sehr daran interessiert sind Optimierungen vorzunehmen als vor dem Ausrollen.
Ein jeder Hersteller tut was der Kunde verlangt. Für einen jeden Hersteller von Massenprodukten ist die Mehrheit der Käufer der König und die Mehrheit der Käufer sagt sich einfach "ach das Gerät ist alt mit 1,5 Jahren, dann kauf ich mir eben ein neues" und die anderen machen sich custom Roms drauf, dann brauch sie es nicht zu interessieren was die Hersteller verbocken.
Eigentlich sollten spätestens nach 3 Monaten nach dem Release eines neuen Android OS mal so einige Kunden Druck ausüben und die Supportforen der Hersteller, sowie Kontaktformulare und Hotlines qualmen lassen, damit die Hersteller etwas Druck spüren. Dann stellen die vielleicht 3-4 gut qualifizierte Mitarbeiter mehr ein, die an den Updates arbeiten und haben dadurch gleichzeitig Qualität und Updatefrequenz erhöht.
romek schrieb:
Wenn du immer die aktuellste Software willst, dann hol dir ein Nexus.
Ein Nexus kommt mir einerseits nicht in Frage, da schon das veraltete Nexus 4 "zu alt ist" und deswegen auch kein Marshmallow mehr bekommt und andererseits
Kuni schrieb:
da die Sony UI für mich die schönste und ausgereifteste ist und für mein Nutzungsprofil die den größten Funktionsumfang bietet, ohne überladen zu sein
.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wir Kunden dauerhaft immer mehr von den Herstellern verlangen, damit diese sich stetig verbessern und wir dadurch stetig immer bessere Geräte bekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Danny_Wilde schrieb:
So viel ändert sich mit dem update nicht.

meines erachtens ist der "umweg" lollipop ein riesenfehler gewesen. auf kitkat lief das z3c super, auf concept marshmallow ebenfalls.
dieses aufgeblähte, verbuggte lollipop kann man sich echt nicht antun.
deswegen ändert sich meiner meinung nach mit dem marshmallow update einiges. es ist deutlich schlanker, doze funktioniert
super und solche eklatante fehler wie der "mobile radio bug" gibts augenscheinlich auch nicht mehr.
wie sagt man so schön, es ist wie ein neues handy (mit dem marshmallow update);-)
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Keine Ahnung welcher Bug das ist, ich hatte jedenfalls unter 5 1.1 keinerlei Probleme. .
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001
Kuni schrieb:
Gibt es denn überhaupt von Sony irgendeine Bestätigung wann Marshmallow für das Z3 mal ausgerollt werden soll?

Der offizielle Beta Test in Spanien, Italien und den Niederlanden macht aktuell offiziell Osterferien, bis diese in Schweden zuende sind.

Das Selbe gillt im Übrigen auch offiziell für das Concept Projekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuni und Lakish

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
988
AndreaszP365
A
S
Antworten
2
Aufrufe
5.660
SpawnM12
S
T
Antworten
14
Aufrufe
5.105
Masi_44
M
Zurück
Oben Unten