Amazon Prime Instant Video auf dem Xperia z3c mit Vodafone-Branding nutzen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aeneas753

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich bei meinem Xperia z3c auf ein Problem gestoßen bin. Ich habe schon die Suchfunktion im Forum genutzt, habe jedoch keinen Thread zu dem Thema gefunden, ich hoffe dass diese Frage nicht schon mal gestellt wurde.

Ich würde gerne Amazon Prime Instant Video nutzen und habe deswegen in der (bei mir vorinstallierten -> Vodafone Branding) Amazon-App nach einem Film gesucht. Dort kam jedoch die Meldung "Prime- sowie gekaufte und geliehene Titel können auf kompatiblen Endgeräten, inklusive der Amazon App für Smartphones wiedergegeben werden. Jetzt installieren."
Wenn ich jetzt auf den link bei Jetzt installieren klicke erscheint eine Seite, auf der ich die apk der Amazon Androidapp herunterladen kann. Als ich diese heruntergeladen habe versuchte ich sie zu installieren. Nun wurde ich jedoch mit einer Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert" belohnt.

Nun Folgte ein Zweiter Versuch. Via Amazon Appstore habe ich die Amazon Prime Instant Video-App installiert, was funktioniert hat. Nun erhielt ich die Meldung, dass ein Update der Amazon App vonnöten werde. Nach dem Klicken auf "weiter" wurde ich auf die Internetseite für den Download der Amazon-App weitergeleitet. Sackgasse.
Ein wiederholen der Installation mit der Englischen apk der Amazon-App hat auch nicht geholfen.
Als letztes habe ich die vorinstallierte Amazon-App deaktiviert und die Installation der apk versucht. Wieder "Die App wurde nicht installiert".

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, ob jemand von euch dasselbe Problem hat und mir vielleicht einen Lösungsvorschlag anbieten kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen oder einen Anfängerfehler gemacht, deshalb die Bebilderung.

Ich hoffe dass ich nicht das Branding entfernen muss, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Flashen von Firmware habe.

Ich hoffe auf eine Schnelle Antwort.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-26-20-20-50.png
    Screenshot_2014-12-26-20-20-50.png
    77,4 KB · Aufrufe: 502
  • Screenshot_2014-12-26-20-26-07.png
    Screenshot_2014-12-26-20-26-07.png
    32,7 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_2014-12-26-20-35-58.png
    Screenshot_2014-12-26-20-35-58.png
    27,8 KB · Aufrufe: 506
  • Screenshot_2014-12-26-20-33-00.png
    Screenshot_2014-12-26-20-33-00.png
    65,7 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2014-12-26-20-40-51.png
    Screenshot_2014-12-26-20-40-51.png
    85,1 KB · Aufrufe: 515
Mache mal folgendes. Werfe alle Amazon Apps von deinen Handy.

Danach benötigst du nur die normale "Amazon DE" App aus dem Playstore. In der App kannst du von links nach rechts über das Display streifen. Dann kommt ein Menü zum Vorschein. Dort auf Amazon Instant Video klicken und den gewünschten Film auswählen.

PS das einloggen in der App nicht vergessen.

Und schaue mal im Playstore gibt es zwei Amazon Apps einmal mit und ohne DE . Bei der mit DE funktioniert es.

Bei mir funktioniert die Amazon App 5.2.0. Vielleicht solltest du unter Einstellungen/Sicherheit/ Unbekannte Herkunft aktivieren, um die herunter geladene apk installieren zu können.

Mit dem Branding hat das vermutlich nichts zu tun, falls doch kannst du eine brandingfreie fw flashen. Hatte ich auch getan, aber nicht wegen Amazon.

Gruß

Hallo!
Ich habe bei meinem Xperia z3 compact (auch von Vodafone) das selbe Problem.
Die Amazon app kann leider nicht deinstalliert werden sondern nur deaktiviert. Wenn man sie dann wieder aktiviert hat man trotzdem das selbe Problem wie vorher.
Hab gelesen, dass man sein Gerät rooten muss damit man die apps löschen kann und das würde ich nur ungern tun.
Also einfach deinstallieren und neu runterladen geht leider nicht.

Mein Z3C ist original auch ein Vodafone Gerät. Aktuell habe ich die Version 23.0.1.A.5.79 installiert. Da funktioniert Amazon Prime Instant Video ohne Probleme mit der vorinstallieren Amazon App. Nur den Prime Instant Video-Player musste ich noch nachinstallieren.

