Akku lädt mit Magnetanschluss nur bis 75%

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

-Sonja-

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen mein neues Sony Xperia Z3 Comact, und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur ein Problem habe ich: Mein Handy lädt sich durch den Magnetanschluss in der original Sony Dockingstation nur bis 75%, danach blinkt die Lampe und das Handy steht auf: laden, nicht laden, laden, nicht laden.....
mit dem Stecker funktioniert alles einwandfrei und der Akku lädt bis 100%.
Woran kann das liegen? Der Sony Support hilft mir überhaupt nicht weiter...
Habe schon die Sony Reparatursoftware drübergejagt, auch kein Erfolg.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

MFG
Sonja

Ich tippe auf einen Defekt der Ladestation, bzw. des Magnetsteckers.

Das Problem hatte ich auch (bei mir lief's bis 81 %), dachte zunächst, dass es an der Ladestation lag. Ich hatte dann testweise verschiedene Kabel ausprobiert, mit dem originalen Sony-Kabel lädt es jetzt problemlos in der Station durch. Scheinbar kommt es auch irgendwie auf die Qualität, Dicke oder Abschirmung oder sowas des Kabels an.

Liegt meist am Kabel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kabel (auch teilweise die Sony) hohe Ströme nicht vertragen und irgendwann genau dieses Verhalten aufzeigen.

• Danke
Reaktionen: Albertus1688
Ja ich benutze selbst auch das original Sony Kabel. Habs auch schon mit dem PS4 Kabel versucht - gleiches Ergebnis.
Gibts irgendwelche speziellen Kabel die sich da besser eignen? Oder ist das einfach Zufall?

Wobei der Ladestrom mit zunehmender Akkuladung abnimmt. D.h. das betroffene Kabel dürfte bei leerem Akku erst recht nicht funktionieren und nicht erst bei 75% aussteigen. Aber prinzipiell stimmt die Antwort, dass i.d.R. das Kabel bei derartigen Effekten zu prüfen/tauschen ist.

Hallo Sonja,

hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich hab das Z3C auch erst seit ein paar Tagen und habe (mit Original Kabel) Das selbe Problem.
Das Dock zum Laden habe ich für 17 € über Amazon gekauft.

Henk und diginix haben ja schon gute Hinweise gebracht. Ein Liion wird maximalem Strom geladen bis nahezu die maximale Spannung erreicht ist, danach geht der Strom runter bis er endgültig voll ist. Wenn durch zu hohe innen oder Übergangswiderstände der Punkt der maximalen Spannung nicht erreicht werden kann, ist dann Schluss mit laden. So zumindest meine Vermutung da es bei 75-81% passiert.

Lösung: Kabel und/oder docking wechseln

• Danke
Reaktionen: Albertus1688