Android 6.0 Marshmallow

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß noch niemand. Eigentlich sollte Sonys bisherigem Vorgehen nach mit Marshmallow Schluss sein, andererseits ist die Z3 Reihe nachwievor die mit Abstand beliebteste Modellreihe unter den Z Modellen und eine "N" Entwicklerversion gibt es ja auch für das große Z3.

Warum sollte für die Z3 Reihe nach Marshmallow Schluß sein?

Die Z2 Reihe hat auch noch MM bekommen. Die müsste ja erstmal rausfallen.

Alles Spekulation über die sich hier noch keine Diskussion lohnt, es geht um MM ;)

• Danke
Reaktionen: HornetRider, Schelle3 und Sync
HornetRider schrieb:
Warum sollte für die Z3 Reihe nach Marshmallow Schluß sein?

Die Z2 Reihe hat auch noch MM bekommen. Die müsste ja erstmal rausfallen.

Weil es nach dem Alter der Hardwareplattform geht, die ist beim Z3 dieselbe wie beim Z2 und damit über zwei Jahre alt.
Fällt das Z2 raus gilt dies auch für das Z3.

Mir ist aufgefallen, daß (bei K9 Mail) der Bug "Mobilfunkschnittstelle aktiv halten" aufttitt.

Hieß es nicht mal, das sei ein Lollipop - Bug, der in MM behoben sei?

Will eigentlich nicht auf Push verzichten....

Kannst Du das mal näher erläutern? Ich nutze seit MM auch K9 (zwangsweise, weil Mail kaputt-gedatet) und Push. Was passiert bei diesem Bug?

Rob J. Cole schrieb:
...Gibt's auch jemanden, der total zufrieden mit MM ist?

Ja, hier drüben! Ich! :)

Das mit der Dockingstation begrüße ich sogar. Ich habe da immer ein Magnetladekabel dran gehabt. Und das hat dann immer dafür gesorgt, dass einige apps auch in Hochformat als Querformat angezeigt wurden.

Abgesehen davon freue ich mich aber lediglich über ein sichereres Betriebssystem im Vergleich zu 5.1. Verschlechtert hat sich, meiner naiven Sichtweise nach, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Rob J. Cole
Ich musste Nova Launcher (kostenpflichtig), TeslaUnread und K9-Mail installieren um wie bisher weiter arbeiten zu können und die Akkulaufzeit ist nun deutlich kürzer und das Gerät wird schon bei einem normalen Bootvorgang unglaublich warm. ich würde es nicht nochmal updaten, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.

Wie kann es sein, dass es so unterschiedliche Erfahrungen gibt? Die einen behaupten, dass die Akkulaufzeit viel höher ist und die anderen beschweren sich über eine geringere Laufzeit? Wie kann das sein? Wir reden hier doch alle von einem Smartphone. Dem Sony Xperia Z3 Compact. Bis auf ein paar kleine Abweichungen bei den verschiedenen Midellbezeichnungen kann es da doch nicht geben?

Also ich bin zufrieden, hab nach dem ersten update auf MM was ich nicht OTA sondern übern PC gemacht habe einmal die Werkseinstellung vorgenommen und es lief ohne Probleme. Danach das zweite Update über OTA und wieder die Werkseinstellung gemacht, läuft ohne Probleme bisher! Akku läuft genauso lange wie bei LP

MichaelN0815 schrieb:
Kannst Du das mal näher erläutern? Ich nutze seit MM auch K9 (zwangsweise, weil Mail kaputt-gedatet) und Push. Was passiert bei diesem Bug?

K9 verursacht erhöhten Akkuverbrauch.
Der zeitmäßig größte Posten dabei ist "Mobilfunkschnittstelle aktiv halten".

Ich habe auch keinen Reset durchgeführt. Alles läuft gut und flüssig. Laufzeit wie vorher 2 Tage.
Bis auf die fehlende WhatsApp Benachrichtigungszahl am Symbol funktioniert alles wie gehabt.

Hallo,
ich lese hier immer das alles so klappt wie unter 5.X.
Nun gut , dass mag für die meisten auch so sein, doch wo ist der Mehrwert, die Verbesserung, die ein Update auf Marshmallow rechtfertigen (außer vielleicht der Sicherheitsaspekt). Denn warum sollte man updaten wenn dann eh alles so ist wie vorher.
Alle Apps die vorher auf SD zu verschieben waren lassen sich jetzt auch wieder drauf verschieben, nur ist es viel unübersichtlicher.
Homebildschirm dreht sich nicht mehr beim Anschluß an die Dockinstastion. Muss ne Zusatzapp dafür herhalten.
Akkulaufzeit ist bei mir gleich geblieben.
STAMINA fehlt!!
Xperia Companion nicht mehr per WLan erreichbar.
...und, und ,und....
Also, wo liegt der Vorteil??

