Android 6.0 Marshmallow

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Android 6 Update für das Z3c ist noch nicht für alle Varianten verfügbar, wird aber in naher Zukunft für alle Geräte OTA angeboten werden.

Mein Gerät hat noch kein Update erhalten, da es aber tadellos funktioniert, habe ich es nicht eilig. Wie man hier im Forum liest,scheint es ja einige "Problemchen" mit dem Update zu geben.

Eigentlich sollte das ganze Root Zeug in einen anderen Thread verschoben und dort weitergeführt werden.

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
1. Android M ist offiziell für das Z3C verfügbar. Jedoch noch nicht für alle Länder und Anbieter
2. Sofern das Update für dein Handy verfügbar ist kann du es über PC Companion machen oder wenn es dir schon auf dem Handy angeboten wird per OTA. Soweit ich jetzt bei XperiFirm gesehen habe ist für Deutschland momentan nur die o2 und die Vodafone vorhanden.
3. Es sieht gut aus das es dieses auch für unser Z3C geben kann, da Sony mit dem Xperia Z3 ins Android-Beta-Programm eingestiegen ist.

4. Alternativ kannst du dir mit der flashtool Firmware eine freie Version auf dein Handy aufspielen. Anleitungen dazu findest du hier im Board genug.

PS: Selber hab ich auch flashtool verwendet. Wollte nicht mehr warten

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
Anwender schrieb:
Soweit ich jetzt bei XperiFirm gesehen habe ist für Deutschland momentan nur die o2 und die Vodafone vorhanden.

Seit drei Tagen ist auch kurioser Weise keine weitere Region dazugekommen, weltweit nicht.

Hallo zusammen,

habe gestern das Update gemacht - soweit alles in Ordnung.

Eine Sache wundert mich allerdings: Habe eine MicroSD Karte drin und nun wird mit permanent in der Benachrichtigunsleiste ein Symbol angezieigt, dass ich eine SD Karte im Handy habe.

Das war vorher anders.

Weiß jemand, woran das liegt bzw. ob man das abschalten kann?

BG
nero09
[doublepost=1462189938,1462183234][/doublepost]Ok, nach dem dritten Neustart hat sich die Frage erledigt.

Aber eine andere Sache noch. Das "erste" Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste geht SEHR langsam, scheint irgendwie absichtlich so zu sein. Das "zweite" Herunterziehen (zum Anzeigen der Schnelleinstellungen) geht aber genauso schnell und zügig wie vor dem Update.

Noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür?

Bei mir war es so das nach dem Update es noch ein paar Stunden gebraucht hat bis alles richtig lief (vorallem die SD Karte war es bei mir), nun läuft es aber richtig gut und schnell! Bin absolut zufrieden!

nero09 schrieb:
Aber eine andere Sache noch. Das "erste" Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste geht SEHR langsam, scheint irgendwie absichtlich so zu sein. Das "zweite" Herunterziehen (zum Anzeigen der Schnelleinstellungen) geht aber genauso schnell und zügig wie vor dem Update.
Ich hatte ein mal diesen Fall und dabei eine Meldung, daß das wohl ein bekanntes Problem bei Marshmallow sei, aber nicht daran gedacht, einen screenshot zu machen. Aber jetzt läuft auch das einwandfrei. Nach der Installation habe ich erst einmal wechselweise Neustarts und SD Maid drüber laufen lassen. Läuft alles einwandfrei. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich meine, die Displaydarstellung ist allgemein besser geworden, gerade bei Schriften.

Ist bei der 6.0.1 eigendlich VoLTE integriert? Vermutlich braucht man dann die Netzbetreiberversion.:confused2: Mein aktuelle 5.1.1 ist eine freie Version (gerooted). Die SIM ist von O2 Nun bin ich mir nicht im klaren, ob VoLTE überhaupt so ein wichtiges Thema ist und ob ich mir mit einer Version 6.0.1 von O2 nicht mehr Nach- als Vorteile einhandle. (Stichwort: betreiberspezifische Apps und Einstellungen)
Am einfachsten währe es also für meine Entscheidungsfindung, wenn VoLTE nicht unterstützt würde.;)

VoLTE geht nur, wenn man einen direkten Vertrag mit einem Provider hat, Drittanbieter werden nicht unterstützt.
Solange es nicht flächendeckend netzübergreifend verfügbar ist, ist das Thema nicht wirklich interessant.

