Allgemeine W-LAN Probleme

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-gep

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo also mir fällt auf das die Verbindung mit meinem heim W-lan irgendwie hinkt ...
also teilweise dauert es Minuten bis kleinere Dateien 50mb geladen werden usw .
währenddessen sind auch beim W-lan Symbol die Pfeile aus...
also ich kenne mich da ja auch nicht aus mit dem Kram :-( also habe FritzBox 7490
da kann ich sehen das mein z3c sich nur im 2,5ghz Netz verbindet , mein Macbookair hingegen im 5ghz Netz , bei dem geht alles auch flüssiger kaum Aussetzer.
kann man beim z3c einstellen welches Netz es nutzt ?
wenn ja wo ?
woran kann es noch liegen das das z3c des öfteren hängt beim Download?
mfg Thomas

hmm keiner ne Idee?

Wenn du 2,5 und 5 Ghz WLAN am laufen hast kannst es ja auswählen.

Wenn du bei beiden den WLAN-Schlüssel eingegeben hast, kannst du (wenn du länger auf dem jeweiligen WLAN Namen draufbleibst) auswählen, ob sich das gerät automatisch verbinden soll oder nicht...

hmm ich kriege soweit ich weiß am Handy nur einfach mein W-lan Namen angezeigt ohne AuswahlMöglichkeit ob 2... oder 5 ghz :-(

Sind ja 2 verschiedene Netze. Ich habe eins "W-Lan-Name"2,4 und eins "W-Lan-Name"5 genannt, so kann ich am Phone direkt sehen mit welchem es sich verbunden hat.

hmm da muß ich Montag zu hause nochmal schauen aber ich Dächte bei meiner Fritz Box steht zwar im Fritz Box Menü 2,5 und 5 Ghz aber wenn ich mich mit nem gerät einloggen will wird mir nur mein Netzwerk Name angezeigt ... Naja bin noch auf Montage schau Montag nochmal :)

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe jetzt mal auf 5Ghz umgestellt. Mal schauen ob Verbindung stabil bleibt.

wie hast du umgestellt???

Meinte am Router. Habe da auf 5Ghz gestellt.

Schöne App. Leider unterstützt mein ( Schrott) Router von meinem Kabelanbieter kein echtes Dualband. Muss immer zwischen 2,4 und 5 GHz wechseln, da die PS3 nur 2,4ghz unterstützt.Bei 5Ghz Wlan zum Z3 bisher stabil. Auf Arbeit haben wir eine Fritz Box. Da traten bisher keine Probleme auf.

Ich habe noch eine relativ neue Fritz Box von meinem alten Internetanbieter da. Könnte man die an den Router anschließen? Werde mich da schlau machen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Wlan bei 2,4ghz Probleme macht und ich den Router neu starte, geht es erstmal ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. lässt sich der Router Deines ISPs als Nur Modem konfigurieren, dann kannst Du die Fritz!Box als Router benutzen. Wie diese dafür konfiguriert werden muss, steht auf den Hilfeseiten auf der AVM Webseite.
Alternativ kannst Du auch das WLAN des bisherigen Routers abschalten, und die Fritz!Box als einfachen Access Point konfigurieren. Auch dies lässt sich auf der AVM Webseite nachlesen.

Nun ein kleines Fazit. Vielleicht stören die anderen Wlan Netze im Haus. Die funken alle auf 2,4Ghz. Auf 5Ghz funktioniert es problemlos. Noch kein Problem gehabt. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mit dem Thema Router an Modem beschäftigen. Werde auf 5Ghz bleiben, die PS3 jetzt an ein Netzwerk Kabel anschließen und Rechner bekommt ne neue PCI Wlankarte mit Dualband.

Ich hatte bisher keine Zeit für mein beschriebenes "Vorhaben ". Aber seit dem letzten Update von Sony läuft Wlan stabil. Kein einziger Aussetzer mehr.

na dann gibt es eh keinen Grund mehr irgendwas zu ändern wenn alles zur Zufriedenheit ist :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe das Z3c nun seit ein paar Tagen und habe anscheinend auch ein wlan Problem. Es bricht immer wieder ab sobald ich den Raum verlasse wo die Fritzbox 7490 steht.
Sobald ich zb vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gehe und von da ins Internet möchte habe ich meistens keine Verbindung und das obwohl wlan verfügbar ist. Auch die app zeigt das an. Trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Erst wenn ich wieder richtung Arbeitszimmer gehe(wo auch der Router steht) klappt die Verbindung wieder.
Mit anderen Geräten läuft alles wie es soll. Nur das Z3c zickt da rum.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder ist das evtl ein Defekt am Gerät?

Versuch mal probeweise das 5 Ghz Netz auszuschalten.

Also ich habe das Problem wohl nur über wlan ac im 5ghz bereich und auch nur beim Z3c.
Über 2,5ghz funktioniert es einwandfrei. Jetzt heisst es wohl finde den Fehler......

Versuche mal was ganz anderes:
Ändere in der FritzBox die SSID z.B. im 5Ghz etwas ab. Also z.B. in "Fritz!Box Fon WLAN 7490-1" und hinterher im Handy danach suchen und darauf einstellen.
Das hat den Vorteil das du beim Handy gezielt auswählen kannst mit welchen der vorhandenen Netze es sich verbinden soll.

Haben beide die gleiche SSID wird das Handy sich ständig versuchen mit dem stärkeren Netz zu verbinden. Wenn du jetzt eben die Räumlichkeit wechselst, will es sich evtl. mit genau dem anderen Netz verbinden.
Hatte bei mir zwar keine Verbindungsprobleme, aber doch immer wieder mal den Wechsel in das langsamere Netz, das ich so jetzt eben nicht mehr habe.
Gruß,

snoopy-1

Welche Reichweite habt ihr im 5 GHz Netz?