Genau, Player installieren, vorher fremde Quellen zulassen. Nachher Freigabe wieder zurück nehmen

Habe zwar nur das z3 aber auch von Vodafone, bei mir hat folgendes geholfen, hatte das selbe problem, habe zuerst die vorinstallierte Amazon-App deaktiviert, habe mir dann die App aus dem Google-Store geladen, da die vorinstallierte App anscheinend eine andere oder ältere Version ist. Dann hab ich das Telefon neu gestartet und hab die aus den Store wieder deistalliert und nochmal neu geladen und nach einem weiteren Neustart war nur noch die App aus dem Store da und die vorinstallierte war pfutsch :huh:. Seit dem klappt das auch mit dem Instant Video über die Amazon App, allerdings erhalte ich in der Prime App auch die Meldung die hier auf dem letzten Bild zu sehen ist, diese ist also selbst dann noch nicht zu benutzen, und wenn ich versuche die Amazon App aus dem Amazonstore zu installieren erhalte ich auch die Meldung "Anwendung nicht istalliert", meine Frage könnte es daran liegen das wir noch kein Android 5.0 haben? :unsure:

SONY xperia Z3 Vodafone
Modell: D6603
Android 4.4.4
Kernel: 3.4.0-perf-g23f7791
Build: 23.0.1.A.5.79

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sony Xperia Z3 und Vodafone. Es ist die Amazon App 2.10.0 im System integriert. Ich habe diese gestoppt, deaktiviert und neu gestartet. Von Haus aus wird im playstore "Amazon shopping" angezeigt. Wenn ich, wie oben vorgeschlagen, den Link zu Amazon DE wähle, erscheint nach der Installation die Meldung:

Fehler!
Doppelte Anbieterautorität

Wenn ich die App unter Amazon.de: Amazon App für Android installieren will (Sicherheit: unbekannte Quelle zulassen) dann erscheint am Ende der Installation die Meldung:

Anwendung nicht installiert

Wenn ich Amazon Shopping wähle, wird diese installiert. Der Instant Vodeo Player will dann aber ein Update für Amazon vornehmen, welches aber nicht ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch.
Hatte zuvor ein normales Z3 und keine Probleme damit.
Nach dem Wechsel auf ein Z3 compact mit Vodafone branding
geht Prime Instant Video nicht. es steht immer nach dem installieren von
Prime Instant Video "Anwendung nicht installiert".
Die normale App habe ich deaktiviert und die andere aus dem Store geladen. das ging jedoch ohne Probs.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen das ich die widgets im Lockscreen
nicht ändern kann. Das war beim Z3 ohne Branding ohne Probleme möglich.

Grüße Floppy

P.S.: Alleine das Branding ist schon wieder nen Grund das ding abzugeben. Wußte es leider nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist bei Dir vermutlich irgend etwas schief gelaufen. Ich habe bis jetzt mehrmals die Firmware gewechselt (Vodafone .98 und .79 /Branding Frei .98 und .77 Versionen) und kann keins Deiner Probleme bestätigen. Widges im Lockscreen funktionierten bei mir immer - Amazon habe ich nur in der 79er Vodafon-Version getestet. Und da brauchte ich nur den Instant Video-Player aus dem Amazon-Shop nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich keine Lösung?! Wieso funktioniert es bei manchen Geräten?
Es es für Laien machbar eine brandingfreie Firmware zu installieren?

Das geht, Du musst das Tablett nur überlisten:

Bei mir ging das so:

Voraussetzung ist, dass Du die Prime Instand Video App bereits auf einem Smartphone installiert hast.
Du gehst vom xperia auf einen Browser und auf http://amazon.de/appshop
Dort suchst Du die Prime Instand Media App (Aktuelle Highlights)
Dann auf "Kaufen" klicken.
Es folgt ein Hinweis, dass Du diese App bereits besitzt und die Vorgehensweise der Installation auf dem Android Tablett wird erklärt.

"Alle anderen Android-Geräte: Öffnen Sie Amazon App-Shop auf Ihrem Gerät, navigieren Sie dann zu Menü → Meine Apps → Cloud → Aktualisieren, um Ihre gekaufte App anzuzeigen, die Sie herunterladen und installieren können.
Sie haben Amazon Appstore nicht?
Laden Sie hier Amazon Appstore für Android herunter"

Über den Link kannst Du jetzt den Amazon Appstore herunterladen.