Ich bin von T-Mobile auf Customized DE gewechselt, konnte aber keine Vor oder Nachteile feststellen.

Customized DE ist doch noch gar nicht raus, oder?

• Danke
Reaktionen: Lakish
Betreiberspezifische Apps sind eigentlich kein Problem, ich habe nur eine O2 App gefunden die man aber auch deinstallieren kann...
Ansonsten braucht man die Betreiberspezifische Version für VoLTE, ansonsten ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden. In ermangelung an einem LTE Tarif habe ich jetzt selber noch keine Erfahrungen mit VoLTE gemacht, aber was für Nachteile sollte das haben? So wie ich das verstanden habe hat es den Vorteil das man (immer) eine schnellere Telefonverbindung hat und (bei Netzinternen VoLTE Gesprächen) die höhere Sprachqualität. Ob das nun wichtige Argumente für einen Softwarewechsel sind muss dann jeder für sich selber entscheiden...
Ich habe selber ein O2 Gerät, bin dann auf eine freie Firmware umgestiegen weil O2 mit dem letzten update so lang auf sich warten lies (Stagefright fix) und bin mittlerweile wieder auf eine O2 Firmware wegen zukünftigem LTE Tarif umgestiegen. Nennenswerte Uterschiede zwischen den Versionen habe ich nicht festgestellt sind halt ein paar Apps anders gewesen die man aber glaub auch alle deaktivieren oder deinstallieren kann

Die bessere Sprachqualität bei VOLTE kann ich nur bestätigen.

Muss aber auch der Gesprächspartner VoLTE haben....

So isses [emoji482] und zur Zeit im selben Netz sein. Also zB O2 zu Telekom geht (noch) nicht.

Das ist zur Zeit aber eben so gut wie nie der Fall (jedenfalls bei mir)

Ich bin am Überlegen, ob ich trotzdem deshalb auf die O2 Firmware wechsle, da ich einen regulären O2 Vertrag habe. .

Wenn ich denn mal Zeit finde...

Interessant ist VoLTE auch noch wegen dem schnelleren Rufaufbau, den hat man immer und Akku soll es auch noch sparen.

Für mich war das Grund genug...

Es sind halt zur Zeit eher (für mich) theoretische Vorteile. Mir fehlen dazu die Gesprächspartner, die es auch nutzen.

Ich werde aber demnächst umflashen. Eigentlich wollte ich warten, bis das Customized DE Update OTA installiert ist, und dann dirty O2 DE drüber bügeln. Aber langsam dauert es mir zu lange, bis es mal veröffentlicht wird. [emoji12]

Guten Morgen,
Seit Tagen tut sich weltweit nichts mehr im Bezug auf die Verteilung von Mm. Ist es möglich, dass Sony die Verteilung wegen Problemen gestoppt hat?
Hat hier jemand Informationen?

Hallo,
gibt es schon Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit unter Marshmallow. Wie ich mitbekommen habe, soll es ja den Staminamodus im Moment nicht geben und das Android eigene Doze soll sich ja nur im Stillstand aktivieren. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann eventuell Marshmallow und Lollipop vergleichen. Es geht mir hauptsächlich um den Verbrauch, wenn ich das Handy in der Tasche mit mir rumtage.

vg
Michael

Zwischen der ersten und zweiten Welle lagen fast zwei Wochen. Gut möglich, dass zwischen der zweiten und dritten Welle ebenfalls mehr als eine Woche Pause eingeplant sind.

Stamina ist egal (für mich), aber damit:
"• Disable noise suppression in calls"
Wird alle wieder telefonieren können!
Es gab schon massenweise probleme genau deswegen.