Z2 wählt sich nicht ins Netz ein

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyer04

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Z2 gekauft und leider folgendes Problem damit:

Sim Karte wird erkannt, jedoch wählt es sich nicht ins Netz ein und bekommt kein Empfang. Ich habe auch durch die Suchfunktion schon einiges ausprobiert, bin aber leider am Ende mit meinen Ideen:

- Sim funktioniert in altem Handy, habe sogar eine neue vom Anbieter zugeschickt bekommen (Congstar)
- Manuelle auswahl des Anbieters funktioniert nicht (Kann sich nicht registrieren)

Aber das merkwürdigste:
Die Sim von meiner Freundin (T-Mobile) funktioniert ohne Probleme. Einziger Unterschied: Sie hat LTE ich nur 3G

Also: Das Handy erkennt grundsätzlich Simkarten und es funktioniert auch, nur nicht meine von Congstar. Diese wiederum geht tatellos in anderen Handys.

Habe auch auf Android 4.4.4 downgegradet weil ich die Vermutung hatte, dass es mit Android 5 zusammenhängt.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat und ich doch noch zu meinen Z2 komme. :)

Besten Dank und guten Start in die Woche!

Hallo flyer 04,

hatte ganz genau das gleiche Problem, nur dass ich es mit einer Karte von NetzClub hatte.

Bei mir half SIM im laufenden Betrieb rausnehmen und wieder reinstecken danach hatte ich wieder besten Empfang.

VG

• Danke
Reaktionen: flyer04
Danke für die Antwort. Leider ist es nicht so einfach! :D Ich hab die Karte schon zig mal entfernt und wieder reingesteckt.

Vorhin hatte ich für ca. 5 min empfang, dann ist es wieder abgebrochen.

Ist es möglich, dass die Sim erkannt wird aber eben ein Kontakt nicht richtig sitzt und so kein Empfang zu stande kommt?

Stell die Apn mal manuell ein.

Wähle mal die Einstellung der Telekom.
Probiere es mal aus.

Hey Hare,
danke für den Tipp. habe ich aber sogar schon gemacht.
habe gemerkt, dass die Simkarte meiner Freundin etwas dicker ist als die von Congstar. Habe jetzt teilweise etwas unterfüttert und siehe da... es funktioniert! :)
Ich hoffe nur, dass es wirklich die Simkarte ist und nicht irgendein Pin der verbogen oder sogar abgebrochen ist... Das Z2 ist in Sachen Reparatur ja leider ne Katastrophe.
Aber so gant traue ich dem Braten noch nicht. Das so ein paar Mikrometer so einen großen Effekt haben sollen... mal sehen!

Meine Freundin hat mit Ihrer Talkline sim die gleichen Probleme mit dem Zugang.
Wenn Talkline Apn Einstellungen gewählt werden geht nix.
Geht nur mit reinen E-Plus Einstellungen.
So manche Provider Einstellungen scheinen einfach nicht zu funktionieren.