Unter "meine Anwendungen" Cloud findest Du dann die Prime Instand Media App, die Du jetzt problemlos installieren kannst.

Viel Erfolg!
Gruß
Peter

Auf meinem Smartphone SONY XPERIA Z3 ist die Amazon App für Android
Version 2.10.0 (Vodafone)
Built 2.10.0.4.0-3
installiert.

Leider geht das bei mir nicht. Wenn ich im AppShop "Prime Instant Video" öffnen will, steht dort:

"Diese App ermöglicht es ihnen, Filme und Serien mit der aktuellsten Version der Amazon App für Android anzusehen. Dafür ist ein Update der installierten Amazon App notwenig."

Daraufhin wird folgende Datei heruntergeladen:
TAP_TO_INSTALL_Amazon_App.DE

Die Installatuon endet mit
X Anwendung nicht installiert.

Auch wenn ich im Play Store die mir angebotene App "Amazon Shopping 5.2.3" vom 10.12.2014 vorher zusätzlich installiere, geht die Installation wie oben beschreiben aus. Ein Deaktivieren der fest integrierten Version 2.10.0 bringt leider auch nichts. Ich bin ratlos.

Diese Versuche hatte ich schon gemacht...und auch Deine Erfahrung damit.

Versuche Folgendes:

Du solltest den Appshop nicht über die Amazon App öffnen sondern, wie beschrieben, über einen Browser...und Dich außerdem im Browser auf der Amazon Seite mit Deinem Amazon Konto anmelden.

...Und den App Shop auch nur über den Link auf der linken Seite installieren.

Hast Du bereits die App für den App Shop installiert, dann lösche sie vorher.

Nur Mut!

Gruß
Peter

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Leider lande ich zum Schluss immer wieder dort, dass Amazon aktualisiert werden muss, und dieser Prozess, wird - wie beschreiben - nicht zu Ende geführt.

Anhänge

• immerwieder.GIF
    immerwieder.GIF
    43,8 KB · Aufrufe: 399
Hallo,
ich habe ein Xperia Z3 von Vodafone und hatte genau diesem Problem.
Die Amazon App für Android 2.10.0 (Vodafone) war installiert, aber nicht zu Prime Instant Video kompatibel.
Die hier beschriebenen Lösungswege habe ich mehrfach probiert, aber es war immer erfolglos. Ich sollte immer die Amazon App installieren / aktualisieren, was aber nicht möglich war wegen der vorinstallierten App.

Die Lösung war bei mir am ende ganz einfach.
Ich habe den Google Play Store geöffnet und bin zu "Meine Apps" gegangen und weiter zu "Alle".
Dort fand ich dann drei verschiedene Amazon Apps:
1. Amazon DE
2. Amazon Shopping
3. Amazon

Die erste App lässt sich wegen "doppelter Anbieterautorität" nicht installieren. Die zweite App ist nicht mit Instant Video kompatibel.
!!!Die dritte App ist die von Vodafone!!!

Als ich diesen Eintrag geöffnet habe, standen mir zwei Buttons zur Verfügung, Aktualisieren und Öffnen.
Ich habe auf aktualisieren gedrückt und es wurde ein Update von ca. 28Mb installiert.
Danach habe ich die App geöffnet und Instant Video funktioniert problemlos.
!!!Die App hat die Version 5.2.0 (Vodafone)!!!

Als Anhang noch ein Screenshot zum Beweis

Nochmal in Kurzform:
1. Play Store öffnen
2. zu "Meine Apps" > "Alle" navigieren
3. Apps durchsuchen nach "Amazon" NICHT "Amazon DE" oder "Amazon Shopping" und den EIntrag aufrufen
4. Aktualisieren auswählen

Anhänge

• amazon-vdf.jpg
    amazon-vdf.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: Tafkar und snoopy-1
Fantastisch! Es hat funktioniert! :thumbsup:
Ich hätte nicht gedacht, dass es dafür eine Lösung gibt, nachdem ich Stunden vergeblich versucht habe das Problem zu lösen.
Merkwürdig nur, dass weder die Amazon-Hotline noch bei Vodafone jemand helfen konnte! Dabei ist es so einfach!

Vielen Dank für die kompetente Hilfe! :thumbup:

Perfekt. Wenig durchdacht von Vodafone/Amazon aber so funktioniert es. Danke :)