Android 5.1.1 - Stummschaltung - Ausnahmen einschalten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DD-Torsten

DD-Torsten

Neues Mitglied
0
Danke an alle die sich um eine Lösung / Aufklärung bemühen!

Vor dem Update auf 5.1.1 hatte ich täglich von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr das Z3 compact so eingestellt, daß es nicht klingelte. Aber Ausnahmen (da hieß es noch Unterbrechungen) aus der Kontaktliste (dort hieß es Favoriten) zugelassen waren und eben doch klingelten. Das Umschalten funktionierte völlig automatisch - wie es eben sein sollte.

Nach Update auf 5.1.1 wird zwar pünktlich 22:00 Uhr umgeschaltet, aber auf total stumm. Die Ausnahmen werden nicht automatisch berücksichtigt - im Menü ist der Punkt "Ausnahme zulassen" wieder ausgeschaltet. Was kann ich unternehmen, damit die Ausnahmen immer zugelassen und eingeschaltet bleiben? Keine Apps oder Funktionen (z.Bsp. Stammina, Energiesparfunktionen, Syncroni.) sind aktiv.

Kann man bei Android ein Update rückgängig machen und wenn ja: wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade der (Gesamt)Software ist durch das Flashen der gewünschten Version mittels des jeweiligen off-line-Flashers fast immer möglich. Näheres dazu findet man im Root-Bereich des entsprechenden Geräteforums.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Danke für die schnelle Antwort, aber - das scheint ja wieder zu zeitraubend zu werden. Da sehe ich mich zwar mal im Root-Bereich um, aber mein altes Nokia wird wohl doch noch einmal reaktiviert, bis es ein nächstes Update gibt - schade.

max. 10 Minuten aufwand sind schon schlimm. Nutz meinen Flashtool Guide zum Downgraden.

...danke für Deinen Hinweis. Leider bin ich sehr weit weg von dieser Materie (müßte mir sogar erstmal ein Datenkabel besorgen). Deine Beiträge habe ich dennoch letzte Nacht gefunden und rein theoretisch scheint das "Zurücksetzten" bzw. flashen nicht sehr aufregend zu sein, wenn man Deine Anleitung (DANKE dafür!) Schritt für Schritt befolgt. Da ich auch keine Angst vor Datenverlust haben muß und die richtigen Dateien wohl zu finden sein sollten bin ich sehr zuversichtlich. Auch was den Zeitaufwand dafür angeht.
ABER: Die Frage nach dem flashen war vorsorglich weil ich keinerlei Erfahrung mit dieser Materie habe und ist mit Deiner Anleitung super beantwortet. Jedoch das Telefon lief und läuft perfekt und auch das Update auf 5.1.1 lief völlig fehlerfrei ohne zu stolpern. Sollte es sich also um einen Fehler in der Version 5.1.1 handeln müßte ich zurück zur vorhergehenden Version - war das 5.0.2 oder welche Version gab es vor 5.1.1? Mein Z3 compact ist von Vodafone mit jeder Menge Software die ich nicht brauche und die trotzdem im Hintergrund ständig aktiv ist. Was wäre eine völlig saubere Version bzw. wonach müßte ich dann suchen? Und vorerst die letzten 2 Fragen: Nach Deiner Erfahrung - sollte es sich tatsächlich um einen Fehler in der 5.1.1 handeln - wie lange dauert es üblicher Weise bis so ein elementarer Fehler mit einem offiziellen Update bereinigt wird und hast Du bereits gehört, daß auch andere dieses Problem haben?

Anhänge

• Screenshot_2015-07-25-22-45-48.JPG
    Screenshot_2015-07-25-22-45-48.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 655
Am besten du nimmst eine ohne Brandin, also mit "Customized_DE" oder "Global_DE" im Namen, da ist zwar auch Bloatware drauf, aber keine Providerbezogene.

Wenn der Fehler überhaupt behoben wird dann im nächsten Update, 5.1.1 kommt definitiv für das Z3C

Hallo Askereija,

leider sind es inzwischen nun schon 4 Tage anstelle 10 Minuten, die mich die Sache beschäftigt. Gerade das Update 5.1.1 macht die Probleme - wie lange könnte es zum nächsten Update dauern?

Ganz großen Dank für den Hinweis auf die richtigen Dateien. Ich habe sie mir inzwischen zurechtgelegt, aber im Moment keine Zeit.

Inzwischen ist bewiesen, daß der Stummschaltmodus auf dem Z3c unter Android 5.1.1 fehlerhaft ist - siehe Anlage.

Anhänge

• 20150729 SONY Support.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 413
Also in der Custom DE Version CDA 1289-4696 kann ich das genauso nachstellen. Die Ausnahmen werden nicht automatisch aktiviert.

• Danke
Reaktionen: DD-Torsten
Ich habe vorhin eine Werkseinstellung durchgeführt und nochmal ein wenig getestet.
Mir scheint das in den Einstellungen die Option "Ausnahmen - Ausn. im Lautlosmodus erlauben" macht das Gegenteil von dem was eingestellt wird. Lässt man die Option aus, dann aktiviert sich der Lautlosmodus mit aktivierter Option "Ausnahmen erlaubt". Schaltet man die Option "Ausnahmen" in den Einstellungen aus, dann aktiviert sich der Lautlosmodus mit deaktivierter Option "Ausnahmen erlaubt".

Anrufe von markierten Kontakten klingeln, wenn die Option "Ausnahmen - Ausn. im Lautlosmodus erlauben" unten in den Einstellungen deaktiviert ist und oben unter "Ausnahmen in Lautlosmodus" "Anrufe" aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: DD-Torsten
Fantastisch, genial - Larix1206 Du hast Dir meine ewige Dankbarkeit verdient. Der Punkt ist tatsächlich, daß man nachdem alles richtig eingestellt ist (Ausnahmen, Uhrzeiten etc.) im Menü "Stummschaltmodus" den letzten Menüpunkt "Ausnahmen - Ausnahmen im Lautlosmodus erlauben" wieder AUSSCHALTEN (also Ausnahmen verbieten) muß. Jedenfalls funktioniert es so auch bei mir - ob das Einfluss auf die manuellen Einstellungen hat weiß ich noch nicht - aber die brauche ich auch nicht. DANKE!

Hallo, wir haben folgendes Problem:
Unter "Stummschaltmodus" -> "Lautlosmodus geplant" haben wir (wie vorher auch) jeden Tag ab Uhrzeit x bis Uhrzeit y den Lautlosmodus geplant.
Dieser funktioniert auch, nur der letzte Punkt "Ausnahmen (Ausn. im Lautlosmodus erlauben)" wird jedes mal deaktiviert, sprich man muss ihn jeden Abend manuell aktivieren (zu sehen an dem Sternchen).
Das nervt. Morgens ist dann wieder der Klingeltonmodus aktiv, Abends dann leider wieder der absolute Lautlosmodus "(/)" und nicht "*" .
Könnt ihr das mal ausprobieren?

Bei mir geht's auch nicht richtig. Da scheint ein echter Bug dahinter zu stecken.

Mit dem Update auf v. 23.4.A.1.200 ist der Fehler behoben.