Android 5.1.1 Lautlosmodus ohne Hardware-Tasten aktivieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maroony

Gast
Seit dem Update auf Android 5.1.1 finde ich keine Möglichkeit mehr den Lautlosmodus ohne die Hilfe von Hardware-Tasten zu aktivieren. Vorher konnte man das z. B. über Widgets aus dem Playstore erledigen (Power Toggles).

Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit?

Ich habe mir verschiedene Profile mit dem Programm "Sound Profile" angelegt. Diese können direkt und schnell über widgets ausgewählt werden.

Bei meinem Nacht-Profil z. B. Wird W-Lan abgeschaltet, Ton und Vibration aus und es startet der Wecker.
Beim Auto-Profil ist es ähnlich - Ton auf Max, WLAN aus und Naviapp starten.
Kann man alles super konfigurieren mit dem Programm ;-)

Danke für den Tipp. Mit dieser App wird aber im Lautlosmodus leider nicht das Originalsymbol (durchgestrichener Kreis) in der Seitenleiste angezeigt. Das ist so ne App die ihre eigenen Symbole oben links in der Statusleiste verwaltet. Für mich deshalb nicht das richtige.

Oder Power Toggles

Damit kann man per Widget schon mit Android 5.0.2 problemlos den Lautlosmodus einschalten.

Genau die hab ich ja bis 5.0.2 benutzt (steht in meinen Posting). Die funktionieren aber mit 5.1 nicht mehr!

Upps, hatte ich übersehen

Ich warte noch auf das deutsche 5.1.1 Update

maroony schrieb:
Danke für den Tipp. Mit dieser App wird aber im Lautlosmodus leider nicht das Originalsymbol (durchgestrichener Kreis) in der Seitenleiste angezeigt. Das ist so ne App die ihre eigenen Symbole oben links in der Statusleiste verwaltet. Für mich deshalb nicht das richtige.
Die Symbole der App in der Statusleiste gingen mir auch gegen den Strich, habe ich deaktiviert.
Bei mir wird sozusagen das Parkverbotsschild in der Statusleiste angezeigt, wenn ich via widget stumm schalte.

Ich merke keine Änderung zum manuellen Stummschalten und alles klappt wie es soll!

/Edit: Nachtrag - unter 5.1 wird tatsächlich dieser durchgestrichene Kreis nicht mehr angezeigt, gerade eben unter 5.0 ging es noch...
Wird sicher mit einem Update nachgeliefert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die Power Toggles gingen mit 5.0 auch noch wunderbar;-) Ich hoffe auch, dass irgend eine App das mal wieder auf die Reihe bekommt:)

Soo, mit Sound Profile Haut alles hin!
Wenn man bei der Einstellung des jeweiligen Profils (direkt bei den Lautstärkeeinstullungen) den Menüpunkt "Don't interrupt" bei "Lollipop Interruptions" einstellt, dann ist auch wieder das Parkverbotsschild zu sehen ;-)

• Danke
Reaktionen: HornetRider
Stimmt. Ich habe das ganze aber jetzt mit Tasker gelöst. Jetzt habe ich wieder ein Widget, mit dem ich schnell auf stumm und zurück schalten kann :)