Android 5.1.1: Meldung zu Daten auf die SD-Karte verschieben abstellen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DasKruemelmonster

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo,

seit dem Update meines Z3 Compact auf 5.1.1 erhalte ich mehrmals am Tag die Benachrichtigung, dass mein interner Speicher zu 75% belegt sei und ich Daten auf die SD-Karte verschieben soll.

Ich habe schon alles auf die SD-Karte verschoben, was möglich ist und noch 1,6 GB vom internen Speicher frei.

Bei Android 5.0.2 konnte man die Speicher-Benachrichtigungen noch blockieren. Das ist bei 5.1.1. scheinbar leider nicht mehr möglich.

Kennt jemand eine App um die Benachrichtigung zu blockieren oder irgend eine andere Möglichkeit?

Das kann doch nicht angehen, dass man nur 75% der nutzbaren ~12GB benutzen kann, wenn man nicht ständig diese Nachricht bekommen möchte. :-/

Geht nur mit root.

Vielleicht sollst du mal die Cache löschen. Habe ich auch gemacht und dann kam keine Meldung mehr.

Das mit dem Cache ist nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder kommt. Ich hab auch alles Mögliche probiert um die Meldung wegzukriegen, aber hat nichts geholfen außer Factory Reset :/ Stand für mich in dem Moment eh an, aber es muss ja nicht sein. Ich hoffe dass so schnell wie möglich eine Lösung gefunden wird sonst krieg ich nach einigen Wochen auch wieder die Krise damit

Geht das nicht mehr?
adb shell pm hide com.sonymobile.storagechecker

Nervt mich auch total... Gibt es inzwischen eine Lösung? Hab ständig rin Symbol in der Statuszeile und ich hasse Symbole in der Statuszeile.
Will kein neues Thema aufmachen.

Mit root bzw. einem Tool (zum Beispiel Titanium Backup) kannst Du die entsprechende App einfrieren - dann hast Du Ruhe.

Wenn du dann noch miteilst, welche die einsprechende App ist, freuen sich andere und ich.

Ich bezweifle dass das so einfach ist. Man müsste die BENACHRICHTIGUNG der App "Speicher" ausschalten. Deaktivieren würde ich die besser nicht ;-)
Aber vielleicht weiß webwude mehr...

Die app "Speicher" zu deaktivieren halte ich auch für eine ganz miese Idee :-D

Wie immer muss jeder selber wissen, was er tut.
Bei mir ging es mit Einfrieren der folgenden App:
com.sonymobile.storagechecker
(wird mir mit Speicher 1.0 angezeigt)

Viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Basshamster
Hey, nun liegen alle Informationen vor: welche App man deaktivieren soll, und dass es bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Nun habe ich mich auch getraut die "Speicher" App zu deaktivieren. Und es passiert - nichts. Das Handy funktioniert noch. Ach ja, die Meldung ist auch weg. Danke.

Kein Problem, es war früher auch ohne root möglich den quatsch zu deaktivieren.

Größere Karte rein:blink::biggrin::winki:

@tiicher Die Meldung betrifft die interne SD-Karte (interner Speicher), da wird 's etwas schwierig mit dem Auslöten des Chips und Einlöten eines Größeren :D.

Gruß __W__