Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Lanicya schrieb:
Habe heute mein neues Z2 bekommen. Und die Gesprächsqualität ist um einiges besser als bei meinem alten Gerät. Wenn die Gesprächslautstärke ganz unten ist hört man noch minimales Rauschen. Aber das zu kritisieren wäre echt übertrieben. Kann auch am Netzempfang liegen (O2). Das neue Z2 ist aus der 14W19 Fertigungsreihe (alt 14W15).
Daraus würde ich jetzt mal auf Hardwareprobleme tippen, da die Softwarereparaturen ja nix gebracht haben.
Versucht mal bei eurem Händler nachzufragen ob ihr es 1:1 tauschen könnt. In meinem fall ging es bei MM reibungslos.
Falls nicht dann beißt in den sauren Apfel und geht dem Support auf die Nerven. Ihr habt genau wie ich ein HIGHEND Gerät gekauft und ein Haufen Geld dafür bezahlt. Ob mit Vertrag oder ohne. Und da ist so ein Mangel einfach nicht vertretbar.

gruß

Wie gut können dich deine Gesprächspartner verstehen? Ich selbst verstehe alles problemlos, nur die Person am anderen Ende bekommt nur Echos und abgehackte Sprache zu hören.

Also die Gegenseite hat mich problemlos verstanden. Vorher hat ich das Problem das die Gegenseite sich manchmal mit Echo gehört hat.

gruß

Mein Z2 ist auch aus der ersten Auslieferungswelle von O2 und ich habe keine Probleme bei der Gesprächsqualität. Ich habe die Gegenseite gestern extra mal gefragt, keine Probleme hier.
Ich höre ein minimales Rauschen, habe die Rauschunterdrückung allerdings auch aktiv. Bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden mit der Qualität. Zum S3 keine Verschlechterung, etwas besser oder gleichauf.

Bei mir hat sich das Problem gelöst. Es ist definitiv kein Hardware Defekt. Ich hatte nochmal einen Werksreset gemacht und die CustomRom RomAur 3.1 aufgespielt. Nun können mich die Gesprächspartner wieder gut verstehen. Hintergrund Geräuschunterdrückung ist deaktiviert. Ich habe mich jetzt nicht getraut noch zu testen, ob das Problem auch mit der Einstellung gelöst ist.

• Danke
Reaktionen: XperiaZ
Genau darauf hatte ich gehofft! :) Also warte ich mal auf einen Bugfix von Sony. Gibt es ja doch noch Hoffnung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinerlei Probleme- hatte vorher das HTC One M8- merke beim telefonieren keinen Unterschied-nur die Lautsprecher sind um Längen besser beim M8

XperiaZ schrieb:
Genau darauf hatte ich gehofft! :) Also warte ich mal auf einen Bugfix von Sony. Gibt es ja doch noch Hoffnung :D

Dein Wort in Gottes Ohr. :)
Nur es ist echt erstaunlich das die Probleme bei einigen Geräten auftreten und bei anderen wiederum nicht... Darauf kann ich mir derzeit noch kein Reim bilden...

Bei mir waren alle Probleme bei der Sprachqualität mit dem Aufspielen der CustomRom RomAur 3.4 komplett weg und stockende WLAN Geschwindigkeit auch weg. Da macht wohl Sony keine große Mühe beim Erstellen von Firmware.

XperiaZ schrieb:
...Ich selbst verstehe alles problemlos, nur die Person am anderen Ende bekommt nur Echos und abgehackte Sprache zu hören.

Exact wie bei mir. Bekomme morgen oder morgen ein Neues.

Wie habt ihr den Austausch veranlasst? Bei eurem Händler oder über den Support von Sony? Bei mir beschweren sich die Leute auch über die Probleme wenn ich telefoniere. Nervt total.

Ich würde über denn Händler gehen bei dem ich gekauft hätte Stichwort Gewährleistung, Garantie biegt sich Sony so zurecht wie die es grade brauchen, das andere ist Gesätzliches muss ;)
Ich verstehe eh nicht wie man ein Telefon berhalten kann, mit dem man nicht anständig telefonieren kann. Das wäre bei mir gleich zurück gegangen Sony hin oder Design her.

Hi
Also ich bin da auch kritisch - kann bei meinem Gerät allerdings nichts negatives feststellen *dreimalaufholzklopf*

Das ist überhaupt das größte Unding, das es bei einigen geht und bei anderen überhaupt nicht.
Endweder Sony benutzt unterschiedliche Micros, wo welche von defekt sind oder einfach minderwärtiger Schund von ist.
Oder es ist ne Software Sache, wo ich aber auch irgendwie nicht dran glaube aber auch passen könnte weil welche unter einer Custom Rom das nicht haben.
Ich muss meinen Arbeitskollegen damit ertragen, wenn der mich anruft hört er sich an als hätte der ne Kartoffel im Mund, echt schlimm Echos usw.
Also für 600 Scheine hätte ich es schon als Telefon gegen die Wand geworfen.

Wenn ich das so lese.. Hab ich echt Glück. Weißes Gerät von Vodafone glaube 1517 und keine Probleme

Ich werde meins leider zurück schicken müssen. Könnte kotzen!

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

DeeZiD schrieb:
Ich habe es seit heute und muss sagen, dass mir bisher noch kein Handy untergekommen ist, das so gut klingt (Sprache)!

HTC One :) Das Ding hatte ich fast ein Jahr in Gebrauch und Telefonate waren so rauschfrei und klar, wie ich es noch nirgends sonst erlebt habe. Manchmal musste ich mich während des Telefonats durch einen Blick auf's Display vergewissern, dass der Gegenüber nicht aufgelegt hat (wenn er mal nix sagt), so rauschfrei war es.

Das Z2 hingegen empfinde ich als Enttäuschung, was die Sprachqualität auf beiden Seiten angeht. Andere verstehen mich teils abgehakt und ich höre permanentes Rauschen. Das Handy ist megageil, keine Frage. Aber die Sprachqualität beim Telefonieren ist auf dem Niveau von 10-Euro-Wegwerfhandys.

• Danke
Reaktionen: kekszj
Leider hat es mich auch erwischt. Meins ging heute zur Besichtigung auf den Postweg. Will hoffen, dass die den Fehler finden :-( Hatte sehr schlechte Sprachqualität aber sonst ist das Handy ein super Gerät!

Habe meins heute getauscht bekommen. Siehe da: man versteht mich wieder am anderen Ende!

Allerdings ist das Wiederherstellen mittels SONY Companion irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Grundeinstellungen wurden übernommen, alle Apps weg - super Sache, das... Können nicht übernommen werden, steht da.
Aber ist 'ne andere Geschichte, ich weiß.

Immerhin versteht man mich jetzt wieder beim Telefonieren.

dann kann ich ja noch hoffen :thumbup:

Bei mir hat sich die Sprachqualität komischerweise auch wieder verschlechtert. Zu beginn war die Qualität wirklich deutlich besser als beim ersten Z2. Ich glaube nicht das ich zwei defekte Geräte hintereinander bekommen habe. Zumal bei Amazon jemand das Gerät 3x getauscht bekommen hat und alle 3 hatten miese Sprachqualität. Ich geh wirklich davon aus das es ein Softwareproblem ist (mit custom Rom scheint es ja zu funktionieren).

Ist jemand unter den betroffenen dessen Z2 gebrandet ist? Da ist ja ne ander Software drauf als ohne Branding.

gruß