Z2 Tempo ohne Branding besser

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurenz435

Neues Mitglied
0
Ich habe vor ein paar Tagen mein z2 welches ein Vodafone Branding hatte erst wieder von Android 4.4.4 auf Version 4.4.2 zurück gesetzt und es dann wieder auf 4.4.4 geupdatet, nun ist das Branding weg und mir kommt das Gerät schneller und vor allem flüssiger vor, kann das sein ?
Danke im Voraus :)

Nein. Branding beinhaltet nur ein paar Provider bezogene apps und eine andere bootanimation, die kaum das System belasten. Ich denke eher dein nachtraegliches updaten von Hand war sauberer als das ota update selbst und sowas kann sich geringfuegig auswirken

Das stimmt so nicht. Mein ursprünglich von der Telekom gebrandetes Z2 ist nach dem debranding auch deutlich schneller geworden und die Lags nach dem Entsperren sind weg (plus weiterer Fehler).
Telekom hilft | ?Warum Branding?" ? Vorteile eines Telekom Smartphones
Dort kann man lesen, dass die Telekom deutlich mehr eingreift, als nur ein paar Apps zu installieren.

Mal ehrlich? Wenn ich die Telekomseite da lese, dann frag ich mich aber welcher Handyhersteller solche Eingriffe in seinem System zulässt, ob die Hersteller Programmierer nur Vollpfosten sind und ob die Seite nicht einfach ne nette Rechtfertigung für fix installierte Werbung sein soll.

Abgesehen von Drei, wo in den Firmwaren national Roaming eingebaut wird glaube ich nämlich nicht dass die so tief eingreifen... Da bräuchte man immer ein paar Programmierspezialisten die das gleiche Wissen und die gleichen Möglichkeiten haben müssten wie der Hersteller. Und das dann für Apple, Sony, Samsung, Lg usw...

Ne, das glaub ich einfach nicht...

Warum nicht, wenns custom-roms gibt kann sich eine der groessten mobilfunkanbieter bestimmt auch ein paar Android Spezialisten leisten. Auch wenn ich es trotzallem bezweifle das die da grosse Eingriffe vornehmen.

Und der Hersteller hat darueber keine Gewalt

Nunja, aber genau das was die Telekom da als Verbesserungen angibt sind entweder Sachen die Hardware bedingt (wo keine Antenne, da kein Empfang) sind, oder genau die Dinge mit denen Custom Roms auch meist zu kämpfen haben (stabile Datenübertragung) weil sie eben nicht das Wissen und die Möglichkeiten haben wie die Hersteller. Und wenn da im nachhinein die Telekom wirklich so merkbare Verbesserungen einpflegen kann, dann frage ich mich aber was die Jungs bei Sony, Samsung Lg oder sonstwo falsch machen?
Den "schnellen Ruhemodus" den die Telekom da einbaut finde icha uch recht interessant, würde gerne wissen was sich dahinter genau verbirgt...
"Erweiterte Audiotest" und "an das Telekom Netz angepasste Einstellungen" finde ich auch ganz interessant, da würde ich auch gerne wissen was dahinter steckt...

Sorry, abgesehen von dem national roaming Ding mit Drei ist branding in meinen Augen nix anderes als fest Werbung aufs Auge gedrückt zu bekommen. Für alles andere würde ich wirklich gerne mal Fakten sehen.
Seien wir besser froh dass es bei Sony so einfach ist ein Branding loszuwerden, wenn ich da an die alten HTC denke, da war das ne ganz andere Aufgabe...

Aber das mit dem Branding wird sich eh bald aufhören, genauso wie Simlock. Gottseidank kommen immer mehr Leute drauf, dass ein Sim Only Tarif mit einem selbst gekauften Handy viel billiger kommt als ein Vertrag. Zumindest bei uns in Ö ist das so...
Und was der Simlock jemals für eine ernsthafte Daseinsberechtigung hatte frage ich mich sowieso...

Die Telekom kann das Handy eben genau auf seine regionale ln netze anpassen, woher soll Sony diese kennen, warum sonst haben die Handys ne bestimmten generische Empfangsbreite, Telekom fuegt dann wahrscheinlich einfach noch paar hinzu

Simlock ist einfach kundenbindung und war eben frueher sehr wichtig und nicht umsonst ist Telekom die Macht