Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Freut mich das man noch hoffen kann. Mit was für einer Wartezeit muss ich rechnen wenn ich das Gerät zur Telekom zurück schicke?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

KapitänKirk;7759257 schrieb:
Mit was für einer Wartezeit muss ich rechnen wenn ich das Gerät zur Telekom zurück schicke?

Denke mal das es auch zum w-support geschickt wird. Dauert 4-5 Werktage wenn, falls Teile gewechselt werden, alles da ist. Meins war nach 3 Tagen wieder da. Wurde aber auch nix getauscht.

gruß

• Danke
Reaktionen: KapitänKirk
Ich will jetzt keine Unmut verbreiten, glaube aber aufgrund meiner vielen Erfahrungen mit W-Support nicht das irgendetwas getauscht wird. Ich vermute das Gerät kommt zurück mit der Nachricht "kein Fehler festgestellt". Das kann mit etwas Glück nach 3 Tagen so sein, kann sich aber auch bis zu 21 Tage hinziehen.
Trotzdem drück ich dir die Daumen. Werde aber warten auf ein Softwareupdate. Muss ein Softwarefehler sein. Mobilcom Debitel meint auch ich solle das Gerät einschicken, tauschen können sie es nicht.
Ich hatte mein Xperia Z 16 Monate, 2 hat es alleine bei W-Support verbracht, bis endlich erkannt wurde das es einen Fehler gibt.

Die Leute hören sich während des Telefonierens leider bei mir auch oft doppelt und beklagen das sie mich nicht immer klar verstehen.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das gleiche Problem. Die meisten beschweren sich, daß sie mich zu leise hören.

Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durch und warte jetzt noch zwei Wochen ab ob ein Update für dieses Problem kommt. Ansonsten probiere ich mal den Support von Sony. Vielleicht haben die eine Idee und das Problem ist vielleicht bekannt.

Ich habe die gleichen Probleme.

In Gesprächen kann mich der Gesprächspartner nicht verstehen (abgehackte, dumpfe Übertragung), während ich den Gesprächspartner bestens verstehe.

Habe heute die brandneue Software 17.1.1.A.0.438 geflasht.

Leider bleibt das Problem bestehen.

Allerdings kann ich nach tagelangen Tests bestätigen, dass das Mikro sehr empfindlich ist, was die Haltung des Telefons während des Telefonats angeht. Man muss extrem darauf achten, dass Telefon so zu halten, dass der Mund beim Sprechen direkt in Richtung der drei Löcher (Mikrofoneinlässe unter dem Telefon) gerichtet ist. Hier kann man während des Telefonats Verbesserungen bei der Gesprächsqualität erreichen in dem man das Telefon unterschiedlich positioniert.

Dies ist allerdings alles andere als befriedigend und offen gesagt ein Witz bei einem 600,- EUR-Handy.

Ich habe heute mein neues Z2 in Betrieb genommen und bisher keinerlei Verständigungsprobleme gehabt. Vielleicht solltet ihr mal angeben welchen Netzanbieter und welches Netz ihr nutzt. Ich heute Telekom und nur GSM. Vielleicht kann man ja was ableiten.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Hab es mit o2 und Vodafone getestet. Bei beiden das gleiche Problem.

Heute gab es für das Z1 Compact ein Update auf 4.4.4 und da soll lt. einem Post die Sprachqualität jetzt auch besser sein .
Vielleicht besteht doch noch Hoffnung :) .
Ich besitze beide Z1c und Z2 wobei die Sprachqualität beim Z1c wesentlich besser ist und auch vor 4.4.4 schon besser war als beim z2.
Telefoniere im Vodafone Netz.

Hab nun nochmal eine email an den Sony Support geschrieben. Bin mal gespannt was da zurück kommt da es das 2. Gerät ist. Bei Amazon gibts auch wieder 2 neue Fälle wo das Gerät zurück geschickt wurde wegen schlechter Sprachqualität. Versteh es seitens Sony nicht warum es dafür kein Statement gibt. Aufklärung und Offenheit würde ich als kundenfreundlich betrachten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Absolut das gleiche Verhalten bei meinem Z2.

