Allgemeine Fragen von IOS Umsteiger

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

19pacman73

Neues Mitglied
0
Hi,

bin neu hier und auch neu in der Android-Welt, aber vlt kann mir ja jemend auf die Schnelle meine Fragen beantworten...
*) in IOS kann man duch Wischen vom Rand links nach rechts blättern zb in Safari bzw eigentlich in alle Apps, geht das auch unter Android, ich nehme an, ich müsste da was installieren, da es keine Einstellung dafür gibt bzw ich keine gefunden hab?
*) in IOS kann man durch drücken in der obersten Zeile zb auf die Uhr, ganz nach oben scrollen, auch hier gilt, geht das unter Android auch?
*) ich habe mir am Homescreen Ordner angelegt mit Apps drin, nach Update der Apps verschhwinden manche aus den Ordnern, warum? Android 5.0.2?
*) kann ich mir am Z3c die Farbe der Led-Notifikation selbst definieren, hab gesehen für Whatsapp gehts aber für Anrufe/SMS würd ich gerne die Farbe ändern...
*) kann ich Klingeltöne direkt am Gerät installieren? Wenn ich sie als MP3 ablege, werde sie von der Walkman App gefunden und bei zufälliger Wiedergabe dann auch abgespielt
*) kann man die standard google Mail App deaktivieren, hab nur die Option gefunden den sync abzudrehen...

So das wars mal fürs Erste, danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

pacman

Hallo 19pacman73,

willkommen im Forum.
Sehr viel Fragen. Ich möchte versuchen sie zu beantworten.
Da es eigentlich alles Fragen zur allgemeinen Bedienung von Android sind, glaube ich, dass es einigen Admins nicht gefällt, dass du diese Fragen alle gleichzeitig und im Z3c Bereich gestellt hast... nun denn...
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nervig ist, sich das alles selber mit der Suchfunktion heraus zu suchen, aber viele deiner Fragen sind hier im Forum, wenn auch nicht im z3c Bereich, schon beantwortet worden.

Zu1.) Das Wischen im Browser bzw. die Funktion zum Umblättern der Seiten kenne und benutze ich persönlich nicht. Es gibt aber eine Unmenge an Browsern, welche die Gestensteuerung unterstützen. Damit dürfte es kein Problem sein dieses zu bewerkstelligen.

Zu2.)Nein. Mir zumindest nicht bekannt. Ich vermute diese Frage bezieht sich auch auf den Browser, also siehe 1.)

Zu3.) Warum die Apps in deinen Ordnern verschwunden sind kann ich dir nicht beantworten. Im Prinzip sind es ja nur Verknüpfungen auf dem Homescreen zu den eigentlichen Apps. Aber auch diese sollten eigentlich nach einen Update noch in den Ordnern liegen. Also die Antworte auf dein "warum?"...keine Ahnung ;-) Leg die Verknüpfung einfach neu an.

Zu4.) Die Farbe der LED zu ändern ist kein Problem. Manche Apps wie WhatsApp sehen das schon von sich aus vor. Ansonsten gibt es aber unzählige Apps, mit denen du das selber einstellen kannst z.B. Light Manager - LED Settings – Android-Apps auf Google Play
Findest du auch hier im z3c Bereich--> siehe SuFu

Zu5.) Ja. Du kannst Klingeltöne direkt am Gerät installieren. Auch als MP3 und die werden auch von der Walkman App gefunden und mit abgespielt. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das in der App einstellen. Es gibt bei Bildern die in der Galerie nicht mit angezeigt werden sollen eine .nomedia Datei. Wenn ich nicht irre, kann man das auch auf die Sound Dateien anwenden.

zu6.) Die Google Mail App kann man natürlich deaktivieren. Wenn du die Syncronisation abstellen möchtest, gibt es in Einstellungen einen Bereich Konten. Dort findest du die Einstellmöglichkeit für die Syncronisierung von Google Mail.

Ganz allgemein sei noch gesagt, dass man so gut wie alles irgendwie bewerkstelligen kann.
Voraussetzung ist dann sehr häufig, dass das Handy gerootet ist, weil viele der Einstellungen ins System eingreifen und du diese ohne Root nicht ändern kannst.
Manchmal macht es aber auch Sinn sich mit dem neuen Androiden vertraut zu machen und nicht alle Funktionen 1:1 von IOS übernehmen zu wollen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Grüße
Rob

• Danke
Reaktionen: 19pacman73
Hi Rob,

vielen Dank für deine Antwort!
Nun ich denke, es gehört hier hin, da ja Sony eine eigenes UI auf Android drauf legt und es hier sicher Besonderheiten gibt im Vergleich zu Stock-Android...

Zu 1 und 2, das geht unter IOS in so ziemlich jeder App und ich möchte mich hier nicht auf einen besonderen Browser festlegen.

Aber danke für deine Mühen ;-)

Hallo 19pacman73,

zukünftig bitte nur 1 Frage pro Thread. Multithreads sind bei uns nicht gestattet. Stell deine Fragen bitte passend nach Kategorien hier Android Apps da deine Fragen an sich nichts mit dem Gerät zu tun haben.

Hier ist daher zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.