Z2 - Thumbnails-Ordner gibt Speicherplatz nicht frei

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MatscheimKopf

Gast
Hallo,

folgendes Problem habe ich auf meinem Xperia Z2 nach dem Update auf Android 5.1.1 festgestellt:
unter InternerSpeicher/DCIM/ befindet sich der versteckte Ordner ".thumbnails". Bemerkt habe ich ihn, nachdem mein Smartphone immer weniger Speicherplatz frei hatte und ich ein wenig im Internet gesucht habe. Der Ordner belegt 5GB und enthält neben den Thumbnails zu Bildern auf meinem Handy auch noch zwei je 2,5GB große Dateien mit dem Namen ".thumbdata3-xxxxxx". (Das xxxxxx ist eine Nummer die zufällig scheint)

Nun das Problem: Egal welchen DateiBrowser ich benutze, der Ordner bzw. die Dateien werden nach dem Löschen zwar nicht mehr angezeigt, belegen aber den Speicherplatz weiterhin. Nach einem Neustart und ein wenig Wartezeit erscheint der Ordner wieder genau wie vorher.
Cleaner Apps wie CCleaner, Clean Master und Avast CleanUp löschen den Ordner auch nicht.
Genauso wenig hilft es die Orginal Bilder zu entfernen, denn in diesem Fall verschwindet zwar das Vorschau-Bild, die .thumbdat-Datei bleibt jedoch erhalten.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn die letzte Alternative wäre mein Handy komplett zurückzusetzen und alles neu zu installieren etc.

Größten Dank!
Matsche im Kopf

PS: Nicht wundern im Screenshot steht oben als Pfad "sdcard": Im ESDateiExplorer ist das die Bezeichnung für den Internen Speicher.
Screenshot_2015-08-29-10-49-59.png Screenshot_2015-08-29-10-49-52.pngScreenshot_2015-08-29-10-49-48b.jpg

Ganz normal, der Ordner legt sich selber sofort wieder an da darin eben die Vorschaubilder gespeichert werden damit dein Handy diese schneller laden kann. Es macht also leider eher weniger Sinn diese zu löschen. Lösch statt dessen vielleicht lieber ein paar Bilder ;)

Ich habe auf meinem internen Speicher nichts mehr gespeichert (alles nur auf SD) und nur die notwendigsten Apps nicht auf der SD Karte. Trotzdem ist mein interner Speicher durch diesen Ordner teilweise so voll, dass der Play-Store keine Apps installieren will. Was ist in der .thumbdat gespeichert und warum erstellen sich haufenweise thumbnails für Bilder die ich mir nicht angeschaut habe? Und wieso ist der Speicherplatz nach dem Löschen von dem Ordner weiterhin belegt?

Kann ich dir nicht sagen, aber wenn die interne sowieso Leer ist, kannst du ja dein Handy mal zurücksetzen

Das werde ich machen sobald ich Zeit habe alle Apps wieder zu konfigurieren, denn dann gehen ja alle Einstellungen flöten.
Außerdem ist er nicht komplett leer, aber die Daten die drauf gespeichert sind (WhatsApp,...) rechtfertigen nicht dass mein Speicher randvoll ist. :)
Vielleicht ließt ja zufällig jemand die Frage, der mir eine genauere Antwort geben kann, dann ist mein Verlangen das zu verstehen beseitigt.
Trotzdem dir erstmal vielen Dank!

Der Mediascanner wird wohl deine Medien entsprechend scannen und Thumbnails anlegen. Lösch einfach Bilder, dann sollte das sich lösen das Problem, bei mir ist der Speicher deswegen nicht voll, aber ich habe auch nicht zig Bilder auf meinem Gerät.

Ich bin echt begeistert von SD Maid. Beseitigt sämtlichen Datenmüll, und holt das jeweilige Optimum aus gerooteten und nicht gerooteten Devices raus. Durch zerstörte Indizes verloren gegangene Cachefiles werden von den meisten Cleaningtools so wenig berücksichtigt wie von der App selbst. Ich hab' das dann immer mit nem Filemanager besorgt, für die größten Übeltäter, das sind bei mir uA Dolphin und Tapatalk. Aber wenn auch die Cacges der kleinen Verursacher geputzt werden, ist das Ergebnis noch viel besser. Dann muss man noch unterscheiden zwischen Datenmüll, der nur das Filesystem aufbläst und verlangsamt und solchem, der zusätzlich vom Medienscanner erfaßt wird, der dann kaum noch fertig wird mit Scannen.
Solange noch Speicher frei ist die Größe der Daten praktisch egal, die Menge machts.