Falck

• Danke
Reaktionen: moosehead und MichaelN0815
Für mich z.B. das Verschieben der Apps auf die echte externe SD-Karte und nicht wie unter 5.1.1 nur vom Telefonspeicher
auf die interne SD-Karte. Zudem läuft Einiges imho flüssiger. Die Einstellungen haben sich teilweise auch vereinfacht.
Ist aber meine Sicht ;)

Andronik3000 schrieb:
Wie kann es sein, dass es so unterschiedliche Erfahrungen gibt?
Vielleicht weil wir nicht von Geräten reden, die gerade aus der Originalverpackung entnommen wurden? ;)

Andronik3000 schrieb:
Wie kann es sein, dass es so unterschiedliche Erfahrungen gibt? Die einen behaupten, dass die Akkulaufzeit viel höher ist und die anderen beschweren sich über eine geringere Laufzeit? Wie kann das sein?

Weil jeder sein Handy anders nutzt.
Der eine schaut ständig drauf, der andere hat es den ganzen tag nur in der Hosentasche. Der eine sitzt in einem komplett abgeschotteten Raum und hat da nur schlechten Empfang. Der andere arbeitet den ganzen tag draußen und hat vollen lte Empfang. Einer ist bei einem Anbieter, der gar kein lte anbietet. Der eine hat den Facebook Messenger drauf, der andere nicht. Einer hat seinen Standortverlauf an, der andere nicht. Einer experimentiert immer mit irgendwelchen apps rum, die dann das Gerät ständig auf 100% laufen lassen, der andere nicht. Einer hat viele Spiele drauf, die alle im Hintergrund laufen um push Nachrichten zu schicken, der andere nicht. Der eine hat seine E-Mails als Push-Nachrichten eingerichtet, der andere nicht. Einer hat ne Smartwatch, die ständig die Bluetooth-Verbindung unterbricht, der andere nicht. Der andere hat zwar auch eine, die Verbindung bricht jedoch nicht immer ab. Der eine ist ständig im WLAN, der andere nicht. Der eine ist zwar im WLAN, der Empfang ist jedoch immer schlecht.

Die Liste könnte man ewig fortsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon - nur hat sich das Nutzerverhalten nach dem Update zu vorher ja nicht geändert ... Wenn also jemand nun andere Akkulaufzeiten bei gleichem Verhalten und Voraussetzungen hat, muss es noch was Anderes sein.
Meine Akkuzeiten sind bei gleichem Verhalten und Voraussetzungen auch gleich geblieben!

ozoffi schrieb:
Schon - nur hat sich das Nutzerverhalten nach dem Update zu vorher ja nicht geändert ... Wenn also jemand nun andere Akkulaufzeiten bei gleichem Verhalten und Voraussetzungen hat, muss es noch was Anderes sein.
Meine Akkuzeiten sind bei gleichem Verhalten und Voraussetzungen auch gleich geblieben!

Wird denn Gerät denn wärmer als früher?
[doublepost=1465456777,1465456625][/doublepost]
Struwwelpeter schrieb:
MichaelN0815 schrieb:

K9 verursacht erhöhten Akkuverbrauch.
Der zeitmäßig größte Posten dabei ist "Mobilfunkschnittstelle aktiv halten".

Vielleicht ist das nötig, damit Push funktioniert? Hast Du mal probiert Push zu deaktivieren?

Nein, ist es nicht. Es geht auf anderen Android - Versionen ja auch ohne den Bug.

MichaelN0815 schrieb:
Wird denn Gerät denn wärmer als früher?
Nicht dass es mir auffällt.
Muss aber dazu sagen, dass mein "Nutzerverhalten" seit fast 2 Monaten zu 90% Standby und sehr selten Telefonieren ist.
1x die Woche drehe ich WLAN auf und schaue nach Updates und installiere diese.
Sonst habe ich eine Rufleiterleitung aktiv und nutze fast ausschließlich mein LG G5. Das Z3c nutze ich nur noch im Auto als Datenverbindung für meine TomTom Navi bzw. Verbindung mit der Freisprecheinrichtung (Ford SYNC). Im Auto wird es dann auch aufgeladen - 1x die Woche ist bei dieser Nutzung dann völlig ausreichend - die Akkuleistung war vor dem Update bei gleicher Nutzung gleich ;)