Ganz extrem ist es bei mir, wenn ich das Telefon zwischen Schulter und Ohr klemme, um beim Telefonieren meine Hände frei zu haben. Dann kann mich mein Gegenüber in den meisten Fällen nicht mehr verstehen, auch wenn ich penibel genau darauf achte, dass das Mikrofon absolut frei ist.

Ich verstehe das nicht. Habe das zweite Z2 und davor zwei Z1 - alle das gleiche Problem.

Hatte gestern meinen ersten Anruf mit dem Z2.

Man sagte mir, ich hör mich an, als ob ich in eine Blechdose spreche... :unsure:

Hi
Irgendwie dachte ich ein super Telefon zu kaufen. Habe das Z2 seit kurzem
Aber wenn ich das hier so lese..... da traue ich mich nicht mal das Teil ins Wasser zu halten.
Eigentlich schade drum - dachte ich kann Samsung den Rücken kehren :-(

Lanicya schrieb:
Hab nun nochmal eine email an den Sony Support geschrieben. Bin mal gespannt was da zurück kommt da es das 2. Gerät ist. Bei Amazon gibts auch wieder 2 neue Fälle wo das Gerät zurück geschickt wurde wegen schlechter Sprachqualität. Versteh es seitens Sony nicht warum es dafür kein Statement gibt. Aufklärung und Offenheit würde ich als kundenfreundlich betrachten.

gruß

Ich hatte auch noch mal den Sony Support direkt angeschrieben. In der Antwort war die Hauptaussage:

Code:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Es ist uns kein Problem, beim Xperia™ Z2 bekannt.

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir von einem Defekt an Ihrem Sony Ericsson-Gerät aus.

Hi
Ich hatte gestern nen Anruf vom Festnetz. Mein gegenüber klang wie wenn er in eine Gieskanne spricht.....
Ich denke Samsung den Rücken zu kehren war wohl ein Fehler.
Gruß
Lefti

Fand bei meinem Z2 die Sprachqualität jetzt nicht schlecht, nur wenn ich nicht genau ins Micro sprach konnte mich mein Gegenüber etwas schwer verstehen.

Und ja es stimmt die Sprachqualität des Z2 kommt nicht an ein S5, M8 oder G3
heran, zwar traurig aber leider war.

jedenfalls Blechern oder ähnliches konnte ich bei meinem Z2 nicht feststellen und es hat sich auch niemand darüber beschwert.

Trotzdem verabschiede ich mich von meinem Z2:lol:

SaschaBehnsen schrieb:
Ich hatte auch noch mal den Sony Support direkt angeschrieben. In der Antwort war die Hauptaussage:

Code:

Es ist uns kein Problem, beim Xperia™ Z2 bekannt.

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir von einem Defekt an Ihrem Sony Ericsson-Gerät aus.

Sony hat mir folgendes geantwortet:

Guten Tag, Herr R***h,

Ihre Fehlerbeschreibung deutet auf einen Softwarefehler an Ihrem Xperia Gerät hin.
Sollte ein Softwaredefekt an Ihrem Telefon vorliegen, empfehlen wir über die Sony PC Companion Software ein Update des Telefons durchzuführen. Verfügt Ihr Telefon bereits über die aktuelle Software, wird die Telefonreparatur angeboten. Mithilfe der Telefonreparatur können Sie die Software auf das Telefon neu aufspielen und so einen Softwarefehler schnell beheben.

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

Ja ist meist die Standard Antwort vom Support. Bei mir brachen das leider keinen Erfolg. Ich hoffe immer noch das es "nur" ein Software Problem ist. Will das Z2 nur ungern weg geben.

Was mich halt wundert ist, das bei manchen (unter anderem auch mir) mit diversen Einstellungen in den Anrufeinstellungen die Sprachqualität deutlich verbessert wird. Also kein stottern oder abgehackt, blechern etc. Bei anderen wieder rum wird Softwaremäßig gar nichts verändert... hmm...